2004er unbekannte Reise

  • Die Woche ist noch nicht viel passiert. Im Zuge der Montage des linken Rahmenunterzuges muss die "Motorstütze" gelöst werden. Bei der Montage des neuen Unterzuges hat sich rausgestellt, dass die Stützenschraube nicht durch das Loch des Unterzuges "flutscht". Im Rep. Handbuch steht das die Stütze möglichst nicht verstellt werden soll. Mir fehlten knapp 1-2 mm. Also habe ich das obere Motorlager gelöst und etwas gedrückt. Somit konnte die Schraube durch das Loch flutschen. Andere, weitere Vorschläge, oder Anmerkungen ? Gerne! Was habe ich noch gemacht? Hopfenaufguss genossen.... und nu ist erstmal Wochenende... Lasst es krachen!

    Dateien

    • DSC_1509.JPG

      (2,16 MB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • :/ vielleicht ist da nochmal Handlungbedarf....

    Mein Gedanke ist:

    Ich bin auf die linke Seite gestürzt,

    der linke Unterzug wurde beschädigt und der Motor ist nun in den Lagern etwas zu weit nach rechts gerutscht/gedrückt ...


    Weitere Anmerkungen /Überlegungen? Die möchte ich gern hören.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Ich habe nur Zeit gefunden, um Kleinigkeiten in Angriff zu nehmen.... Spiegel montieren, Schaltstange montieren, Verkleidungen anbringen....

    Aaaaber durch die Verwendung einer LiIon-Batterie die kleiner ist, als die Standard-Batterie entstehen neue Möglichkeiten..... In meinem Fall sind knapp 40mm mehr Platz im "Batteriekasten" den ich vielleicht für den Kommandanten nutzen werde (den habe ich beim Kauf mitbekommen, aber nie genutzt[ich weiß auch nicht, ob der was kann] hat mich bisher noch nicht interessiert). Wenn man so eine kleine Batterie kauft, sind Schaumstoffplatzhalter enthalten, die man nutzen kann, um "alles an die richtige Position zu bringen". Ich weiß nicht, ob ich den Commander nutze, aber ich möchte mir die Option frei halten... ausserdem hatte ich Bock auf "Schaumstoffschnitzen"....

    DSC_1522.JPGDSC_1523.JPGDSC_1524.JPG

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Ohne dir Angst zu machen aber in die 4cm gewonnenen Platz wirst Du keinen Feuerlöscher rein kriegen...


    Ich gehe mal davon aus dass Du einen LiFePo4 Akku hast. Die sind etwas leichter zu händeln. Pass jedoch auf was für ein Ladegerät Du benutzt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich habe es noch nicht ganz verstanden... Wieder der Beweis, dass ich hinten in der Schule saß.... 😬

    Ist der Akku gefährlich? LiIon Ladegerät habe ich...

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • nein, den Akku meinte ich nicht. Die Dinger sind nicht so teuflisch wie sie gerne dargestellt werden. Ich habe allerdings zum Motor hin eine 10mm Styrodurplatte zur Dämmung eingelegt, und fahre seit 5 Jahren problemlos damit rum.


    Meine Sorge gilt einem Gerät das du "dazubekommen" hast und nicht weißt welche Software da drin steckt. Auf jeden Fall ist sie nicht auf dein Moped abgestimmt. Das ist irgendein Fantasie Produkt von dem jemand meint, wenn man Luftfilter und Auspuff verändert, dann könnte das passen.

    Könnte und würde sind für mich keine Maßstäbe um einen Motor zu steuern. Da verlass ich mich lieber auf das originale Mapping oder auf eines, das eben für meinen Motor abgestimmt ist. Alles andere ist nur Flickwerk. und kann mehr Schaden als Nutzen bringen.

  • Unglaublich! Verdammte Hacke!


    .... Verkleidung ran, Batterie rein, Kabel anschließen, zwei mal auf den Sender drücken, Zündung ein...... springt an.


    Total unspektakulär....


    Blubbern lassen, dem Juckreiz der Hände nachgeben und ne Straßenrunde gedreht... Nochmals Schrauben und Flüssigkeiten kontrollieren, Klamotten anziehen und knapp 20 KM gefahren...


    GEIL!


    ... heiße rechte Wade, Klappmesserposition, intensives Ansauggeräusch wenn die Drosselklappen gen Himmel stehen und sie lässt sich ganz normal händeln....

    Hoffentlich bleibt alles so lässig....


    Jetzt brauch ich erstmal nen Bier....

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • grey Wolf

    Wenn mein Triebwerk doch nicht zum hinteren Pulley fluchtet und der Riemen doch schräg laufen sollte, welche Symptome kann ich dann erkennen?

    Franst der Riemen an den Seiten aus? Besondere Geräusche?


    Ich will den Riemen jetzt im Auge behalten.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • zumeist hab ich bemerkt, das die Kiste leicht zur Seite weg kippt wenn man den Lenker völlig loslässt.

    Aber nur mit geöffnetem Daumen und Hand probieren. Nicht das sie plötzlich in Schräglage geht.


    Eigentlich richtet Harley den Motor im Rahmen schon im Werk korrekt aus. Sind alle drei Motorlager oK, kannst du die Querstange vorne zwischen Motor und Rahmen lösen und anheben. Auch da nicht gleich verstellen falls es klemmt. Da haben sich Leute schon den Motorblock angerissen. Zuerst sollte man dann die Lager prüfen. Ist aber leichter gesagt als getan. Bei meiner war es offensichtlich. Rechtes Gummilage hing komplett durch. Vorderes war weitgehend eingerissen. Hab die beiden Hinteren dann durch Plastiklager ersetzt die in sich etwas geschmeidig sind. Dadurch wird es aber sehr starr im Rahmen und kann zu Schwingungen führen. Hab ich aber nicht.

    Dann beobachte man den Riemen mal wie er sich bei drehendem Hinterrad verhält. Wandert er auf dem Pulley leicht hin und her ist das in Ordnung. Liegt er immer sehr einseitig an und wechselt auch noch die Seite wenn andersherum dreht, ist ein System in Schieflage.

    Erstes Indiz sind dabei immer die Exenterscheiben und wie gleichmäßig sie sich an die Schwinge anlegen.

    Ohne das man den Riemen schon wirklich spannt, sollte das nicht augenscheinlich unterschiedlich sein. Es kann aber auch die lose Scheibe rechts ausgeschlagen sein. Dann eben wechseln. Damit sollte der Riemen dann aber auch gleichmäßig nach vorne laufen.

    Das System muss nun aber Hinterrad zu Vorderrad parallel stehen. Hab schon mal ein Bild eingestellt in Vorstellung mein Moped Vorderrad gerade stellen. Zwei Richtscheite vom Hinterrad zum Vorderrad legen und die Abstände zum Reifen vorn messen.


    Läuft er immer wieder schräg, dann scheint das vordere Pulley das Maß der Dinge. und dann kannst du mit der Stange vorne versuchen den Motor etwas auszurichten.