Nockenwellenlager

  • Die wohl meisten Werkstätten werden den Motor dafür ausbauen. bei Stundensätzen um 90 bis 120 Euro wirst du liegen.

    Deckel runter und danach die Dichtungen erneuern liegt bei 120 Euro. Allein für Ventile prüfen verlangt harlex 500 euro

    Aber nun beginnt der Spaß. Die Brücken die die Nocken lagern hab ich einzeln noch nicht gesehen. Da muss der ganze Satz her. und der liegt pro Zylinder bei 700 Dollar. In Euro wird das etwa das Dreifache sein. Dazu dann Ventile neu einstellen plus Chims.


    Dabei tut sich die Frage auf, warum du die wechseln willst? Hast du den Motor offen gehabt und einen Schaden gesehen?

    cam.jpg

  • Ich war bei Harley und die sagen das es sein kann das es das Nockenwellenlager ist. Wenn der Motor warm ist habe ich im Stand und bei 2000 Touren eine Art pfeifen... und bei 82000 km müsste eh der Motor gemacht werden....... hieß es. Ich habe eh das Gefühl das wenn du eine V Rod fährst , das alle denken das du einen Geldscheisser im Keller hast!

  • Die Rod hat keine Nockenwellenlager. Im Bild siehst du die Klemmböcke aus Alu. Die sind geschliffen und daher nur zusammen mit dem Rest zu haben. Und nur weil mal wieder einer eine Meinung hat, würde ich den Motor nicht aufmachen.

    Bei meiner raschelt von Anfang an wie Reißzwecken in ner Schachtel undefinierbar rum. Ich hab zerlegt und bin der Meinung, es sind die Dekompressionsnocken auf den Auslasswellen die beim Start den Auslass leicht öffnen. Bei normaler Drehzahl sind die aufgeklappt aber können sich bewegen. Dafür hatte Harley auch seltsame Erklärungen und wenn ich sie gelassen hätte, wär sicherlich kaum was an Verbesserung da gewesen.


    Ein Pfeifen müsste man näher untersuchen. Erst einmal genau sehen wo es in etwa her kommt. Es gibt einfache Mittel dafür. Mit einem Holzstiel bei dem du den Daumen am Gelenk auflegst und die Gelenkkuppe ans Ohr hälst. Funktioniert wie ein Stethoskop, kostet aber meist nichts.

    Damit an neuralgischen Stellen aufsetzen und "in den Motor reinhören". Für ungeübte Laien rasselt und pfeift es dann aber meist überall. Man muss sowas zuordnen können.

  • lustige Beschreibung für die Abdichtung der Nockenwellen

    cam.jpg


    Dahinter laufen die Steuerketten über den Nockenwellenantrieb. Links und rechts davon sitzen die Führungsschienen. Da tippe ich eher drauf als auf die Nockenwellenlager.

    Macht sie im kalten Zustand beim Starten evtl. ein klackerndes Geräusch aus dem Bereich? Das dann nach wenigen Sekunden weg ist?

  • Daher die Frage nach dem Geräusch beim Anlassen. Baut erst vollen Druck auf wenn Öldruck stabil. Vorher arbeitet da eine Feder die man mit Unterlegscheiben vorspannen kann. Sind die Führungen am Ende, dann nutzt das aber nichts.

  • Hier ist leider so ein "angerissenes" Thema das unbefriedigend für alle endete. User TOMMY666 hat sich dann 6 Tage später noch mal eingeloggt und ward seither nicht mehr gesehen.

    Schade, wir hätten doch gerne gewusst was in diesem Fall dann noch passiert ist.

    Die Aussage Nockenwellen Lager tauschen kann ja für den Laien so gemeint gewesen sein, aber das hätte geprüft werden müssen und dann hätte wohl der Kopf gewechselt werden sollen.

  • Hallo, ich war nochmal in einer Schrauberwerkstatt die nur an Harley schrauben und habe dort eine neue Kupplung einbauen lassen. Die sagten, dass nichts an den Nockenwellenlagern ist. Dieses Geräusch hatten sie schon bei einer anderen V Rod . Wenn es lauter werden sollte, dann soll ich mich melden. Seit dem ist es nicht lauter geworden. Das Pfeifen hört sich wie ein lockerer Keilriemen beim Auto an . Es tritt nur im Sommer, bei hohen Außentemperaturen auf. Ich jetzt schon 20.000km damit…