Schaltwelle gebrochen!

  • Moin!
    Mir ist bei einem Sturz die Schaltwelle direkt an der Nut abgebrochen. Der Freundliche will ungefähr 1300 Euronen für Reparatur. Das geht doch auch günstiger, oder?
    Hab' 'mal gehört, das das Ganze von der rechten Gehäuseseite in 20 Minuten auszutauschen sei.
    Hat jemand eine Idee???
    Viele Grüsse! Andreas

  • oh Osnabrück. Ich komm vorbei und mach es für die hälfte einschl ersatzteil...... oder


    die Welle kriegt man nach
    links raus - Moped hab ich dafür auf den Heber gestellt (gerade) dann
    läuft kein Öl raus oder vielleicht nur ein bisschen.
    Dichtring entfernen, dann Seegering raus... dann kann man die
    Welle raus ziehen... ich hab dann zur Sicherheit bevor die Welle die
    Schaltgabel ganz frei gab, einen dünnen steifen Draht, eigentlich ne Fahrradspeiche, rein geschoben
    damit die Schaltgabel, die auf der Welle sitzt, nicht nach unten wegkann
    sobald die Welle ganz raus ist (fraglich ob der Draht überhaupt
    notwendig ist).


    Neue Welle (etwa 120Euro) rein schieben und gleichzeitig Draht raus
    ziehen... nach 30 Sekunden leichtem kippen und drehen der Welle ist die
    Schaltgabel auf den Vielzahnteil der Welle gerutscht. Diese ganz rein
    schieben und mit Seegering sichern, neuen Dichtring drauf drücken,
    fertig!


  • So wird's gemacht: Hab letzte Woche die neue Schaltwelle eingebaut. Ist doch recht einfach und wie mehrfach beschrieben: Ein Unbegabter braucht max. 40 Minuten. Kosten etwa 130 EUR. Alles klasse im Netz beschrieben und bebildert!