Muscle J&H öffnet manchmal nicht mehr

  • Hallo Leute.
    ich besitze die Muscle seit einem Jahr und hatte bisher keine Probleme.
    Muscle 2014er

    J&H verbaut mit Taster ü Hupenschalter am Lenker.
    Zum Problem:

    Seit kurzem habe ich das Problem, dass die Anlage sowohl im Automatikmodus als auch Manuell sporadisch nicht richtig öffnet.
    Als würden die Klappen hängen, denn wenn ich dann mal kurz auf 90 beschleunige macht sie wieder voll auf.
    Habt ihr einen Tip?


    Gruß.

  • das Thema hatten wir ja gerade sehr aktuell in den letzten Tagen. Hast du da mal mitgelesen?

    Zunächst solltest du bei eingeschalteter Zündung prüfen ob die Klappen im Werkstattmodus öffnen und schließen.

    Dann sehen wir weiter.

  • Hallo GreyWolf.
    ich habe den Beitrag den du vermutlich meinst J&H keine Funktion

    J&H keine Funktion

    gelesen.
    Es sei denn du meinst einen anderen Tread?


    Bei mir ist es ja so, dass die Anlage regelt allerdings nur leise und halboffen bzw. bei Vollgas dann mal wieder voll offen.
    Es scheint als würden die Klappen beim öffnen irgendwo hängen bleiben.

    Wie funktioniert das mit dem Werkstattnodus bei eingeschalteter Zündung?


    Gruß.

  • Du warst schon im richtigen Thema und es ist oK das du für dich ein neues Thema aufgemacht hast. Die Problematik scheint aber doch ziemlich gleich.

    Zumindest Werkstattmodus solltest du da gelesen haben. Den macht man in Foren ungern laut öffentlich.

    Damit erlischt deine Zulassung und wer weiß denn schon wer hier alles mitlesen würde.

    Bei dir hast du es ja schon verraten. Jemand hat die "illegale" Schaltung in den Hupenschalter verlegt. Übrigens der erste Punkt an dem die Ordnungshüter bei Verdacht nachschauen. Sollte man besser so nicht machen.


    Es geht darum, das während der Fahrt der Schalter für den Fahrer nicht erreichbar sein darf.

    Die Funktion ist einfach. Der Schalter, oder besser Taster, übersteuert das automatisch gesteuerte Kästchen der Anlage indem er kurz auf Masse durchschaltet.

    Die Klappen bekommen kurze Impulse und öffnen oder schließen.

    Damit kann die Werkstatt ohne Aufwand die Grundfunktion prüfen.

    Schließen die Klappen bei Zündung aus oder bleiben sie geöffnet? Schließen sie bei Zündung an im Automodus?

    In beiden Fällen kann man die Grundstellung der Klappen prüfen. Also max auf oder max zu.

    Geht das wenn du den dafür gebastelten Taster betätigst?

    Wenn nicht, dann am 4fach Stecker der Anlage das meist ganz links oder ganz rechts angebrachte Solo Kabel verfolgen. Es kann braun, aber auch grün sein. Das wird zu einem gebastelten Stecker oder einer Lötverbindung führen.

    An der Stelle ein Kabel dranhalten das du dann auf einen Massepunkt legen kannst um sicher zu sein, das auch wirklich Masse angesteuert wird.

    Müsste mit den Schraubenköpfen der hinteren Fußrastenanlage schon gehen. Sonst auf jeden Fall einen Punkt per Durchgangsmessung suchen der auch wirklich Masse bietet. Meist kommt man ja an die Batterie nur schlecht ran.

  • Hallöchen.
    Hatte mir vorhin mal eben die Klappensteuerung im Werkstattmodus angesehen.
    Einen Fehler mit dem Schalter kann ich schon mal ausschließen.
    Nach Druck auf den Taster hört man sehr gut, wie der Servo arbeitet.
    Nun kommt aber unten an den Töpfen leider nicht so viel an.

    Wenn ich mit den Fingern an dem „Drehrädchen“ an den Töpfen etwas nachhelfe, bewegen sich die klappen.

    Also entweder hat der Servo nicht mehr genug Stellkraft, oder der Bowdenzug hat zu viel Spiel., oder die klappen sind zu fest, sodass der Servo das nicht mehr alleine schafft?


    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

  • Die Servos ziehen immer bis Anschlag. Wenn noch etwas Spiel da ist, ist das aber normal. Es sollte nur nicht bei halb oder 3/4 offen stehen bleiben. Dann ist der Widerstand zu groß und das Spiel resultiert aus einer ausgenudelten Mechanik.

    Es ist eine ziemliche Fummelei die Züge an den Töpfen auszuhängen um das Klappenspiel zu prüfen. Wenn sie also mehr als 90% geöffnet sind ist das zumindest ok.

    Dein Problem mit "öffnen manchmal nicht" könnte dann an fehlenden Steuersignalen liegen. Einer der Datengeber ist der VSS (Vehikel Speed Sensor). J&H sagt nicht wo man das Signal abgreifen soll. und da hab ich schon zig Varianten gesehen. Auch hier gilt es evtl, die Kabel und Steckerverbindung zu prüfen.

    Aber du kannst auch den Tacho für die Fehlersuche nutzen. Es kann auch sein, das der Sensor ab und an nicht richtig funktioniert. Normalerweise schwankt dann die Tachoanzeige. Aber so oft schaut man dann ja doch nicht hin.

    Schau hier rein und prüf das System

    Fehler Code auslesen und Fehler Code Tabelle

  • Das Beste ist sich das Signal an Klemme 33 am Stecker des Steuergerätes zu holen.
    Der Stecker ist ohne ihn zu beschädigen einfach zu öffnen und wieder zu verschließen.
    Von dort kann man das Signal-Kabel auch prima mit in den Kabelbaum einziehen.
    Nur aufpassen beim runtermachen und befestigen des Steckers, dass er anschl. wieder korrekt sitzt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • was wir beide als einfach empfinden, weil wir wissen was gemeint ist, bricht anderen Leuten die Ohren.

    Wo ist bitte welcher Stecker und wie finde ich Pin33?


    Deshalb ist es in diesem Fall wohl sinnvoller vom Steuerkästchen auszugehen. Das erkennt der Laie dann noch.

    Von da zum 4 poligen Stecker ist es dann nicht weit und die drei Kabel dort lassen sich dann mit etwas Mühe auch gut verfolgen.

    Hatte letzte Woche aber eben auch den Fall den Stecker öffnen zu müssen. Da hatte jemand direkt vor dem Pin das Kabel in die Originalleitung gelötet. Frag mich warum man sich solche Mühe macht? Vom Sensor am Getriebe geht fast 1 Meter Kabel durch die Maschine mit Zwischenstecker.

    Das kann man ohne Mühen genauso anzapfen. Bin gespannt wie es hier bei Timo gelöst ist.

  • Ergebnis:

    Nachdem ich einiges probiert habe und nicht weiter gekommen bin, habe ich das Bike in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren.


    Es war der Stellmotor.
    Und zwar soll der Motor zwar gedreht haben, allerdings hat sich der Mitnehmer gelöst.
    Der wurde nun wieder befestigt und der Bowdenzug nachjustiert, weil er auch schon etwas Spiel hatte. Nun läuft alles wieder einwandfrei und ich bin happy.


    Gruß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von timogetz ()