Kühler tropft

  • Und schon wieder mein nächstes Problem... Hab heute festgestellt dass mein Kühler tropft. Nicht viel, aber er tropft. An der linken Schraube zischen Wässer und Öl. Da haben sich auch vorne und hinten weiße Ablagerungen gebildet. Komischerweise nicht immer. Wasserverlust hatte ich letztes Jahr schon aber nachdem ich den Kühlerdeckel getauscht hatte eigentlich nicht mehr. Der ganze Kühler sieht vorne und hinten soweit ich sehen kann eigentlich trocken aus. Pfütze hat sich noch nie gebildet. Wollte eigentlich Kühlerdichtmittel rein kippen weil die Bastelei mal aufhören muss, wenigstens für dieses Jahr. Jetzt habe ich aber in einem Thread von 2013 ( Defkte Kühler bei der Muscle ) gelesen dass davon die Wapu kaputt gehen kann oder die Kanäle verstopfen.


    Ich muss sagen dass ich das Zeug in früher Vergangenheit gern bei meinen Autos genutzt habe. Bei einem Crash sogar dann wenn es nur so aus dem Kühler gesprudelt hat. Allerdings haben meine Autos nie mehr wie 500DM in der Anschaffung gekostet.


    Soll ich es jetzt meiner Göttin antun oder nicht?


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • an der linken Schraube? Hoffentlich ist es nur die Entlüftungsschraube ( Nr. 2)

    kue.jpg

    Eine andere Schraube die da undicht sein könnte gibt es eigentlich nicht. Es sei denn du hast das Gewinde für die Befestigung demoliert und durch die Wandung geschraubt. Es gibt 2 Arten. Eine kann man per Hand oder Zange drehen und eine mit Schlüssel. Beide haben einen Schlitz und Wasser läuft schon wenn man löst. Zieh mal nach. Ansonsten raus und Dichtmittel an die Fläche und handfest anziehen


    Andere Ursache kann auch der Schlauch oben sein. Schellen auf beiden Seiten nachziehen.

  • Schraube 5 ist nur an einem Flansch verschraubt. Ich schätze das läuft von oben aus dem großen Schlauch nach unten. Und weil sie auf dem Seitenständer steht kommt das dann da raus.

    Zieh erst einmal die Schelle oben nach. In seltenen Fällen war die Galvanisierung am Schlauch defekt. Den muss man dann tauschen.

    Und bei ganz viel Pech...... hatte den Fall im Herbst hier, muss der Kühler raus und zum Löten. Bei uns gibt es zum Glück noch Firmen die das machen.


    Neubestellung würde ich über AliExpress machen. Dauert ein paar Tage länger aber statt 970 bei z.B. Thunderbike, Original USA 260 plus Zoll, kostet das bei Ali zwischen 150 und 200 euro

  • und nun hat es mich erwischt. Der Xan meinte neulich: "du hast auch so a Hure gekauft wie der Fonse. Die stehen allerweil nur am Straßenrand."

    So schlimm war es dieses Mal nicht, aber sie hat an einigen dieser warmen Tage unter sich gemacht. Nun ist sie eine ältere Dame, und da kann das mal vorkommen, aber das muss man beheben.

    Beim ersten Ansehen, schien das Problem aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters zu kommen. Bei Überdruck pumpt sie Wasser in den Behälter und holt es sich beim Abkühlen wieder zurück. Wenn es aber mehr raus pumpt als in den Behälter passt, kann sie natürlich auch nicht genug zurückbekommen.

    Probleme gab es ständig beim langsamen Fahren durch Orte z.B. Da war dann plötzlich an der Ampel oder beim Abstellen eine Pfütze unter der Verkleidung.

    Da der Schlauch in der Verkleidung endet, konnte man nicht sehen wo genau das her kommt.


    So war dann nach dem Abkühlen immer der Behälter leer und im System fehlte gesamt ein halber Liter. Kein Problem, irgendwo bekommt man immer Wasser her und so hab ich unterwegs immer mal wieder aufgefüllt.

    Hatte den Druckdeckel im Verdacht und einen neuen bestellt. Bei genauem Hinsehen waren aber auch die beiden Sitze im Einfüllstützen etwas korrodiert. Obwohl aus Alu und immer mit Kühlerschutz befüllt wurde.

    Hab beide mit nem kleinen Tellerschleifer geglättet. Problem trat erstmal nicht auf, kam dann aber wieder.

    Laut Handbuch könnte hier ein Schaden an der Kopfdichtung ein Problem sein. Da ich die aber erst gewechselt hatte, zweifelte ich daran. Kein Wasserdampf im Abgas und auch keine sonstigen Auffälligkeiten. Kumpel hatte ein Problem mit nem Loch im Kühler und ich hab ihn zu einer Werkstatt geschickt die das löten kann. Ein Schweineaufwand um den Kühler ausbauen und von den Ölrohren zu befreien.


    Also erst mal Fußrasten ab und die Verkleidungen gestrippt. Nichts zu sehen von Wasser. Nur etwas feucht in der Verkleidung. Dann lass mal laufen und schau was sie tut wenn's kocht.

    Ich hab eine APP und ein OBD2 Dongel und erstaunlicherweise werden (fast) alle Zustände des Motor angezeigt. Auch die Wasserteperatur. Warum das Harley nicht gleich mit in den Tacho baut ist mir schleierhaft. Genau wie die Ganganzeige. Ist tatsächlich schon drin und wird nicht genutzt. Anderes Thema.

    Als...... mein Thermostat öffnet schon bei 40 Grad und nicht bei 80 wie im Handbuch beschrieben. Erstmal nicht tragisch. Bei warmem wetter spielt das kaum eine Rolle. Aber dann geht es halt auch früher in den Kühler. Der Rest ist dann ok. Deckel öffnet wie vorgesehen und Lüfter machen auch das was sie sollen.

    Es wird auch nicht zu heiß im System. Hab die Sache zweimal gemacht. Immer abkühlen lassen und neu gestartet. Keine Auffälligkeit.


    Gestern wollte ich dann den Kühler ausbauen. Verschlammte Durchführungen hatte der Chef der Kühlerwerkstatt gemeint.

    Konnte ich mir eigentlich kaum vorstellen. Also noch mal kurz laufen lassen und nun tat sie es wieder. Unterhalb des Bogens vom Ölrohr pisste sie einen winzigen Strahl in die Gegend. Scheinbar drückt das Rohr dort zu stark auf das Gehäuse und über die Zeit hat sich das durchgescheuert. Lässt sich aber nicht mit Biegen weg bekommen. Also nach nem neuen Kühler gegoogelt.

    pisst.jpg

    Bild ist aus dem Netz. Hab das nicht bei mir fotografiert, aber so ähnlich sah es auch aus.


    Von 300 für gebracht bis 800 für neu ist alles zu bekommen. Da lohnt sich löten für 100 wohl doch. Aber Auspuff muss raus und was weiß ich noch alles. Eher was für den Winter.

    Google meinte ich solle mal bei Liqui Moly schauen. Kühlerdichtmittel

    Da war ich als Schlosser extrem skeptisch. Kann das gehen?
    Insider behaupten ja, es geht auch mit rohen Eiern. In's kalte Kühlsystem füllen und laufen lassen. Nach ner Weile schließt sich das Loch.

    Naja, andere Experten meinen "und nicht nur das Loch". Heizung und Pumpe wären auf Dauer geschädigt und Kanäle setzen sich zu.


    Egal, Heizung hab ich nicht und Pumpe kann das ab. Hab das Zeug geholt. Ne kleine Büchse für 6 Euro. Reicht für 10 Liter.

    Daher nur in etwa für 2,5 Liter eingefüllt und laufen lassen. Bi 80 Grad pisste es wieder los und nach ca. 40 Sekunden hörte es auf. Dampfte noch ganz leicht vor sich hin und dann passierte nichts mehr.

    Gestern noch mal mit kaltem Motor gestartet und geprüft. Alles dicht.

    Zusammengeschraubt und losgegeigt. Mit App am Lenker. Alles paletti bei der Fahrt. Pendelt sich bei 90 Grad ein, geht bei langsamer Fahrt, gestern waren es 33 Grad außen, dann über 100 Grad, kühlt dann aber rasch bei 100- 140 kmh auch wieder runter auf 90.


    Bin erst mal begeistert und werd den Kühler, falls es nun nicht noch richtig kracht, erst im Winter tauschen. Hab gerade ne günstige Quell für einen Neuen aufgetan.

    Und nun mal sehen was die Hure sich als nächstes für mich einfallen lässt damit mir nicht langweilig wird.

  • Hab mal mein Auto frontal gegen einen Laternenmast geparkt. Leider stand dieser danach 40cm im Auto. Kühler war demoliert und aus dem Kühler kamen 5 etwa fingerdicke Wasserstrahlen raus. Tankstelle war nebendran. Hab 4 Dosen nacheinander rein gekippt mit viel Wasser und nach ca. 2 Minuten wurden die Strahlen immer dünner bis nichts mehr raus kam. Anschließend 100KM heim gefahren.


    Bei dem Auto war mir das egal, hatte eh nur 500DM gekostet. Bei meiner HD würde mich das schlechte Gewissen plagen.


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • ich werde das genau beobachten. Kenne ja leider das ganze Innenleben viel zu gut. Hatte die Tage auch die Pumpe schon draußen und inspiziert.

    Werd mir das im Herbst dann noch mal näher anschauen. Aber die Meldungen aus dem Netz sind alle erklärbar.

    Dosen die für 10 Liter Flüssigkeit gedacht sind, kippt man halt nicht vollständig in 3 Liter Kühlwasser. Und ne Heizung mit Wärmetauscher haben wir ja nicht. Ansonsten werden nur Gerüchte gestreut die durch nichts belegt sind. Niemand konnte eine defekte Pumpe nachweisen. Alle hatten nur gehört das.......

  • ergänzend zum Thema Kühlerdichtmittel.

    Ich hatte gestern den Heizungsbauer im Haus und hab das Thema angesprochen. Er ist auch zweigeteilter Meinung.

    Bei modernen Heizanlagen wird das Wasser speziell aufbereitet und behandelt. Grund sind Microblasen die Schäden verursachen können.

    Ich hab auch ein Bauteil in der Anlage die das filtert.

    Er meinte dazu, das wenn sich noch Luft im System befindet, das Dichtmittel an dieser Luft ausflockt wenn der Druck im System sinkt. Dabei bilden sich Fäden oder Kügelchen. Die können das System verstopfen oder eben auch die Pumpe schädigen.


    Ich hab einen neuen Kühler bestellt und bau den über Winter ein.

    Im Moment ist der Wasserverlust bei fast Null.


    Übrigens....

    Mein Thermostat machte ja zu früh auf. Ist besser als zu spät, aber nicht toll.

    Harley hatte den bis vor Kurzem noch als Ersatzteil. Schlappe 90 Euro. Was schon frech ist. Normal kostet so ein Teil unter 20 Euro.

    Nun setzen sie noch eins drauf, Du bekommst ihn nur noch zusammen mit Gehäuse für über 200 euro.

  • das mit dem neuen Kühler hatte ich mir einfacher vorgestellt.

    Bei meiner Kiste ist mal wieder alles etwas anders. Hab zwar gesehen, das am neuen Kühler keine Bolzen mehr angeschweißt, sondern Gewindelöcher geschnitten sind, aber meine alten Lüfter mit Gehäuse passen da nicht dran. Oder ich müsste Halter mit Bolzen anschweißen.

    Es passen aber die neuen Lüfter ab 2006. Die haben ein Gehäuse das man eben in die Löcher verschraubt.

    Leider aber nicht unter 300 euro zu bekommen und dazu noch sehr selten im Verkauf.

    Nun steh ich da. Alten Kühler zersägen, die Halterungen neu anschweißen oder irgendwo den Plastikhalter schießen und meine Lüfter einsetzen.

    Die müssen dann aber auch an der Achse warm gemacht werden um die Propeller zu demontieren. Danach wieder warm machen um zu montieren. Das ist wenig vertrauenserweckend. Also besser komplett, dranschrauben und gut.

    Den Ölkühler und die Unterkanten etwas beschleifen. Da haben es die Chinamänner mit der Schweißnaht übertrieben. Die stören an den Anlageflächen und beide Kühler bauen zusammen 5 mm mehr auf. Das passt dann nicht in die Verkleidung.

    Gut das ich schon angefangen habe. Die neue Saison ist schneller da als ich schrauben kann.....


    Das neuere Gehäuse. Die alten Lüfter haben zwei einzelne Gehäuse.

    neu.jpg

  • hab ja schon erwähnt, wahrscheinlich mein Fehler. Beim Motorausbau musste der Kühler weg. Danach hab ich nicht bemerkt das eines der Rohre anliegt und reibt. Das hat wohl das Loch verursacht. Da kann der Ofen dann nix dafür.

  • Zu "Schraube 5 tropft" hab ich nun nach viel Gebastel was. Das könnte zu meinem ganz am Anfang geäußerten Verdacht passen.

    Bei der Muscle, und auch bei den anderen nach 2006 gebauten Bikes die die Lüfter in dem gemeinsamen Rahmen verbaut haben, gibt es keine angeschweißten Gewinde mehr. Die 3 Befestigungspunkte sind alle als Gewinde in die Wasserkästen eingeschweißt. Ist da ein Riss im Gewinde oder im Boden, dann kann Wasser austreten. In dem Fall würde ich das auch erst einmal mit einer geeigneten Dichtmasse verschließen wollen.

    Pacman hat sich ja noch nicht zu einem Reparaturversuch geäußert.#


    Übrigens...... ich habe meinen alten Kühler zersägt um die Haltestifte und die Verbindung zum Rahmen zu adaptieren. Hab den neuen Kühler dann ebenfalls für die Aufnahme oben zersägt und dann die alten Teile an den neuen Kühler geschweißt.

    Hatte Sorgen das die Verkleidungsteile seitlich nicht mehr genau passen. Zwischen Ölkühler und Kühler sah das auch nicht passend aus. Schaut euch die Kühler die es bei Ali gibt, und andere verkaufen euch die Händler hier bei ebay und Co auch nicht, vorm Bestellen genau an. Ich hatte einen in blankem Alu bestellt. Der hat aber einiges was nicht so passt. Nehmt die Schwarzen die oben am Wasserkasten auch ein Rohr wie das Original haben. Sonst passen nicht mal die Haltestifte die die den silbernen Luftführungen an der Verkleidung befestigen. Die stoßen sonst oben an. Sieht bei der Muscle anders aus.

  • Pacman hat sich ja noch nicht zu einem Reparaturversuch geäußert.#

    Ja, sorry.


    Also das Tropfen hat bei mir aufgehört. Gemacht habe ich allerdings nichts. Ich vermute dass es irgendwelches Wasser war von wo auch immer. Es hat nur nach dem ersten Start des Motors getropft nachdem ich wieder alles zusammen gebaut habe.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hab mir einen Kühler aus Alu blank bestellt. Dachte ich lackiere den mit Auspufflack aber der Verkäufer hat gesagt dass es wohl abblättern wird und dann scheiße aussieht. Er würde ihn blank lasse3n.


    Was meint ihr?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Da er nicht wärmer als knapp über 100 Grad wird, wäre der Lack übertrieben. Anständig entfetten und einen 2K Lack drauf. Blättern tut der originale auch schon mal.

    Bei sporadischen Verlust kann sie über den Ausgleichsbehälter auch mal Wasser drücken. Das Ende liegt bei vielen im Kühler und dann tropft es links aus dem kleinen Loch in der Verkleidung.

  • Hab mir jetzt das Handbuch mal angeschaut. Der Ölkühler muss auch weg? Ich hab vor 2 Wochen das Öl gewechselt...


    Dann schreiben die was von einem Ölleitungsausbauwerkzeug. =O Sollte ich das vorher besorgen?


    Ich muss zugeben dass ich etwas Bammel vor dem Kühlertausch habe. Könnte mal jemand der das schon gemacht hat mir ein bisschen Mut zusprechen?

    Wackawackawackawackawackawackawacka...