Kühlwasser verloren

  • Hallo an alle :prost:


    Habe da mal eine Frage betreffend meiner VRSCA aus 2002.


    Am Montag habe ich das Motorrad nach 3 Monaten im Umbau, öl-wechsel, nachfüllen der Kühlflüssigkeit wieder gefahren. Ca. 3 Stunden ohne Probleme gefahren und der Kühler sprang ganz normal an. Heute das Bike hingestellt (leicht hangaufwärts) und als sich ein Kollege drauf setzte und das Bike vom Ständer nahm lief das Kühlwasser auf der rechten Seite bei der Wasserpumpe aus (glaube ich)! Bei abgestelltem Motor. Nachher habe ich mich drauf gesetzt und das Bike bewegt und auch zur Seite gekippt. Nichts mehr... kein Tropfen verloren. Was war den das?


    Gemäss Rücksprache mit der Werkstatt war das vom Überlauf und ich kann problemlos weiterfahren...! Was denkt Ihr? :|


    Liebe Grüsse Andreas

  • Der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter verläuft bei der 20002 Vrsca normalerweise vorn am Kühler entlang. Es kann schon sein, das die Wellenabdichtung der Kühlwasserpumpe langsam aufgibt. Ist nicht ungewöhnlich aber auch nicht dramatisch. Check bei kaltem Motor ob Kühlmittel bis zum Rand drin ist, wenn da wiederholt mehr als 100ml fehlt ist was faul.

  • Der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter verläuft bei der 20002 Vrsca normalerweise vorn am Kühler entlang. Es kann schon sein, das die Wellenabdichtung der Kühlwasserpumpe langsam aufgibt. Ist nicht ungewöhnlich aber auch nicht dramatisch. Check bei kaltem Motor ob Kühlmittel bis zum Rand drin ist, wenn da wiederholt mehr als 100ml fehlt ist was faul.

    Hallo DocRod, vielen Dank für die schnelle Hilfe und deiner Antwort! Gerne behalte ich Kühlmittelstand im Auge und werde mich nochmals melden falls mir etwas spezielles auffällt..:)!


    Einen schönen und erholsamen Abend :prost:

  • Den Druckdeckel auch mal öffnen und schauen das die Dichtflächen nicht zu stark korrodiert sind. Wäre bei dem Bj. nicht überraschend. Häufig wird nur Wasser ohne Frostschutz aufgefüllt. Nur das der eben auch gegen Korrosion wirkt.

    Auch die Feder im Deckel lässt nach und der Druck pfeift viel zu früh in den Behälter. Tropfen sollte es aber dort nicht.

  • Der Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter verläuft bei der 20002 Vrsca normalerweise vorn am Kühler entlang. Es kann schon sein, das die Wellenabdichtung der Kühlwasserpumpe langsam aufgibt. Ist nicht ungewöhnlich aber auch nicht dramatisch. Check bei kaltem Motor ob Kühlmittel bis zum Rand drin ist, wenn da wiederholt mehr als 100ml fehlt ist was faul.

    Hallo DocRod, danke für deinen Rat. Hatte gestern am Abend nochmals das gleiche Problem... Ich denke, dass die Dichtung das Problem ist oder die WP.


    Grüsse und einen schönen Tag

  • Den Druckdeckel auch mal öffnen und schauen das die Dichtflächen nicht zu stark korrodiert sind. Wäre bei dem Gj. nicht überraschend. Häufig wird nur Wasser ohne Frostschutz aufgefüllt. Nur das der eben auch gegen Korrosion wirkt.

    Auch die Feder im Deckel lässt nach und der Druck pfeift viel zu früh in den Behälter. Tropfen sollte es aber dort nicht.

    Tropfen ist gut:D das war ein verfluchter wasserfall..! Bringe die alte heute oder morgen in die Werkstatt und werde Bescheid geben was die meinen:-(())


    Danke für eure Hilfe und gruss

  • wickel doch unter den Deckel mal ein Küchenpapier um das Rohr und fahr ne Runde. Ist das feucht, kommt das von da oben. Das wäre eine leichte Reparatur. Pumpe ist da schon aufwendiger und teurer.

  • wickel doch unter den Deckel mal ein Küchenpapier um das Rohr und fahr ne Runde. Ist das feucht, kommt das von da oben. Das wäre eine leichte Reparatur. Pumpe ist da schon aufwendiger und teurer.

    Meinst du hier?

  • nein, oben natürlich. Der Druckdeckel. Kommt es von dort ist doch die Frage. Oder siehst du an dem Pumpengehäuse schon wo Wasser raus kommt?


    Schau dir im Rohr an wo die Dichtung 1 aufliegt. Ist da Gammel. Ich hab sowas mit einem Tellerschleifer behoben. Das Teil öffnet wenn der Druck über 1,2 bar ansteigt. Dichtung 2 ist dann der Übeltäter wenn es aus dem System rauskommt.


    deckel.jpg