Hi,
die Screaming Eagle Gabelbrücke wird mit 8 Schrauben an der Gabel über dem Fender verschraubt.
Hat einer von euch eine Vorstellung vom Drehmoment, mit der die Schrauben angezogen werden?
Sollte man alle Schrauben sichern?
Viele Grüße
Thomas
Hi,
die Screaming Eagle Gabelbrücke wird mit 8 Schrauben an der Gabel über dem Fender verschraubt.
Hat einer von euch eine Vorstellung vom Drehmoment, mit der die Schrauben angezogen werden?
Sollte man alle Schrauben sichern?
Viele Grüße
Thomas
Geh und auf Suche nach ner Drehmoment Tabelle. Das Netz ist voll davon. Die sind M6 oder M8 drin. Tabelle lesen, fertig.
Nicht falsch verstehen, ich meine die Gabelbrücke Nr. 46595-06A, die als Zubehör dazu gekauft werden kann (Siehe Bild).
Da habe ich bislang nichts finden können. Die Anleitung sagt nichts dazu. Ich will die Schrauben nicht überdrehen
VG Thomas
Ich hab´die bei mir auch verbaut. Habe die Schrauben (V4A) im Baumarkt (Bauhaus-Schiffszubehör)gekauft. Metrisch paßt. Größe müßte ich noch mal nachschauen bzw. eine rausschrauben! Harley hatte tatsächlich verzinkte Schrauben beigefügt!Die kennen bei Harley den Begriff Kontaktkorrosion nicht! Habe ca.200 Schrauben an meinem Bike in VA gewechselt! Hat sich gelohnt!
Gruß Supercharger
Nicht falsch verstehen...
.
Doch, hab' ich ...
Ist mal wieder typisch - sonst warnen sie vor Tod und Teufel, aber um sich davor dann auch zu schützen vergessen sie in der Montageanleitung das Anzugsdrehmoment. Toll.
Mach's so wie es gray wolf oben schon empfohlen hat.
.
Also,die 4 Schrauben für die Gabelbefestigung sind Inbus M5x20.
Hi,
erst einmal vielen Dank für euere Antworten.
Das ist ein schönes Gefühl, wenn man so unkompliziert Hilfe bekommt.
In hoffe, ich kann mich mal revanchieren.
10 ft. lbs sollen es laut einem Mitglied von Motortalk sein, das wären umgerechnet 13,56 NM.
Ich hätte auf 20 NM getippt. Da nehme ich besser noch Sicherungslack dazu.
Dann gehe ich auch gleich mal Inbus Schrauben M5 x20 in Edelstahl besorgen. Macht ja keinen Sinn, in polierte Teile Zinkschrauben reinzudrehen.
Und dann bin ich mal gespannt, ob die Vordergabel beruhigt wird.
Viele Grüße
Thomas
Du weißt aber schon, das M5 Edelstahl ( V2 oder V4) andere Festigkeiten haben als normale Schrauben?
Und polierte Schrauben haben keine Zinkoberflächen. Das ist ja weg poliert. Dafür nimmt man besser verchromte Schrauben.
Einfach alles immer gegen VA auszutauschen kann böse folgen haben. Da soll es doch schon abgerissene Stoßdämpfer etc. gegeben haben. Wie einige von uns schon life sehen durften.
Warum du dich standhaft weigerst dir die entsprechenden Drehmoment Tabellen aus dem Netz zu ziehen und weiter auf Zurufe von "Experten" aus Foren hoffst bleibt mir ein Rätsel.
Die Festigkeitswerte von V4A-Schrauben aus dem Nautic-Bedarf reichen aus. Sind auch höher als normale V2A (Info von einer bek. Fachfirma für Edelstahl hier im Ruhrgebiet!). Andere Anzugsdrehmomente sind zu beachten!