Barnett Kupplungsscheiben mit extra Scheibe

  • Hallo Zusammen


    Leider finde ich nichts im Forum, daher das neue Thema.

    Hat schon jemand die Barnett Kupplungsscheiben mit extra Scheibe eingebaut?

    Muss man beim Einbau was beachten oder kann man es so zusagen eins zu eins austauschen?


    Gibt es Vor oder Nachteile dieser Kupplung?


    Welches Öl würdet ihr eher nehmen Vollsynthetisch oder mineralisch?

    Welche Vor und nach Teile gibd es da?

    Bin bis jetzt mit Vollsynthetisch gefahren und würde mal mineralisch ausprobieren, falls es sinn macht.



    LG

    Amel

  • Hi

    ich bin ja aus sehr seltsamen Grund hier gelandet,soll heißen sowas habe ich an Falschtaktern und schon gar nicht der VRod noch nie gedreht.

    Aber an meinem ex Moped Nr.1 -Yamaha RD 350- ist der Mod nicht unbeliebt.Da muß man allerdings den Kupplungskorb ändern da natürlich eine "zuviel" nicht reingeht.

    Grund für den Mod ist daß mit mehr Scheiben die übertragbare Kraft wächst.Angenehm daran ist daß es bei gleich bleibender Hebelkraft so ist.

  • Am Korb muss nix geändert werden, die Scheiben sind etwas dünner. Bei Serienmotor ist das alles völlig egal.

    Ein gutes mineralisches Markenöl 15w50 oder 20w50 welches für Nasskupplungen geeignet ist reicht völlig aus.

    Ich persönlich verwende Motul 300 V mit 15W50

  • Kupplung passt und am Korb wird nichts gemacht. Aber es bringt auch nichts. Hört auf Doc.

    Und hört auf mit dem Öl rumzuspielen. Niemand, absolut niemand ist besser in der Lage als Harley oder Porsche zu sagen welches Öl das Geeignetste ist.

    Das liegt daran, das ihr keinen finden werdet der mal vorher und nachher einen Motor mit unterschiedlichen Ölen getestet und vermessen hat.

    Also das was im Bordbuch steht und basta.


    Übrigens bei der 1130er steht drin: Geeignetes Dieselöl verwenden. Ich hab daher das Castrol Magnatec drin. Die W Bezeichnung könnt ihr selber entscheiden. Je kälter um so niedriger. Also in diesen Breiten auch ein 10er.

    Hab das Power1 auch getestet und sofort wieder rausgelassen. Die Kupplung mochte das nicht besonders.

    Mit dem größeren Motor kamen dann andere Empfehlungen. Beachtet die und ihr geht kein Risiko.

  • Hallo Zusammen


    Ich danke euch für die Infos.

    Leider habe ich ein Problem, hoffe ihr könnt mir helfen. Habe Gestern das Kupplungskit gewechselt inkl. Die Federn und den, Ölservice auch durchgeführt.

    Öl habe ich Motorex Evorec SAE 20W/50 genommen.

    Jetzt zum problem, Ich kann anfahren, leider wenn ich mehr als ca. 2000 Umdrehungen bin, Schleift die Kupplung und komme nicht voran.

    Habe den Kupplungshebel entlüftet, nützte leider nichts.

    Bin um jede Hilfe dankbar, da wir am Samstag eine Tour geplant haben.


    LG

    Amel

  • Hast du nach Bordbuch gearbeitet oder einfach so drauf los?

    Dann kannst du drei kleine Fehler gemacht haben.


    Hast du eine Scheibe mehr drin, kann in der Beschreibung von Barnett auch drinstehen, das du die Torsionsscheibe weg lassen sollst.

    Dabei geht es um das Ding hier:

    torsion.jpg


    Wenn die drin bleibt, könnte es eine Problem darstellen. Außerdem muss sie mit dem äußeren Rand nach oben verbaut sein falls sie drin ist. Nach oben meint zu den Lamellen.


    Dann musst du unbedingt die Ausrichtung der beiden Zahnkränze für das Falnkenspiel beim Zusammensetzen auf der Welle beachten. Ansonsten greift das nicht richtig ineinander:

    flankenspiel.jpg


    Sorry, Bild ist nicht so toll weil es rausvergößert ist. Beim Ausrichten merkst du aber wie die Teile zusammen angepasst werden.


    Dann hast du auch hoffentlich schon beim Einsetzen der Scheiben auf die Richtige Stellung der Bauteile zueinander geachtet. Das hat später aber "nur" unrunden Lauf zur Folge. Aber das kann den Korb zerlegen.

    ausrichten.jpg

  • Hallo Grey


    Kann sein, dass es wegen Abb.1 ist. Diese Scheibe habe ich drin gelassen.

    Ist es die Nr.1 oder Nr.2 die Raus muss ?

    Habe nicht nach Bordbuch gearbeitet, da es nicht meine erste Kupplung war. Aber in Zukunft weiss ich bescheid, dass es besser wäre rein Schauen.^^

    Die anderen Punkte sollten gut sein, denn habe es so gemacht.


    LG

    Amel

  • Du hast eine mit Baujahr 2007. Hat die 4 oder 5 Federn drin?


    Die Kupplung wurde für die SE und VRSCR in 2006 geändert und es gab sie dann als verstärkte Kupplung auch für andere Modelle. Später wurde wieder auf das 5 Federsystem zurückgewechselt weil die Hebelkräfte zu groß waren.

    Barnett hat da auch geändert aber weiter auch für die 5 FederModelle 5verstärkte Federn eingestzt. Ich hab vor langer Zeit mal eine verbaut und hatte da auch so meine Probleme mit.

    Eben finde ich auf der Barnett Seite diese Anweisung:

    bar.jpg


    Danach bleibt die Tellerfeder weiter drin. Kann sein das ich das damals bei der 4 Feder Version anders machen musste.

    Was die allerdings mit 3. meinen und als B- Platte bezeichnen weiß ich so auch nicht genau?
    Danach müsste die ja nders aussehen. Ist dir da was aufgefallen?



    Quelle:

    https://www.barnettclutches.co…pring-installation-HD.pdf

  • Habe die mit 5 Federn. Leider ist mir nichts spezielles aufgefallen. Werde es nochmals auseinander bauen müssen und richtig draufschauen, ob eine anderst ist.

    D.h die zwei Ringe bleiben weiter hin drin. Hab mich zu früh gefreut.:-(())

    Werde berichten, falls ich es repariert bekomme.


    LG

    Amel

  • Der Fehler liegt nach meinem Ermessen beim Zusammenbauen. Die Teile selber können das nicht sein.

    Daher würde ich dir auch raten das Ganze noch mal zu zerlegen und genau nach Anleitung wieder zusammenzusetzen. Gerade das Zahnflankenspiel ist wichtig da du damit bei falscher Einstellung den Korb nicht richtig positionieren kannst.

  • Hallo Grey


    So endlich hat es geklappt.

    Wo der Fehler war kann ich leider nicht sagen, aber vermute, dass der Torisionsdämpfer verkehrt drauf war.

    Habe auch alle Lamellen abgemessen. Alle 10stk. haben die gleiche Masse. Also kann ich leider auch nicht sagen, was Barrnet mit der B Platte in der Anleitung meint.


    Gruss

    Amel