elektrisch durch den Harz?

  • Bin zwei Elektofahrzeuge von Tesla gefahren. Da geht einfach die Post ab. Kann man mit gleichstarken Verbrennern wirklich nicht vergleichen. Bin gespannt wie sie den Vorschub bei den Bikes regeln.

    Hi Grauer, bist du zufällig den Tesla S gefahren? Würde mich mal interessieren wie der ist ?(


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • eine sahneschnitte. Ganz ehrlich. Die jungs haben sich echt ins zeug gelegt. Super qualität für einen Ami und für ne kleinserie.
    Und das ding pfeift los, da steht ein panamera noch unschlüssig rum. Und den fand ich schon nicht verkehrt.
    Kofferraum vorne und hinten. Gegen aufpreis als 7 sitzer (zwei zwerge müssen dann hinten rückwärts mit) und ein 17 zoll display das einem smartphonebesitzer die freude in die augen treibt. Schiebdach geht per touchscreen auf. Einfach finger hinschieben wo das dach stehen soll.... etc... schon um nummern besser als jedes drive system bei audi mercedes oder bmw

  • Hi, danke für das Feedback. Habe einen ähnlichen Eindruck gewonnen.
    Trotz seiner 420-500km Reichweite: lass ihn noch auf 700-800km kommen und er wird mein Nächster :)


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • mal sehen wie sich die akkus entwickeln. Der hat da übrigens niedlich kleine dinger drin. Und wenn du nach 400 km sowieso ne pause einlegst, bekommst du in ner halben std. knapp 30% füllung dazu. (wenn die steckdose dann da ist)

  • Naja, mit dem optional erhältlichen "Doppelladegerät" bekommst du in 1h ca. 100km Laufleistung geladen. D.h. für Fahrten über 400km musst du im Moment noch fast eine Übernachtung (mit Stromanschluss) einplanen oder eben 4h Pause :(


    Wie gesagt, lass die Akkus auf 800 km Laufleistung kommen und das Ganze wird richtig interessant.


    Übrigens für alle, die sich so etwas als Geschäftswagen vorstellen können:


    - E-Fahrzeuge sind derzeit noch 10 Jahre lang KFZ-Steuer befreit


    - Bei der 1%-Versteuerung des geldwerten Vorteils werden die Akku-Kosten nicht mitgerechnet. Bei Fahrzeugen mit integriertem Akku (wie der Tesla) kommt man je nach Anzahl kWh in den Genuss eines rechnerischen Abzug vom Listenpreises. Dieser Abzug beträgt max. 10.000 €. Somit sollen die Mehrkosten des E-Fahrzeugs das Ganze wieder steuerlich attraktiv machen. Diese Regelung ist jedoch derzeit erst in der Vorbereitung und soll dann rückwirkend zum 01.01.2013 aktiv werden. Für Eilige also besser vorher nochmals beim Steuerberater des Vertrauens nachfragen.



    Gruß


    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Wann steht der denn bei dir an?


    Ich habe noch "Luft" bis 05/2015. Habe gerade mit den Tesla-Leuten telefoniert......die meinen bis dahin tut sich definitiv noch etwas mit der Akkuleistung und Laufzeit.


    Gruß


    Sir Miscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ende 2014, bei mir geht es aber nur um die Steuer/Kostenrechnung, die Reichweite ist für mich schon völlig ok (in der aktuellen ADAC Motorwelt ist übrigens ein Praxis-Test von dem drin), bei mir war anfangs noch der e-BMW interessant, da passt aber technisch einiges nicht...

  • Das in der ADAC habe ich gelesen. Habe mich daraufhin zur Testfahrt angemeldet. Warte damit allerdings noch bis gegen Ende des Jahres die Niederlassung in Stuttgart eröffnet.


    Der Tesla scheint im Moment von der Reichweite her der Beste zu sein. Leider langt das immer noch nicht ganz für Urlaubsfahrten etc. :(


    Na, mal sehen.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • oje, und was ist dann ?(, muß ich mir ernste sorgen machen :D

    Mache dir keine Sorgen.....siehst ja in der Nachbarschaft wie das geht wenn einem die "Luft" ausgeht.......dann bekommst du einen Rucksack mit Kompressor und ein paar Schläuche :D

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • oje, und was ist dann ?(, muß ich mir ernste sorgen machen :D



    Für die, die noch keine Zeit zum surfen hatten:


    Tesla S:


    - 4,4 s von 0-100 km/h


    - 600 Nm Drehmoment


    - 416 PS


    - Verbrauch auf 100 km: 6,30 €

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)