PIN Belegung Neutralschalter

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Forum durchsucht, leider konnte ich keine passende Antwort finden.

    Bei meiner NRS leuchtet seit längerem die N Leuchte nicht.

    Als ich vor einem Monat auf dem nach Hause weg war, bin ich durch ein Gewitter gefahren und da Leuchtete die N Lampe ein paar mal auf und ging wieder aus.

    Habe den Neutralschalter getauscht und die N Leuchte auf der Platine gecheckt. An dem Liegt es leider nicht.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder hatte wer schon dieses Problem und konnte es lösen?


    Gruss und Danke

    Amel

  • Auch hier gilt wieder Fehler eingrenzen. Stecke mal eine andere Armatur ein und schaue was da passiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • vom Sensor hinten links am Getriebe geht es direkt zum Tacho hoch. Da ist kein Stecker zwischengebaut. Du kannst vom Tacho nach unten zum Sensor auf Durchgang prüfen. Am Tacho ist das Pin 10 (neutral).

    Kabel hat so eine unbestimmte Braunfärbung (Tan).

    Wie hast du die Leuchte denn gecheckt?


    Und kleine Anmerkung: bitte kurz mal vorstellen:

    Begrüßungsecke

    und das Bike gleich mit:

    Vorstellungsecke Mopped

  • vom Sensor hinten links am Getriebe geht es direkt zum Tacho hoch. Da ist kein Stecker zwischengebaut. Du kannst vom Tacho nach unten zum Sensor auf Durchgang prüfen. Am Tacho ist das Pin 10 (neutral).

    Kabel hat so eine unbestimmte Braunfärbung (Tan).

    Wie hast du die Leuchte denn gecheckt?

    Werde mal das Kabel verfolgen und schauen, ob es nicht irgendwo einen Unterbruch gibt.

    Habe die Platine vom Tacho ausgebaut und die Leuchte mit einer 6V Batterie geprüft.

    Man darf es nicht zu lange drauf halten, sonst wird sie warm und geht kaputt.

  • Auch hier gilt wieder Fehler eingrenzen. Stecke mal eine andere Armatur ein und schaue was da passiert.

    Wie meinst du Fehler eingrenzen?

    Habe ich schon fast alles ausprobiert, leider funkt es nicht.

  • Martin, du hast das wunderbar und sehr ausführlich beschrieben. Aber was für dich nur eine Lappalie ist, ist für andere unlesbar ☺️
    Meinst du wirklich ein Nicht-Elektriker fängt mit der Beschreibung etwas an?
    Ich befürchte, bis auf Wenige hier, sind da die Meisten überfordert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Nun muss man aber auch kein Elktroniker sein um zwei Kabel zu prüfen.

    Wenn AMU schon die Platine draußen hatte, bleiben nur der Schalter und die Strippen. Eine geht auf Masse und die andere zu erwähntem Pin 10.

    Man kommt blöde an den Stecker ran, das gebe ich zu, aber die Mühe muss wohl sein.

    leer.jpg


    Ist der Stecker runter, dann das schwarze Kabel auf Durchgang zur Masse prüfen und das seltsam bleiche braune auf Durchgang zu Pin10. Mit handelsüblichem Messgerät und einer helfenden Hand oder einer Kabelklemme aber gut machbar.

  • Die Beschreibung von einem Pragmatiker sieht aber ganz anders aus wie die eines Elektronikers 😂😂



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Also, ich habe gemessen.


    Das TSSM gibt gibt an Pin 4 eine Spannung von ca. 10V raus. Diese Spannung wird von dem Leerlaufschalter nach Masse gezogen wenn ein Gang drinnen ist.


    Um es kurz zu machen: Der Schalter und die Verbindung zum TSSM können es nicht sein sonst könnte man die Maschine nur mit gezogener Kupplung starten. Das TSSM verhindert einen Start bei eingelegtem Gang.


    Bleibt nur die Verbindung vom TSSM zum Tacho oder der Tacho selbst. Hier braucht man dann ein Messgerät.


    Eine Bemerkung zu LEDs. Diese werden mit konstantem Strom betrieben und nicht mit konstanter Spannung. Wenn man also 6V drauf knüppelt leuchtet sie aber wird jenseits ihren Kennwerten betrieben. Das kann dazu führen dass sie eben nur einmal leuchtet. Die Wärme zerstört sie nicht sondern der Strom der durch den Chip fließt. Tut so was nicht, das ist Stress für sie und der Chip wird zerstört und gibt frühzeitig den Löffel ab.

  • dein Beitrag erscheint als gelöscht. Aber er ist damit nur für den normalen User nicht lesbar. Beiträge die man löscht sollte man dann endgültig löschen.

    Bei einer 2007er bin ich nicht sicher ob sie die Schaltung über den eingelegten Gang abfragt. Die hatten noch nicht alle den Kupplungsschalter. Daher ist eine simple Kabeldurchgangsprüfung wohl das einfachste.


    Da die Kabel von unten zwischen Tank, Rahmen und Heckteil laufen, könnten sie bei Umbauten mal in Mitleidenschaft gezogen werden. An seinem Bike ist ja offensichtlich ein bisschen geschraubt. Das Heck gab es erst ab 2011/12

  • Ich werde mal die Verbindung vom TSSM zum Tacho prüfen. Die Spannung werde ich auch auf Pin 4 prüfen.

    Der Leerlaufschalter ist neu und das Kabel habe ich auch vom Schalter zum Tacho und zu Masse geprüft ausgepipst. Eine Verbindung ist da.

    Bleibt dann nur noch der Tacho oder die Verbindung zum TSSM.

    Habt ihr einen Link, wo man einen neuen Tacho kaufen kann, falls es am Tacho liegen würde?

  • Habe die Verbindung von TSSM zum Tacho kontrolliert, diese ist gut. Leider ist bei mir bei Pin 4 die Spannung 0V. Kann es an dem Liegen? Von vo kommt die Spannung auf Pin 4?

  • 0V immer? Egal ob Gang eingelegt ist? Stecke mal den Tacho aus und messe nochmal.


    Die Spannung kommt soweit ich gemessen hab aus dem TSSM.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...