Problem mit Gabelfedern Progressive Suspension Tieferlegung 07 VRSCDX

  • morgen , kann mir mal bitte jemand sagen wie ich den PS gabelfedernsatz BJ. 07 VRSCDX (1 zoll tiefer) einbaue,. habe jetzt das öl raus, den stahlspacer und die feder raus. öl aufgefüllt und die 85mm Luftpolster eingehalten. jetzt habe ich ja die zwei kleinen federn, die lange feder und den kunststoffspacer. blicke bei der Beschreibung nicht durch.in welcher Reihenfolge muß ich vorgehen? erst die lange feder ,dann die kurze,dann die unterlagsscheibe und dann den kuststoffspacer? dann bleibt aber eine kurze feder über. oder muß ich die schraube unten an der achse auch lösen und die gabel komplett zerlegen, weil da unten auch noch ne kleine ferder rein kommt?

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von jojo65 ()

  • warum kauft ihr euch diesen plunder? Was soll das mit dem einen zoll denn bringen? Du schleichst doch nur noch rum mit dem bike weil die serie schon oft aufsetzt.


    Aber wenn du schon so am schrauben bist, dann sag ich mal..... das linke bild zeigt wo die kleine feder sitzt. Ganz unten am shuttle. Dazu muss aber dann das ganze komplett auseinander. Also öl auch wieder raus
    Also staubkappe ab, staubdichtring vorsichtig hochdrücken, drahtsicherung raus. Unterlegscheibe raus und dann das untere rohr an einer halterung im schraubstock fixieren.
    Das obere rohr mit schwung nach oben reissen. Irgendwann haut es dann den simmering mit hoch und der ganze rotz hängt wie eingeweide in deinen händen. Ist klar, das du dir noch für 70 euro nen kompletten dichtsatz kaufen musst, oder?
    Zum zusammenbau auch noch ne anleitung oder steckst du einfach die lange feder wieder oben rein und machst zu?


    PS: wieso 85mm polster? Bei den meisten progressiv federsätzen muss ein anderes polster als die serie verwendet werden.

  • wieso schimpfst du denn so mit mir? ;( :D


    wie ist das denn wenn ich die eine kleine unten am shuttle weg lasse, müßte doch dann auch straff genug sein ,ohne tiefer zu gehen? und ja, wenn du schon mal dabei bist könntest du mir auch noch die einbauanleitung zukommen lassen, bevor ich einfach die lange feder wieder rein schmeiße und zu mache :D welches polster würdest du denn empfehlen?

  • ich schüttel meinen kopf schon länger über die geldschneiderei mit den federn. Nach meiner meinung reicht das richtige öl und die richtige menge völlig aus um die kiste normal betreiben zu können.
    Geh noch mal auf das video. So bei 5:49
    Erst die lange feder, dann die kurze, dann die scheibe und zum schluss das plastikrohr
    Zur füllmenge musst du die progressiven fragen. Ich weiss nur aus mitlerserschaft, daß die gerne andere mengen und anderes öl als die serie nehmen. Ich meine was von W-7 gelesen zu haben, aber das muss doch in den unterlagen drin sein. Und zur montage rufst du mich mal an. Per PN können wir da nummern tauschen.

  • und wie ist der ölstand? Du merkst schon, ich bin da kritisch. Im normalfall schlägt eine seriengabel nicht durch und auch nach 40.000km wird sie es im normalfall nicht tun. Die dinger halten schon länger. Nur prüft keiner, auch nicht HD bei der 16.000er, den ölstand. Was ich da schon an gülle mit spänen rausgelassen habe glaubt mir kaum jemand. Und auch mal eben nur halbvoll auf einer seite war auch dabei.


    Eigentlich kann man leicht prüfen. Vorderrad an die wand und und so kräftig wie möglich durchfedern. Es sollte dabei keinerlei geräusche, weder strömend, noch schmatzend noch sonstiger art auftreten.
    Das öl wird dabei durch ein system gedrückt und wenn dort luft drin ist oder das polster oben zu groß, dann stimmt die geschwindigkeit und der gegendruck nicht und die gabel muss komplett alles ausgleichen.
    Im eingebauten zustand ist es auch nicht ganz einfach die richtige füllhöhe zu messen. Die alten gabeln sollen 85mm luftpolster haben und die neuen 110. ABER.... auch die viskosität des öls ist nicht ohne wirkung.
    Aber zum polster, dadurch das die gabel ja geneigt ist, ist auch der flüssigkeitspiegel nicht waagerecht im rohr (schematisches bild) Ich müsste mal rechnen, aber wo misst man dann? Unten Mitte Oben?
    Geht hat einfacher wenn senkrecht. Aber eben kaum am bike ;(
    Zum Öl selber. Hab mit 30er angefangen und mich von sportlich auf gebräuchlich runter gearbeitet. Nach gefühl liegt das serienöl zwischen 10 und 15 W. Genau weiß ich das aber nicht. Bei tante louise gibt es das in stufen SAE10/15/20W und bei manchen händlern wird auch 5/7 und 30 verkauft. Ab 20 nimmt man für geländemaschinen und 30 soll für schwere kaliber sein.


    Nach langen versuchen bin ich bei der normalen gabel bei 20W gelandet. Mein moped fährt nun meist geradeaus wenn ich das will, nickt in den kurven nicht plötzlich mal kurz weg und fängt auch nicht mehr an zu schlingern wenn ich über 130 kmh gehe und es schmatz nicht und schlägt nur durch, wenn ich mit 30 kmh nen bordstein hoch will.

    Dateien

    • messbar.jpg

      (48,96 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • ich schüttel meinen kopf schon länger über die geldschneiderei mit den federn. Nach meiner meinung reicht das richtige öl und die richtige menge völlig aus um die kiste normal betreiben zu können.
    Geh noch mal auf das video. So bei 5:49
    Erst die lange feder, dann die kurze, dann die scheibe und zum schluss das plastikrohr
    Zur füllmenge musst du die progressiven fragen. Ich weiss nur aus mitlerserschaft, daß die gerne andere mengen und anderes öl als die serie nehmen. Ich meine was von W-7 gelesen zu haben, aber das muss doch in den unterlagen drin sein. Und zur montage rufst du mich mal an. Per PN können wir da nummern tauschen.

    hat sich offenbar geklärt, die geschichte gehört so wie in dem Video montiert. die org. feder plus org. spacer sind 61 cm und die PS feder plus eine kleine ps feder und dem ps spacer sind 58 cm. wenn man die zweite kleine PS feder noch montiert hat man wieder die org. längevon 61 cm. bin die tage mal gespannt.

  • die org. feder plus org. spacer sind 61 cm und die PS feder plus eine kleine ps feder und dem ps spacer sind 58 cm. wenn man die zweite kleine PS feder noch montiert hat man wieder die org. längevon 61 cm. bin die tage mal gespannt.


    Das ist genau die Stückelei, die Thomas Voll von RRC so moniert: irgendwelche Federn aus dem Regal werden da für die V-Rod angeboten und mit Plastikhülsen und "Verlängerungsfedern" passend gemacht. Er meinte dazu nur "Pfusch"! Ich habe mir von ihm jetzt HyperPro-Federn einbauen lassen, die exakt auf die Gabelrohrlänge der V-Rod gefertigt sind und ohne Plastik-Spacer auskommen. Soll besser sein, na ja, mal schauen.

  • Ich hab mal ne Frage, die eher nix mit Technik zu tun hat...
    Wenn Dir der Sex mit einer Frau keinen Spass (mehr) macht, baust Du die dann um? Ich halte wechseln für die bessere (und auf Dauer günstigere) Alternative.
    Warum kauft Ihr Kerle Euch keine vernünftigen Gabeln? Dieses Rumgemurkse ist was für Freaks wie den Grauen, der jeder Schraube einen Namen gibt und deren Lebensgeschichte kennt; für echte Poser ist das nichts.
    Eine durchschlagende Gabel ist was? Korrekt, kaputt - weg damit also

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • um die themen mal zu verbinden Alfons, nicht alles was ein Loch hat ist kaput...........
    Und die gabel auch nicht. Wenn man das öl rauslässt ist es doch normal das ein system nicht mehr funzt. Beim motor scheint das überwiegend klar zu sein. Bei getrieben herrschen schon zweifel aber die gabel ist das komplett unbekannte wesen. Ich lach mich bei der tüv prüfung immer fast weg. Ist scheinbar in ordnung solange es sich auch nur irgendwie rauf und runter bewegt.
    Hab mal an XAN's bike die probe gemacht und ihm gleich gesagt warum er sich die kühlerecken aufschleift.
    Das kann man bei ihm mit öl und den federn verbessern. Aber der rest der welt wär schon mit gutem öl und der richtigen füllmenge zufrieden. (bis auf ein paar ganze wenige Balkos...... lach)

  • so, gray hat recht gehabt bis auf die kleine feder oben. habe die lösung gefunden. die kurzen federn kommen definitiv unten in den teil der gabel (also auseinander schrauben und neu abdichten) unten ist schon eine org. kleine feder drin, die auch da bleibt. die 1 zoll tieferlegung selber erfolgt durch eine kleine feder aus dem ps kit, die auf die org. kleine drauf kommt, zwei kleine federn, gleich 2 zoll tiefer. in das obere rohr kommt die lange feder, mit der engen windung NACH OBEN. dann die scheibe und dann der spacer. gefunden im 1130cc forum, RESPEKT in die richtung :-) also quasi genau so wie in der beiliegenden anleitung. hier der link: http://www.1130cc.com/forums/showthread.php?t=17155


    gruß jojo