Gleich nach dem Kauf habe ich von 14 auf 19 Liter hochgerüstet. Hab den Behälter fast schon günstig bekommen. Damals lagen die bei 800 euro.
Meiner war für 450 zu haben. Einbau war problemlos. Bis auf den Schraubverschluss, für den man sich was einfallen lassen musste, ging das ohne große Schlosserkenntnisse.
Ich hab mir gleich noch die Tachoscheibe dazu ausgelietert um nicht nur das Tumpe voll, halbvoll leer zu haben.
Jetzt, nach 20 Jahren wäre wohl ein neuer Filter nötig, dachte ich und baute das aus. Blöd das ich dabei den Peilstab zerstört habe (wurde an anderer Stelle schon beschrieben).
Es ist kein Ersatz mehr zu bekommen. Auch den Bodenfilter und die Pumpe bekommt man nicht mehr. Hab aus dem Zubehör was gekauft und eingebaut. Damit sprang sie dann nicht mehr an. Pumpe wieder raus und die alte Pumpe rein. Blöderweise passen die Filter nicht dran. Also Adapter gedreht und rein. Der 5 Volt Sensor der den Ohmschen Peilstab ersetzt und mittels einer von Pac Man entwickelten Platine samt Kalibrierungsprogramm entwickelt wurde, hatte nach wenigen Tagen das zeitliche gesegnet. Ich vermute er kann kein Superbenzin ab. Seine Dichtung löste sich in Schleim auf und auf einen neuen muss ich 2 Monate warten.
Also eine ganz neue Idee entwickelt.
Es gibt seit 2007 den großen Tank mit komplett geändertem Innenleben. Das laut Liste auch noch als Ersatzteil zu haben ist.
Nach langem Suchen bin ich günstig fündig geworden. Eine 2013er hatte ihr Leben ausgehaucht und das Ding sieht so gut wie neu aus.
Allerdings ist das System zu lang für meinen Tank und die obere Befestigung wird flach am Tank verschraubt und nicht wie früher mit einem Kronenring verschraubt. Zum Glück aber breiter als beim alten System.
An der Länge musste ich nicht viel machen. Das beide System haben ein über Stäbe und Federn geführtes Innenleben. Der Neue lässt sich fast bis auf die kürzere Länge zusammenschieben.
Etwas weniger Federdruck und das passt dann schon.
Jetzt galt es noch den oberen Rand auf das Maß zu bringen das auf meinen Tank passt. Und bääääääähhh.... ich konnte meine Drehbank da nicht einsetzen. Allerdings hab ich mir einen Adapter angefertigt der die Maße genau vorgibt. Dann eine Luftfeile zum groben Vorschrubben und den Rest per hand.
Jetzt noch Stecker anfertigen, was nicht so simpel ist weil die meisten Anbieter zwar Gehäuse aber keine Stecker und umgekehrt anbieten und keiner weiß was in einen Delphi GT 280 gedichteten Stecker (oben der weiße 4-polige) denn für Pins reingehören. Und den kann ich nicht einfach umbauen. Der ist fest verbaut und sucht sein Gegenstück.. Das wird erst einmal provisorisch gelöst.
Morgen dann Strippen ziehen weil das Ding jetzt 5 Kabel anstelle der 3 benötigt und dann hoffen das die Einspritzanlage zufrieden ist mit meinen Mühen.