Tacho zeigt keine Geschwindigkeit

  • Habe vergangene Woche meinen Urlaub genutzt, das Motorrad zusammen geschraubt und bin 1200km gefahren.

    Folgende Fehler konnte ich feststellen:


    - Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion

    - Tankanzeige ohne sinnvolle Funktion, stirbt der Motor ab ändert sich die Anzeige

    - Leerlauf wird nicht gehalten. Speziell wenn man die Motorbremse nutzt und dann auskuppelt geht die Maschine aus

    - Gesamt und Tageskilometer werden nicht weiter gezählt

    - Beim Blinken blinkt das rote Schlüsselsymbol mit

    - Blinkerrückstellung ohne Funktion


    Also steht das TSSM Modul doch irgendwie wieder im Raum. Habe ein nummerngleiches zu Hause. Jedoch klappt das anlernen nicht.

    Hier wird ein nicht funktionierender Tacho auch als Symptom eines defekten TSSM angeführt...

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/Xx69FXy]


    Gruss DBC

  • Die Fehler sollten eigentlich nichts mit dem TSSM zu tun haben. Einige resultieren aus dem fehlenden VSS Signal, andere ergeben so nicht wirklich Sinn. Kannst Du ein Masseproblem ausschließen? Kann es sein dass beim verlöten der Kabel Adern vertauscht wurden?


    Wohnt niemand in Deiner Nähe so dass man die ECU und das TSSM kurz tauschen könnte?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ausschließen ist relativ. Ich habe die Farben vor und nach den Lötstellen kontrolliert, das sollte passen.

    ECU und TSSM müssen irgendwie verheiratet bzw. angelernt werden. Glaub da hilft ein kurzes Umstecken nicht.

    Ein TSSM habe ich da, auch diverse Internetanleitungen zum anlernen. Das Anlernen funktioniert jedoch nicht.
    Da macht das Motorrad keinen Mucks mehr.

    Blinkerrückstellung kommt doch vom TSSM, oder?


    Gruss DBC

  • Ich habe die Farben vor und nach den Lötstellen kontrolliert, das sollte passen.

    Vergleiche die Farben von ähnlichen Kabel. Rot und Schwarz z.B. reicht ein Blick. Braun/Grün und Grün/Braun muss man schon genau hin gucken. Wo genau wurde der Kabelbaum geschreddert?



    ECU und TSSM müssen irgendwie verheiratet bzw. angelernt werden. Glaub da hilft ein kurzes Umstecken nicht.

    Wenn man beide gleichzeitig austauscht sollte es gehen. Hat hier jemand andere Infos?



    Blinkerrückstellung kommt doch vom TSSM, oder?

    Schon, aber abhängig von der Fahrtstrecke oder Zeit. Bei der Fahrtstrecke hat Deine jedoch ein Problem. Nach einer gewissen Zeit sollte der Blinker jedoch ausgehen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wenn man beide gleichzeitig austauscht sollte es gehen. Hat hier jemand andere Infos?

    Wenn du meinst, das beides aus einer Kiste kommt und zusammen wieder eingesetzt werden soll, dann könnte es aber klappen.

    Beide kommunizieren aber auch noch mit dem Tacho und da scheint es im Netz immer mal Sorgen zu bereiten.

    Dazu kursieren unterschiedliche Verfahren. Kein Wunder, über die Baujahre wurden unterschiedliche Geräte verbaut und nicht alles scheint immer kompatibel.

    Gerade das TSSM oder TSM macht Sorgen weil es mit unterschiedlich arbeitenden Lagesensoren ausgestattet ist. Das muss das ECU aber wissen.

  • Beide kommunizieren aber auch noch mit dem Tacho

    und dem ABS Modul wobei ich denke dass diese Beiden nur "Datenempfänger" sind, und nicht das ganze System lahm legen. Den Tacho hat er zumindest schon mal getauscht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Die Problematik hatte ich auch.

    Finde den Thread von mir nicht mehr.

    Tausch vom Kurbelwellensensor M991029 54€ und Tachosensor M921329 51€ hat geholfen. Lief dann wieder wie eine neue und hatte nichts mit dem Auspuffwechsel zutun.


    Gruß Säsch

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Primär hat es die Kabel vor dem Steuergerät erwischt. Und ein paar weitere dazu.

    Der VSS Sensor (Tachosensor?) wurde getauscht und gemessen. Kurbelwellensensor ist der CKP-Sensor?

    Dann werde ich da noch nachgehen, obwohl ich ja Drehzahl im Tacho habe.


    Gruss DBC

  • Donnerst Nachmittag habe ich Pac-Man besuchen dürfen. Wurde sogar von Ihm auf der Autobahn abgeholt😎

    Nach dem Einbau seiner ECU+TSSM und einigen Sprints in seiner Einfahrt war klar, dass meine ECU wohl einen Defekt hat. Demnach werde ich mich jetzt nach einem ThunderMax umschauen und diesen nachrüsten.

    Auf dem Heimweg gab es dann noch eine kleine Dusche, aber für solche Pausen stehen ja überall Brücken herum.

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/GvCRq9N]

    Auch an dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an Pac-Man ! Jetzt kann ich im Winter beruhigt das Motorrad fertigstellen.


    Viele Grüße

    DBC