Geräusch am Zahnriemen und Versatz am Hinterrad?

  • Hallo

    heute habe ich beim reinschieben in die Garage ein quietschendes Geräusch festgestellt,kann das vom Zahnriemen kommen,er läuft nit ganz mittig auf dem hinteren Pully.

  • kommt schon vor wenn das Rad nicht richtig ausgerichtet sitzt. Dann läuft der Riemen schräg und kann am Rand schleifen.

    Schau dir deine Exzenter genau an ob sie ausgeschlagen sind. Oft ist der Vierkant auf der rechte Seite ausgenudelt. Dadurch spannt die Scheibe nicht parallel zu anderen Seite. Da ist der Exzenter ja angeschweißt auf der Achse.

    Und auf keinen Fall den Irrsinn mit Fett an den Riemen machen. Ja, kann sein das das Geräusch weg ist, aber jede Menge Dreck sammelt sich und scheuert vor sich hin. Nicht zu erwähnen ist die Sauerei wenn das Zeug erst mal fliegt.

  • Also der Exenter auf der rechten Seite hat schon etwas Spiel,was kann ich jetzt machen?

    einen neuen Exenter besorgen,oder gibt es einen trick das Hinterrad zu fluchten.

  • Ich weiß nicht wie geschickt du bist. Ich hab die Enden zugeschweißt und sauber wieder aufgefeilt. Das ist die aufwändigere aber günstige Lösung.

    Seitdem zeigt sich da auch kein Verschleiß mehr.

    Die Scheibe muss halt auf beiden Seiten zeitgleich an den Punkten der schwinge anliegen.

    Hier die einfache Lösung:

    41714-01 kaufen und einbauen. Die gebrauchten Achsen die zusammen mit dem Teil angeboten werden sind meist ein Risiko weil sie das selbe Problem haben.

  • wenn das klappt, dann als: Quitschgeräusche am Riemen? Wir haben die Lösung.




    Und an alle Querdenker...... ich mach auch ne Öse rein, dann könnt ihr das da dranbammeln wo ihr meint es tun zu müssen.....

  • Hallo

    Habe Gestern alle wieder zusammnen gebaut,das Hinterrad ist grade ein gebaut.

    Das Problem ist der Riemen läuft am vorderen Pully am linken Rand und hinten am rechten Rand .

    kann ich das vordere Pully etwas nach aussen setzen in dem ich 3 unterlegscheiben unter die Bolzen packe ?

  • Kannst du machen, ändert aber nichts daran das der Riemen schräg läuft. Er hat dann mehr Platz, ok, aber das Problem besteht weiter. Da ist weiterhin was nicht gerade ausgerichtet. Ich würde das mit den Distanzen am Hinterrad noch mal prüfen und dort gegebenenfalls korrigieren.

  • Daran habe ich auch schon gedacht,aber wenn ich die Distanz am Hinterrad kleiner mache,kommt der Riemen an das Hinterrad,habe jetzt zwischen Riemen untd Reifen nur 1 mm.

  • hinten läuft der Riemen an den rechten Rand. Machst du die Buchse links schmaler und rechts breiter kommt das Rad komplett nach links. Einschließlich Ruckdämper und Pulley. Da sollte dann nichts schleifen.

  • weil es mich gerade auch wieder beschäftigt, gehe ich mal in die Details.

    Zwei Ursachen können die Probleme machen. Da muss man aber grob unterscheiden und einigermaßen genau messen können.


    Zur Geschichte bei mir.

    Ich hatte den Motor draußen und hab ihn mit selber angefertigten Motoraufhängungen wieder eingebaut.

    Was kann passieren? Der Motor hängt nicht mehr in der Flucht mit dem Rahmen , der Schwinge und dem Hinterrad.

    Bei Harley wird das im Werk vermessen und mittels der Einstellstrebe vorne unten am Motorblock eingestellt.

    Das hatte ich auch nicht verändert. An der Aufhängung musste ich nach der Drehbank allerdings noch ändern um links besser in den Rahmen zu kommen.

    Eigentlich kann sich da an der Flucht auch nichts verändert haben.

    Kann man ja messen schreibt Harley. Aber da kommen wir gleich noch zu.

    Messaufbau.jpg



    Dann ist mir das Pulley kaputt gegangen. Flux bei ebay ein preislich erträgliches mit 72 Zähnen geordert und eingebaut.

    Wobei ich Trottel davon ausgehe, das die Dinger ja identisch sind. Nix war identisch. Schon beim Festziehen der Achse hätte mir auffallen müssen, das die Schwinge stark zusammenzieht.

    Plötzlich neigte sie sich beim Fahren dann wieder nach rechts wenn man den Lenker nur leicht berührt. Das hatte sie schon als ich sie gekauft habe. War aber mit Breitreifenumbau vom Profi gänzlich weg.

    Also die Buchsen wieder falsch?

    Beim Ausbau bemerke ich, dass das neue Lager im Pulley verdächtig hakelt. Das muss neu. Und siehe da, kein Serienlager passt. Das Ding ist nur 20mm Breit. Die Originalen sind 25mm breit. Daher das große Spiel beim Zusammenbau und alles verkanntet.

    Sollte ja einfach sein innen auf der linken Seite eine 5mm breitere Buchse einzusetzen. Neues Lager besorgt und Buchse gedreht. Alles scheint zu passen. Dann auf dem Weg zur Tanke. Der Riemen "schreit" um Hilfe. Es quietscht so dermaßen laut, das ich befürchte er gibt gleich den Geist auf.

    Bei genauem Hinsehen, sieht man, er läuft links frei und liegt rechts an der Führung. Da wo er das Pulley verlässt oder ankommt, reibt er gewaltig an den Rändern.

    Läuft er schräg? Er sollte idealerweise links und rechts je 1mm platz haben

    spaltmass.jpg


    Also messen wir doch den ganzen Schlamassel aus.

    Das erste muss sein, dass das Hinterrad nach vorne ohne Versatz zum Vorderrad läuft.

    Das zeigt die Skizze oben. Nur ist das Messen nicht so simpel.

    Ich hab Palettenholz einen Bock gebastelt auf dem ich sie absetzen kann

    bank.jpg


    messvorrichtung.jpg


    Auf dem liegen dann zwei Richtscheite die sich möglichst weit auseinander an die Flanken des Hinterrades legen um jeweils parallel nach vorne zu laufen.


    anlage.jpg

    Vorn misst man nun ebenfalls zu den Flanken am Vorderrad und stellt es fluchtend ein. Im Idealfall läuft es dann auch gerade. Nun misst man auf der anderen Seite. Mein Bild zeigt eine Abweichung von links: 6,5mm zu rechts: 8mm. Also 1,5mm Abweichung.

    Ist das Maß aber an beiden Flanken gleich, sind die Buchsen das Problem und das Rad muss 0,75mm nach rechts

    Ist da auch noch einseitig vorn und hinten ein Unterschied, dann zieht der Exzenter das schief. Dazu später

    parallel.jpg


    IMG_20230501_092352.jpg



    Bei mir mussten nun die Buchsen genauer unter die Lupe.

    Man sieht aber, die Außenbuchse hat zum Pulley schon Spiel. Da könnte man schon breiter werden ohne rechts die Buchsen schmaler zu machen.

    fehlmaß.jpg


    Ich gehe bei mir davon aus, das ich die Innenbuchse richtig auf Maß gedreht habe und das Pulleylagen innen anliegt Ansonsten blöd, denn das ganze Hinterrad müsste wieder raus.

    Das fummel ich mir die Tage erst mal zurecht. Dann schaue ich noch nach dem Exzenter

  • Haben wir das nun mit den Buchsen geregelt, dann sollte das Rad hinten zum Vorderen eigentlich mittig ohne Versatz laufen und vorne sollte an allen 4 Messpunkten an der Reifenflanke derselbe Wert messbar sein. Plus-Minus weniger Millimeter.

    Ist das nicht der Fall, und auf einer Seite sind die Werte gleich, auf der anderen aber beide unterschiedlich, dann stehen die Exzenter im Verdacht.

    Die sind bei der dünneren alten (2004 bis 2006) Achse etwas empfindlich. Der Auflagebereich für die Achse ist schmaler als an der dickeren Achse die später für die 240er Bereifung eingesetzt wurde.

    Bei genauem Hinsehen sieht man links dunkle Stellen. Da hat sich der Exzenter auf der Achse bewegt und eingearbeitet.

    vergleich.jpg


    Wenn man sich beide Exzenter ansieht, wird oft der rechte nicht anliegen während der linke, auf der Achse verschweißte, schon den Riemen spannt.

    exzent1.jpg


    Was tun? Das Bauteil gibt es scheinbar auch nicht mehr zu kaufen 41714-01 not available steht beim Dealer.

    Die neuen heißen übrigens 41714-05 und die gibt es auch noch.

    Ich hatte den Schaden schon mehrfach und schweiße dann auf die gerade Fläche etwas Material auf. Dann wieder gerade runterfeilen bis auf Maß.

    Leider leidet die Achse aber auch bei der Verbindung und da schweißt man besser nicht dran rum. Ich habe auch schon auf den Radius minimal aufgeschweißt. Dann kommt das auch eher zur Anlage. Aber dabei kommt die Fuhre dann sehr schnell auch aus der Flucht. Das lässt sich aber leicht ausbauen und nachschleifen.

    Ein bisschen fummeln und ein paar mal vorne messen und dann sollten wieder alle 4 besagten Punkte übereinpassen.



    Schraubertip:

    Natürlich zieht man die Chose mit einem Drehmomentenschlüssel an (130-140 Nm alte Achse).

    Aber man löst das damit besser nicht.

    Als Hilfe habe ich eine Stange mit zwei Schrauben verschweißt. Das passt auf das Maul des Maul/Ringschlüssels und damit lässt sich vieles lockern und auch wieder anziehen.

    hilfe.jpg

  • 2 Dinge fallen mir an deinem wunderbar detaillierten Bericht auf:


    a) du scheinst wieder fahren zu können……Top gefällt mir


    b) ab welchem Baujahr wurde denn die Richtung der Steckachse hinten geändert? Deine Fotos und Erklärung zeigen Steckachse von links nach rechts und rechts Mutter drauf.
    Bei den Rods die ich kenne, ist das genau anders herum.


    Beste Grüße
    The SIR



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • leider schwanken die Symptome sehr stark. Aber die Tanke ist nur einige hundert Meter entfernt und die hatten den Sprit um 10 cent reduziert. Da hab ich allen Mut zusammengenommen. Ich kann nicht wirklich auf Tour gehen.

    Die Achse hat mich beim ersten Ausbau auch gewundert und geärgert. Da muss man ja noch zusätzlich bei allen Modellen außer der Muscle zumindest den oberen Topf demontieren. Hab ich nie eingesehen und sofort von links gesteckt. Heute zeigen alle Zeichnungen über alle Baujahre das ich recht hatte.

    von 2002 bis 2017 zeigen alle Bilder dasselbe:

    02-06.jpg


    Nur die Schwingenachse vorn wird von rechts gesteckt. Und um da über den Sammler zu kommen hab ich nur wenige Millimeter des Anlageflansches abgeschliffen. Sonst müsste der Sammler auch noch raus.

  • Da hat sich der Exzenter auf der Achse bewegt und eingearbeitet.

    Meine Exzenter haben Noppen und sind schon in der letzten Noppe.

    20230504_193923.jpg

    Ist mein Riemen ausgeleitert nach 30000KM oder ist das halt so? Sollte ich die Schraube (links) gegen eine größere tauschen oder mich nach einem neuen Riemen umsehen?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...