Bremsleitung im Weg (Lenkkopflager)

  • Hallo, an meiner 2012er müsste das Lenkkopflager gewechselt werden. Dafür muß ja die Bremsleitung durch die untere Gabelbrücke. Nur diese geht zum Bremsmodul (HCU) und da kommt aus dem Banjo noch eine Zweite die in das Modul rein geht. Wie soll ich bitte diese am Modul abschrauben um durch die Brücke ziehen zu können? Es kann ja nicht sein das ich die Batterie samt Luftfilter und Batteriengrundplatte ausbauen muß um die Leitung zu lösen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, steh hier irgendwie voll auf dem Schlauch.

  • Wie gesagt ist ne 12er und ich weiß nicht ob sich da was geädert hat oder wie auch immer. Die ist bei mir zweite Hand und egal wieviel Kilometer gefahren worden ist, beim Vorbesitzer jedes Jahr zur Inspektion. Glaube nicht das da was gemurkst wurde, sieht ja auch alles nach Original aus. Was willste da auch murksen. mich wundert nur das es anscheinend noch niemand selbst gemacht hat. Finde zumindest im Netz nichts.

  • Die linke Leitung an der Markierung, ist keine Leitung sondern eine Fixierung. Dann kann es jetzt weiter gehen. Trotzdem danke ich dich Grey Wolf.

    Dateien

    • swertj.jpg

      (37,92 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jojo65 ()

  • Hab anfang des Monats auch die Lenkkopflager gewechselt und stand vor dem selben Problem.

    Hab mich entschlossen, mir die Arbeit mit dem demontieren der Bremsleitungen zu sparen.

    Hab mir neben das Motorrad In passender Höhe einen provisorischen Tisch aufgebaut, wo ich den unteren Rohrhalter mit den Bremssätteln ablegen konnte. Das Lenkrad hab ich frei schwebend aufgehängt, mit Spanngurten, die ich an der Garagendecke befestigen konnte.


    Aufwändiger fand ich es da, ohne passenden Innenauszieher die Lagerringe rauszubekommen.

  • Und wie hast du die raus bekommen? Habe jetzt das nächste Problem, kein Werkzeug:D:D Wollte mir das eigentlich bei meinem Kumpel der ne Werkstatt hat ausleihen aber ermeinte das er das nicht in der Kleinen Größe hat. Wäre auch dankbar für links wo ich mir das bestellen könnte.

  • Wenn ich ein Schweißgerät hätte und dazu noch schweißen könnte, würde ich mir auch die Lagerschale anpunkten und dann an den Punkten raus hauen.

  • Ich sag mal was ich gemacht habe. Nichts. Oder wenigstens kein Lager gewechselt.

    Der häufigste Fehler ist einfach, dass die Lager nicht mit dem richtigen Spiel eingebaut sind.

    Klar sieht das komisch aus, wenn alles durch rostige Brühe die im Lenkkopfrohr entsteht eingefärbt ist. Schaut man sich aber die Lagerschalen sehr genau an, dann sind dort keinerlei Abnutzungsspuren zu finden.

    Ausbauen und reinigen ist angesagt. Dabei genau schauen wie die Teile aussehen.

    An den Tonnen der Lager sollten auch keine Spuren von Korrosion oder Verschleiß zu sehen sein. Lager mit mit Wälzlagerfett einmassieren. Dabei die Lager mit der Hand drehen damit das Fett auch innen sitzt und nicht nur außen dran bappt.

    Und dann das wichtigste. Einbauen und den Stellring anziehen. Dabei die Lenkung bewegen. So fest wie möglich anziehen bis es anfängt schwer zu gehen.

    Dann einen Hauch, mit Gefühl, lösen und kontern. Dann sollte das passen.

    Es gibt Unterschiede in den Baujahren. Aber das Prinzip ist das Selbe.

    Da im Milwaukee gerade die selbe Problematik auftritt, werd ich das dort auch gleich noch mal posten.

    Und falls Beschädigungen da sind, ja, es gibt bei Ebay passende Abzieher. Die sind aber schwer zu händeln und müssen manchmal etwas nachgearbeitet werden.

  • Das wäre natürlich die ideale Vorgehensweise, doch bei mir wurde allem Anschein nach bei der Montage die Dichtung vom unteren Lager beschädigt.
    Es sah aus, als hätten die Monteure das Rohr mit dem Lager einfach erst mal bis zum Anschlag hochgeschoben, ohne vorher zu positionieren.

    Dabei hatte zuerst die Dichtung Kontakt mit der Rohraufnahme und so wurde die Dichtung eingerissen.
    Bei einigen ungewollten Regenfahrten muss wohl genug Wasser den Weg ins Lager gefunden haben.

    Bemerkt habe ich, dass etwas nicht stimmen kann, als ich beim Auslenken aus Kurven ein schwergängiges und ruckartiges Lenkgefühl hatte.

    Bei der Demontage hat sich die Ursache auch recht schnell offenbart.

    Getauscht habe ich dann beide Lager, obwohl das obere noch völlig in Ordnung war. Bei 5,91€ pro Stück hab ich’s einfach mal getan.

  • ich meine der Abzieher ist zu dick unten - der geht am oberen Lager nicht zwischen den Lagersitz und und Lager

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)

  • Hat der turbo mir in nem anderem Forum geschrieben "

    Jojo, du musst mit viel Gefühl versuchen den dicken Teil zwischen Lagerschale und Rohr zu bekommen und das dann so verspannen das sich langsam ein Spalt bildet.

    Für mich hab ich das auf ner Drehbank keilförmig gemacht und konnte besser ansetzen.

    Nur Druck drauf und von oben durchschlagen funktioniert meist nicht gleich. Da rutscht du zig mal ab und bist am verzweifeln. "


    Werden sehen, irgendwie bekomme ich das schon raus.

  • Ich hatte mir einen Abzieher geliehen, wo der Rand auch scharf keilförmig war und das ging ganz gut

    You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding :---)