Bremssattel ausbauen!

  • Moin!
    Hat einer hier ne Ahnung wie ich den hinteren Bremssattel aus einer 10 zoll Lottermann felge heraus bekomme ??
    Nur lösen und darüber wech ziehen is nicht zu wenig platz zwischen Bremsscheibe und felge. Kann doch nicht sein das ich die Bremsscheibe lösen muss oder? Sattel zerlegen ? ?(

  • herzlich willkommen in der kunterbunten welt von Harley. Selbst aus der 5,5 er Felge kommst du nicht ohne fluchen schreien toben zerkrtzen und .....na lassen wir das und werden sachlich.
    Doch, die schrauben aus der scheibe rausdrehen ist mal nicht die schlechteste vorgehensweise. Du hast ne NRS mit dem geteilten halter. Den hab ich noch nicht aus ner nrs gezogen. Da überlass ich das feld mal den leidgeprüften.
    Bei meiner mit komplettem halter geht das aber auch bescheiden. Sattel mit kabelbinder sichern, felge mit lappen oder luftpolsterfole schützen und dann entweder den ganzen reifen mit raus oder zusehen, das du durch lösen der schrauben an der scheibe platz zum schwenken bekommst.
    Bei mir hab ich in der zwischenzeit ein wenig am bremssattel verändert und man kann die beläge rausnehmen. Dadurch komm ich fast schon raus. Aber nur fast.

  • Hi,


    Felge und Schwinge mit Schaumgummi oder ähnlichem gegen zerkratzen sichern.
    Bremsscheibe lösen, Schwinagenachse lösen und ein Stück herausziehen, Bremscheibe entnehmen und danach den Sattel.


    Ist in jedem Fall die elegantere und am Ende schonendere Variante. Die 5 Bremsscheibenschrauben aufdrehen und die Schwingenachse ein Stk. rausziehen machen den Kohl nicht fett.


    Viele Grüße kochi

  • Hab heute bei meiner NRS die Räder ausgebaut und mit dem hinteren Bremssattel auch so meine probleme.
    Wenn man den Bremssattel vom Halter abschraubt ist das ganze nicht so wild, dummerweise sitzt die eine Schraube direkt hinter dem Federbein. Muss man wirklich das Federbein demontieren um den Bremssattel abschrauben zu können?

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"