"Zähneputzen" im Getriebe

  • bei meiner NRS, als Vorführer mit 1 Jahr und 4.200 km auf dem Buckel gekauft, habe ich festgestellt, dass wenn ich bei langsamer Fahrt deutlich untertourig im 2. oder 3. Gang langsam, also mit schleifender Kupllung einkuppele, es ein unangenehmes Geräusch vom Getriebe gibt, wie ein "Zähneputzen". Wenn ich in der gleichen Situation einen Gang niedriger wähle, tritt das nicht auf.


    Das ist mir bei meiner alten V-Rod erst aufgefallen, als ich die 45.000 km überschritten hatte.


    Frage: ist das normal oder zeichnet sich da ein Schaden am Getriebe ab, den ich so kurz nach Kauf noch beim Händler reklamieren sollte?

  • Wenn Du das gleiche Geräusch auch hast, wenn Du bei langsamer Fahrt im 2./3.Gang und konstantem Gas ein wenig an der Kupplung ziehst, dann hab ich das auch, hab es aber als "liebenswerte Eigenart" abgetan, war von Anfang an da und wird nicht schlimmer....


    Man spürt dann auch bevor das Geräusch kommt, ein Pulsieren im Kupplungshebel...


    Müsst aber dann eigentlich von der Kupplung kommen und nicht vom Getriebe, oder?


    VG
    Alex

  • Ist bei meiner Muscle auch. Kommt vom Lamellenpaket der Kupplung und ist normal.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence