Spuren auf dem Topf

  • Wenn du den vorderen Entlüftungsschlauch erneuern möchtest, kommst du nicht drum herum das Lufi-Unterteil abzunehmen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Spaß beiseite... Ich bin echt so dermaßen froh dieses Forum gefunden zu haben. Ihr seid alle sowas von hilfsbereit und kennt die Details wahrscheinlich um ein Vielfaches besser als Harley selbst. Ich fühle mich mehr als sehr gut aufgehoben hier.

    Danke im Namen aller die hier tatkräftig am Erhalt der Rod's mitarbeiten, aber ich muss doch mal eine Lanze für die Harley Dealerschrauber brechen.

    Bei der Einführung gab es Schulungen zum technischen Aufbau der Maschine. Aber erst über die Jahre stellten sich dann die kleinen Wehwechen und Besonderheiten ein.

    Auf die Luftgekühlten konnte man mit jahrelanger Erfahrung immer besser reagieren. Der ein oder andere Altgeselle hatte noch Tricks und Tipps inpetto und die Entwicklung ging nicht so "evolutionär" vor sich.

    Die Rod war daher oft nicht so willkommen und eher unbeliebt. Motoraufbau deutlich anders und vieles Neuland das nicht jeder "erarbeiten" wollte.

    Viele waren froh das die Dinger wieder aus dem Programm geflogen sind. Heute kommt noch die schlechte Ersatzteillage erschwerend dazu.


    Und so wurde doch schon Mitarbeiter gesehen die online auf die Erfahrung von Usern in Forum gezielt zugreifen und sich Hilfe holen.

    Das ist aber auch völlig normal und man wird das auch in anderen Läden finden in denen es nicht primär um spezielle oder ältere Modelle geht.

  • Ich musste gerade einen dieser Ungläubigen aufklären. Der war tatsächlich der Meinung nur die luftgekühlten Rasenmäher mit HD drauf seien die wahren Harleys.
    Naja, kann ja auch der Normalsterbliche nicht wissen, dass die echte Harley in Zuffenhausen entwickelt wurde ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich hatte noch die Idee, den Entlüftungsschlauch vor dem Einbau mit einem Gummi-Pflegespray zu behandeln, sowas, was man auch für Türdichtungen am Auto verwendet. Gute Idee oder totaler Blödsinn? Bringt das vielleicht für die Lebenszeit des Schlauches was?

  • da pfeift bis zu 100 Grad heißes Öl durch. Und Gummi ist nicht gleich Gummi. Wird wohl sinnlos sein.

    Da gebe ich dir Recht... Aus materialtechnischer Sicht kann man da auch viel falsch machen

  • Hab nun den Unterkasten auch noch demontiert und am zweiten Entlüftungsschlauch einen Riss innerhalb des Luftfilterkastens mit einem Schrupfschlauch verschlossen.

    Soweit, so gut... Nun ist mir aber an der Klappenbetätigung aufgefallen, dass das alles trocken ist wie Sau. Sollte dort nicht etwas Öl oder Fett sein?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die. Verbindungsstange zur zweiten Klappe an einem Schlauch streift und dadurch der Gaszug hängt und auch schwergängig läuft. Siehe Foto. Muss das so? Ich denke nicht, oder?


    Grüße

    Michel

  • Sollte nicht streifen. War bei mir auch so. Versuch den Kühlwasserschlauch mit etwas Abstand zu fixieren. Ist nicht sehr viel Platz da...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Dachte ich mir... Ich könnte aber doch auch vom Schlauch ein Stück abfasen, ist ja oberhalb der Schelle.

    Und die Trockenheit?

  • Ich könnte aber doch auch vom Schlauch ein Stück abfasen

    Hab ich auch gemacht. Die Schelle hab ich etwas tiefer gesetzt, aber vorsichtig!!!


    Ob die Trockenheit was ausmacht kann ich nicht sagen. Da hat alles ziemlich viel Spiel so dass da wohl nichts schwergängig wird. Hinzu kommt die Hitze vom Motor.


    Das könnte jemand eher beantworten der sich besser mit der Rod auskennt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • So, Reparatur beendet 👍

    Jetzt kann ich morgen wie geplant eine kleine Ausfahrt starten.

    Danke für eure vielen Tips und Tricks, hat mir sehr geholfen 👍😎


    Viele Grüße

    Michel

  • [quote='Michel81','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8530-spuren-auf-dem-topf/&postID=52561#post52561']

    Hab nun den Unterkasten auch noch demontiert und am zweiten Entlüftungsschlauch einen Riss innerhalb des Luftfilterkastens mit einem Schrupfschlauch verschlossen.

    Soweit, so gut... Nun ist mir aber an der Klappenbetätigung aufgefallen, dass das alles trocken ist wie Sau. Sollte dort nicht etwas Öl oder Fett sein?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die. Verbindungsstange zur zweiten Klappe an einem Schlauch streift und dadurch der Gaszug hängt und auch schwergängig läuft. Siehe Foto. Muss das so? Ich denke nicht, oder?


    Grüße

    Michel

    [/quote]

    Gaszug darf keinesfalls hängen oder schwergängig sein!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die Schwergängigkeit habe ich beseitigt. Ich habe von oben am Lenker etwas Leichtlauföl reingeträufelt und die Mechanik unter dem Luftfilterkasten auch noch etwas geölt. Am Kühlerschlauch habe ich oberhalb der Schelle mit einem Skalpell der Verbindungsstange etwas mehr Freiraum verschafft. Jetzt läuft das alles wieder richtig easy 8)

  • Skalpell? Am Kühlwasserschlauch?
    Dann hast du ja schon direkt für die nächste Baustelle gesorgt 🤷‍♀️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)