Elektrikproblem VRod Jg2004

  • Guten Morgen zusammen


    Ich habe beim Umbau eine kleine Frage, da ich die originale Lichtsituation nicht kenne. Gekauft und gleich auseinander genommen :LOL:

    Bei der originalen VRod Jg. bis 2006: Zündung auf Park = Standlichtlampe. Zündung auf Engine (dass man Bike starten kann) = ?


    Abblendlicht und Standlicht oder nur Abblendlicht ?


    Da bei uns in der Schweiz der "Haloring" vom LED Scheinwerfer mit Angel Eyes als Tagfahrlicht gilt, muss ich da was umstellen.

    Zudem habe ich die Parkposition nicht, da ich auf Motogadget m.lock schlüsselloses Zündschloss umgebaut habe.


    Vielen Dank für euren Input


    Gruss Steelfighters

  • In Serie leuchten in Europa das Standlicht und das Abblendlicht bei Zündung (IGN) dauerhaft zusammen.

    Der Tüv möchte dann meist sehen, das das Standlicht auch alleine funktioniert. Dafür musst du auf ACC schalten. Da leuchtet nur das Standlicht.

    Wie sich das im Fall von Motogadget verhält kann ich nicht sagen.

  • Danke grey Wolf.. habe an dich gedacht, da du immer gute Infos gibst.


    Beim Motogadget m.lock "schlüsselloses Zündschloss" gibt es nur ING Modus.


    Dann müsste ich das Abblendlicht mit Schalter ausschalten können, dass würde das Angel Eye auch als Tagfahrlicht genommen werden.


    Danke für deine Info


    Deine Antwort reicht mir schon


    Gruss und eine gesunde Zeit :)

  • Warum auf das Abblendlicht verzichten? Ist das in der Schweiz so vorgeschrieben? Bei uns sind alle froh das Motorräder mit Abblendlicht fahren. Zumal die Autos heutzutage schon bei Tagfahrlicht über weitaus bessere Scheinwerfer verfügen.und der Vorteil den Motorräder da mal haben sollten somit dahin ist.

  • Abblendlicht nicht zwingend verzichten, aber Haloring ist eigendlich noch hell, darum als Tagfahrlicht möglich, obwohl es "nur" Standlicht ist.

    Je nach Lust und Laune. Ev. muss bei unserer MFK "TüV"das Standlicht auf Wunsch einzeln gezeigt werden können. Dann habe ich alle Möglichkeiten.

    Nur mit Haloring (Angel Eye) fahren oder Haloring inkl. Abblendlicht.

    Dateien

    • LED.png

      (303,38 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • nur mal so nebenbei.......... wer ein US Model hat, welches eine §21 Abnahme hat, ist nach der deutschen STVZO unterwegs und benötigt KEIN Standlicht.

    Andere haben eine EU Zulassung (ab 1996) und dort ist es vorgeschrieben.

  • ist in der Schweiz unterwegs. Und mit Haloring ist deutlich sichtbar das beide Lichter leuchten. Ist bei der Standlichtlampe und dem Abblendlicht zusammen nicht ohne fast blind zu werden ersichtlich.

  • Eine Frage, wie ist insgesamt Deine Erfahrung mit dem molock?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Finde ich persönlich eine gute Sache. Hatte ich schon bei einer Buell montiert. Keinen Schlüssel, nur der Batch. Zudem kann man einen Batch bestellen, in der Grösse eines Reiskorns, welcher man in den Handschuh nähen kann. Bei mir funktioniert der Batch durch die BBC Tankabdeckung mit ca 1 cm Abstand vom Cover. Der Grund war optisch, meine Jg04 hat den Schlüssel rechts unter dem Sitz im Rahmen. Dort wird eine HG Attappe montiert um das Dreieck abzudecken. Man hat daruch aber keine Park Position und Sattel öffnen muss auch anderst gelöst werden.

    Dateien

    • hp.jpg

      (639,97 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke dafür, aber ich habe gerade überlegt, daß man dann ja 2 "Schlüssel" haben muß, den "Zündschlüssel" und den FOB für die Alarmanlage. Außerdem wie ist das denn bei Funktionen wie dem Auslesen des Fehlercodes und PIN Eingabe, wo man ja das reguläre Zündschloss hin- und herschalten muß?

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Bei mir ist die Alarmanlage stillgelegt. Ich habe eh keine Originalarmaturen am Lenker. Ich habe mo.switch mini's. Ich habe auch keinen FOB. Bei einem Bike in der höheren Preisklasse ist man am fahren, ist in der Garage oder im Blickfeld. Eine Alarmanlage nützt auch nichts, wenn er aufgeladen wird und nichts hört. werde ein GPS Tracker einbauen, finde ich effizienter als eine Alarmanlage. Gibt es auch inkl. Alarmanlage. Aber das ist ansichtssache :)

  • Hast du den Schaltplan angepasst und dokumentiert?
    Das würde mich mal interessieren.

    Bei einer BMW Bj 1986 habe ich auch mo.unit Blue verbaut, das ist einfach gewesen da diese nicht so viele Elektronik an Board hat.
    Nun kann ich Sie mit dem Handy starten und eine Menge Daten abrufen

  • Nichts dokumentiert, nach Anleitung und i.o.


    VRod mit mo.unit Blue wollte ich auch, wurde von Motogadged jedoch nicht empfohlen, wegen der ganzen Elektronik. Ich kenne aber einer, wo dies gemacht hat, alle Kabel raus und neu gemacht.. wäre mir zu viel Aufwand.

  • Hallo zusammen, hatte jemand schon mal Probleme mit dem Tachoumsteller ? Der Druckknopf, welcher am Tacho montiert ist ? Habe V Rod Modell 04. Der Schalter ist nicht defekt, wenn ich die Kabel zusammenhalte, geht auch nichts. Hat mal mit Kabel zusammenhalten funktioniert vor ein paar Monaten. Bin noch im Umbau. Schalter kommt an den Lenker. Danke für eurer Feedback bevor ich den Tacho zerlege und schaue, ob es ev. eine defekte Lötstelle ist. Gruss Pascal

  • sind das alles Taster oder hast du auch Schalter dabei?

    Wenn das Kabelbrücken nicht geht, muss es wohl im Tacho sein. Vermute das, weil das Problem schon mal da war und jetzt wieder.

    Zum Öffnen und Schließen kann ich dir was schreiben wenn du möchtest. Es gibt bei sehr vielen die z.B. die Tachoscheibe gewechselt haben das Problem dass das Glas von innen immer wieder beschlägt.

  • Ja, sind alli Taster. Mo-Switch Mini. Hatte Tacho bis auf Tachoscheibe schon offen, Glas poliert da nicht mehr schön transparent war, jetzt wie neu. Ich werde ihn nochmals auseinandernehmen. Danke für deine Antwort.. Gruss

  • und ich sach noch....

    Das was da nicht mehr so schön transparent war, war die Antibeschlag Beschichtung. Wenn du noch mal aufmachst, dann sie zu das du innen wieder eine Beschichtung aufbringst.

    Sonst sammelt sich jede Menge Feuchtigkeit und die Platinenteile fangen an zu rotten. LED's fallen aus und man kann nur den Tacho komplett kaufen wenn der futsch ist.


    Kleine Anekdote am Rande. Hatte im Harz mal einen total beschlagenen Tacho und es kam ne Phone Messung. Da sollst du ja ne bestimmte Drehzahl halten. Da war aber nichts zu sehen und hab wohl, natürlich völlig unbeabsichtigt, nicht ganz die Nenndrehzahl erreicht und bin gerade so davon gekommen.