Riserbrücke oder Riser

  • Servus,

    hat jemand eine Riserbrücke oder höhere gekröpfte Riser auf seiner Vrod? (VRSCAW)?

    ich such inspiration, brauch 4'' das der Lenker etwas höher kommt, im Moment sind 2'' von RHR drauf
    Lenker ist ein 1 ''


    Wichtig, M10 schrauben und ABE muss dabei sein oder ein Gutachten für den Tüv

    Wäre über jeden Tipp dankbar, ich will die Gabelbrücke nicht umbedingt aufbohren

  • es gibt zusätzliche Erhöhungen die man anbauen kann. Motech bietet sowas an. Schau mal bei Louis rein. Lenkerzubehör.

    Bei der Suche nach Risern bekommst du sehr oft keine Angaben zur Verschraubung und meist sind es 12mm oder 1/2-20 Gewinde (etwas mehr als 12).

    Dein Problem wird sich sicher auch anders beheben lassen. 100mm sind ja etwas außergewöhnlich.

  • Jeder Schlosser kann aufbohren, Gewinde schneiden oder Helicoils einsetzen.
    Aber manchmal hat auch ein Studium nicht geschadet:
    - Biegefestigkeiten
    - Materialsteifigkeiten
    - Zugfestigkeiten
    - Vibrationsbrüche
    - Materialermüdungen
    etc.


    Jungs wir unterhalten uns über Bauteile mit denen ihr über eure Hände/Arme die Richtung eures Bikes auf der Straße vorgebt.
    Wenn diese Verbindung auch nur „weich“ wird.....ich rede nicht von einem Totalverlust....kann das eure letzte Fahrt gewesen sein.
    Lasst die Finger davon hier zu manipulieren oder rum zu basteln. Kauft euch Teile mit Gutachten, egal was es kostet.
    Das ist eure Lebensversicherung!


    Vor allem anderen kann ich nur warnen.


    Der Sir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Lasst mal die Brücke im Dorf. Nicht schätzen sondern messen und rechnen ist besser.

    In der Brücke sind 10mm Löcher. Zum nächsten Rand sind es 8mm. Durch Bohren auf 12mm verliert man 1mm Material zum Rand. Das ist noch nicht kritisch, braucht aber eine entsprechende U-Scheibe an der Stelle.

    Ist aber nur die drittbeste Lösung.


    Helicoils für M10er Schrauben haben außen 12mm Durchmesser. Dem Riser passiert somit mal nichts.

    Mit entsprechender Länge des Heli passiert da keine Schwächung. Allerdings ist ein Heli eben nur ein Hilfsmittel. Somit nur die zweitbeste Lösung.


    Es geht also nichts über die M10er Lösung.


    Gerade wenn die Riser so weit in die Höhe sollen, ist es besser ohne Risiko zu arbeiten.

  • Es gibt doch bei RRC höhere Riser mit der Standard M10 Befestigung. Die haben zusätzlich eine Kröpfung und ein TÜV Gutachten.

    Allerdings weiß ich nicht, ob dir die Höhe reicht.

  • Bau dirn Ape drauf. Bzw einen Lenker der dir zusagt. Oder lass dir einen biegen vom Profi. Die langen Riser mit M10 ist doch alles nichts.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Der Rizoma mag ja dem ein oder anderen etwas zu wuchtig erscheinen.
    Aber es ist auch ein Zeichen dafür, wieviel Material man benötigt, wenn man die auftretenden Kräfte bei diesem Hebel in Alu vernünftig bewältigen möchte. Und dann (und nur dann) gibt es auch ein Gutachten dafür.
    Denkt daran: ihr könnt umbauen was ihr wollt....aber immer wenn es an Lenker, Riser, Gabelbrücken und Bremsen geht, kann es euch ans Leben gehen. Ich habe auch schon vieles umgebaut....und vieles auch wieder zurück gebaut. Bei einigen Dingen muss einfach die geile Optik dem Verstand weichen ;-)


    Der Sir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)