Alarmanlage nachrüsten

  • Hallo aus dem sonnigen Österreich

    Ich hab mir eine neue Alarmanlage in der Bucht besorgt. Ist original aus den Staaten und neu.Vorbesitzer kam nicht mehr zum verbauen.

    Jetzt war ich heute beim freundlichen und wollte das gute Ding verheiraten lassen mir der ECU aber laut Dealer fehlt ein Kabel von der Benzinpumpe zum TSSM??

    Die Benzinpumpe läuft an ohne das TSSM mit der ECU verheiratet ist. Laut Dealer darf das nicht sein.Benzinpumpe sollte unterbrochen sein. Starten geht das gute Stück natürlich nicht.

    Im PAket war das TSSM, Antenne, 2 FOB´s und Sirenenmodul sowie 2 Blindstecker 4polig und Klettband. Alles Originalverpackt und verschweisst.

    Weis jemand was für ein Kabel jetzt fehlen soll? Der Händler hat auf die schnelle nix gefunden.

    Es ist eine importierte NRS aus 2009.


    'Gruß Marcello

  • Wenn der freundliche Herr denn schon weiß dass ein Kabel fehlt, oder es vermutet, dann kann er ja mal in seine sicherlich ausreichenden Unterlagen schauen ob dem wirklich so ist.


    Warum sollte da noch ein Kabel notwendig sein. Bei Zündung an startet das ECU die Pumpe für ca. 2 Sekunden um Vordruck zu erreichen.

    Erst bei Start läuft die Pumpe dann permanent.

    Warum sollte bei Zündung aus und nur weil jemand am Moped wackelt nun die Pumpe ein oder ausgeschaltet sein?

    Das Regelt das System doch dann wohl über das Bussystem, oder? Meine Meinung. Ansonsten müsste man sich den Kabelsalat im einzelnen genauer ansehen. Kann mir aber nicht vorstellen das Harley einen extra Kabelstrang einbaut. Die Alarmanlagen sind für alle Länder optional gewesen. Nachrüstungen also vorgeplant.

  • Bei mir konnte auch der freundliche nichts machen, keine Ahnung warum. Ich habe mir sogar nochmal ein NEUES TSSM geholt, ohne Erfolg. Liegt vielleicht auch am Freundlichen, ich weiß leider nicht mehr weiter.


    Bin auch aus Österreich und war beim freundlichen in Linz.

  • Warum sollte da noch ein Kabel notwendig sein. Bei Zündung an startet das ECU die Pumpe für ca. 2 Sekunden um Vordruck zu erreichen.

    Die Alarmanlage ist kombiniert mit einer Wegfahrsperre. Im Alarmfall kann man das Ding auch nicht starten. Ich weiß nicht wie die das machen, könnte mir aber vorstellen dass die Benzinpumpe dann einfach keinen Saft bekommt.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Das TSM oder TSSM sind doch immer im Bike. Beide unterhalten sich unter anderem über das Bussystem.

    Das ist auch in den ersten Modellen schon drin. Und klar, wenn jemand einen Startversuch macht, wird totgeschaltet. Aber wenn jemand so weit ist, das er ohne Schlüssel starten könnte, dann ist das auch egal. Den meisten Leuten geht es doch nur darum, das bei Bewegen des Bikes der Alarm los geht. Ohne Zündversuch.

  • Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an das ominöse Kabel.

    Hab ihm gestern den Schaltplan geschickt. Da ist auch keine Verbindung zur Benzinpumpe, nur zum Startrelais.

    Am Montag werde ich ihn wieder besuchen.

    Melde mich wenn’s was neues gibt.


    Gruß Marcello

  • Ich glaube nicht das er mit dem Plan weiter kommt. Dreh und Angelpunkt ist das System Relais. Das steuert die Benzinpumpe und das wiederum wird von der ECU gesteuert. Wenn, dann gibt eher der Schaltplan von der Zündung Aufschluss.

    VRSC 2011 Ignition Circuit.jpg

    Nichts desto trotz "ein Kabel fehlt" ist schnullibulli. Wenn er weiß das eins fehlt, sollte er doch auch sagen können welches.


    Hier ins Blaue zu spekulieren ist nicht effektiv.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Da bin ich schon gespannt.
    Es gibt scheinbar einige Probleme, bekomme gerade einige Diskussionen auf Facebook mit.


    Scheinbar funktioniert das ganze problemlos wenn man von einem HFSM auf ein normales TSM geht.

    Nur umgekehrt macht scheinbar große Probleme.