Klappenauspuff Legal günstig laut

  • Hallo Zusammen,


    kennt ihr eventuelle eine günstige Alternative für ein Klappenauspuff den man selber anbringen kann oder meinetwegen auch in der Werkstatt Hauptsache man kann günstig einkaufen.

    TÜV würd ich durch die einzelabnahme machen wollen? Gibt es derartige Anlagen ?:engel:

  • Fertig ist sowas eben nur von den bekannten Firmen zu bekommen.

    Allerdings kann man Klappen mit der Lagerung auch einzeln kaufen. Dann obliegt es deinem Geschick sie in einen entsprechendes Rohr zu basteln.

    Die meisten Bauteile werden für Autos angeboten und man muss auf Durchmesser achten die man benötigt.

    Geh mal zu ebay und such nach elektrische Auspuffklappe.

  • wenn du übrigens unten rechts auf Bearbeiten tippst, kannst den Text einfach weiterführen und musst keinen neuen anfangen.


    Unser Sir Muscle hat da mal was versucht, ist aber wohl an Korrosion gescheitert. Ansonsten ist das Unterfangen ja nicht so simpel.

    Du musst mit dem Auspuff zuerst auch die Geräuschwerte einhalten, dann noch die Abgaswerte.

    Und für eine solche Einzelabnahme plus der Bauteile und der Bauzeit kommst du auch auf eine Summe die ich nicht unter 1000 euro schätze.

  • meines Wissens nach werden Klappen nicht mehr eingetragen... zumindest im Bazzi-Lederhosn-Seppl-Land

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Baden-Württemberg ebenfalls.
    Da die Vorgabe hierzu scheinbar vom TÜV Nord kommt, wird es vermutlich noch mehr Bundesländer betreffen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Elektr. Klappenanlage:
    Sich selber einer Klappenanlage bauen geht natürlich mit etwas Geschick immer. Tachosignal abgreifen geht auch noch. Und dann? Die Kunst ist die Black Box die im richtigen Kilometer und Drehzahlbereich schließt. Ohne diese gibt es keine Eintragung.
    Fazit: Legal selber bauen eher unmöglich


    Mech. Verstellung:
    Für Klappen immer irgendwie machbar. TÜV sollte nach Absprache möglich sein, da ähnliche Anlagen ja im Markt ebenfalls verfügbar


    Mech. verstellbare Dämpfer:
    Hier habe ich selber versch. Versuche gemacht. Bei mir ist alles im Dauereinsatz gescheitert. Aber vielleicht habe ich da auch zu wenig Geduld. Für mich ist das Thema erledigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)