Moppedpflege

  • Moin Moin,
    bin auf der Suche nach zuverlässigen Pflegemittel fürs Mopped.
    Meine mich erinnern zu können das im alten Forum mal eine Aufstellung der einzelnen Anbieter war. Wer könnte sinnhaft helfen ?(
    Schoenen Fahrtag
    Uwe

  • Servus,
    ich nehme für mein Moped die Xtreme Produkte von Sonax. Bin sehr zufrieden damit.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • alles was verchromte herzen wie meines höherschlagen lassen bekommst du bei
    meine empfehlung seit jahren ist für reinen chrom
    Für lack bitte nicht nehmen. Da bieten sich auch produkte von sonax mit lotuseffekt an
    Und wenn du den chrom fertig hast und dann noch aluteile wie die felgen schön hochglanzverdichtet am leben halten willst (must)
    dann drauf damit
    geht auch auf den lackflächen.

  • @all- kann mir jemand sagen was unser Moppedsix, mir mit seinen persönlichen Nachricht sagen will :?:


    "nix tun



    ...seelig die beladenen 8) X("




    Helft mir, da ich es nicht verstehe :!:


    oder hat er mich vielleicht Missverstanden :?:




    Aber vielleicht äussert er sich selbst :?: :!:




    Gruß


    Karuso

  • Dat ist biblisch Karuso!



    Für Lack kann ich A1 speed polish empfehlen.
    Für Chrom nevr dull.

  • Hallo Gray Wolf,


    Du bist doch ein erfahrener Schwabbler. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer effizienten Möglichkeit, die Alu- Scheibenräder wieder blank zu kriegen, ohne alles auszubauen und zum Hochglanzverdichten zu bringen. Habe diesen Winter in meiner Garage noch eine Polierscheibe gefunden und mittels Akkuschrauber und Chrompolitur auch ein bißchen sowas wie Glanz auf die matten Räder gekriegt. Hast Du eine Empfehlung bezgl. Scheibentyp und Politur für ein gutes Ergebnis in minimaler Zeit?. ich hätte als Antrieb auch noch eine herkömmliche Bohrmaschine und will wie gesagt, nicht alles ausbauen. Wenn es kein spiegelnder Hochglanz wird, kann ich damit leben. Aber so ein bißchen Blingbling wäre schon schön...


    Grüße,


    Egon

  • Klink mich hier mal ein...
    Egon, Du müsstest es eigentlich kennen - "Elsterglanz" !
    Jawohl, das gibt´s noch käuflich zu erwerben, wobei es sich preislich klar aus der DDR verabschiedet hat ;)
    Ich habe damit wirklich gute Erfahrung gemacht, allerdings ohne Versiegelung musst Du immer wieder dranbleiben...



    Gruß - Albi


    P.S.: Elsterglanz ´hat für die Jungs aus dem Hallenser Raum noch ´ne andere Bedeutung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Für alle Anderen: Gebt mal bei Youtube "Rambo-Verarsche / Elsterglanz" ein - ist echt der Hammer :smoker:

    Dateien

    • Foto 1.JPG

      (563,29 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.JPG

      (605,59 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und ganz ehrlich? Ohne ausbauen wird das nie was richtiges. Die angelaufenen sattelitenschüsseln haben ein bescheidenes alu in verwendung. Kommt aus Australien, wurde dort hergestellt und ist von haus aus nicht gerade glänzend.
    Wenn du sowas haben willst wie ich das gerade wieder fertig habe, kannst du 2 maschinen und 30 tuben verrieben haben ohne in die nähe zu kommen.

    Dateien

    • P1060343.JPG

      (1,59 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Albi : Natürlich kenne ich Elsterglanz, aber m.E. hat die neue Formulierung des Zeugs nichts mehr mit der alten DDR Qualität zu tun. Ich habe es da, benutze es aber nicht gern, weil meiner Meinung nach zu scharf, ähnlich wie der Metal Cleaner von Amway. Da wird ausdrücklich davor gewarnt, das auf hochglanzpolierten Flächen zu benutzen, weil es hinterher matt ist. Gute Ergebnisse beim Handputzen hatte ich mit Sonax Chrompolitur und S100 Metal Polish, allerdings ist das Zeug ziemlich teuer.



    grey Wolf : Das was Du da hast, ist mir eigentlich too much. Was ich haben möchte, ist die originale Struktur des Rades mit den feinen Rillen, nur in Glanz, nicht in Matt mit Wasserflecken. Mir ist klar, dass man da ständig dranbleiben muss und auch eine Versiegelung mit Hartwachs bringt hier ja schon Punkte. Mein Ansatz ist, die Maschine weitestgehend im Originalzustand zu erhalten, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und da ich echt nur wenig Platz in einer unbeheizten Garage habe, wo sich meine Mopeds mit meinen Modellfliegern streiten, will ich die Kiste einfach nicht ohne Not auseinander reißen. Ich habe, wie gesagt mit Akkuschrauber und einer alten Polierscheibe aus dem Louis Katalog rumgemacht und das ging einigermaßen. Frage ist halt: Die Drehzahl reicht wahrscheinlich nicht aus und ein "richtiges" Polierwachs macht vielleicht auch nicht soviel Sauerei wie mit dem Finger das S 100 applizieren und beim Ansetzen der Scheibe das Meiste davon direkt im Raum zu verteilen. Ich hatte dazu auch zwei Blöcke Polierwachs, der eine blau, der andere weiß, weiß aber nicht mehr womit man beginnt...
    Ihr seht schon: Fragen über Fragen... :wacko:


    Grüße,


    Egon

  • Egon hatte ja auch nur nach etwas mehr BlingBling mittels Polieren gefragt - mit Deiner Methode machst Du mich jetzt aber fertig ;)
    Spass beiseite: Wenn ich kürzlich richtig gelesen habe, hast Du da was Neues in der Hinterhand, was wirklich beachtlich ist.
    Allerdings: Was kostet sowas ?

  • ist so neu, dass es noch keine Preise gibt. Ist aber in planung.
    Egon, du kannst machen was du willst, ohne ausbau kommst du mechanisch nicht an die flächen hinter den bremsen zum beispiel. Ich hab das auch schon versucht.
    Maschinen kommen da nicht rein
    Alles was ging war ein handschuh und einige wolllappen und jede menge von dem kisol ecromal. Ich hab allein an einer seite der vorderen felge mal 4 std geschuftet. Ergebniss? Vergiss es. Da will keine echte freude aufkommen. Und da waren die 2 jahre vorher schon hochglanzverdichtet. Wenn du die schlierenbildung da erst mal drauf hast, putzt du dir nen wolf. Da muss erst grund rein. Das erhalten ist dann einfacher.

  • davon reden wir aber nicht. Du hast ein ehemals glänzendes teil wieder auf glanz gebracht. Egon hat ein von haus aus stumpfes alurad und möchte es glänzend bekommen. Wird es aber so nicht werden. Da poliert er sich ne hornhaut auf die finger

  • ...ich glaub es ist fast egal, was man nutzt - man sollte sich nur Zeit nehmen!


    Heute Mittag - Gewitter und Regen ohne Ende bei uns - war irgendwie nix zu machen, also den Motorrad Total Reiniger für die Felgen genutzt, Lederöl für die Tasche, Chem Tool Metal Clean für das Blech, Silikon Reiniger für die (weißen) Griffe sowie einen Berg an Baumwolle und Microfasertücher eingesetzt. Ca. drei Stunden später waren alle Teile sauber und ich schmutzig - aber happy!


    Was ich nicht mehr machen werde, ist irgendwelche Chemie auf das Bike, wenn dieses nach dem Waschen noch gefahren werden muss; gerade der Motorrad Total Reiniger kommt trotz Abspritzen des Bikes mit entmineralisiertem Wasser in der Selbstwaschbox beim Trockenfahren doch wieder aus allen Ritzen raus und "vertrocknet" mit eckligen Schlieren auf dem Metall.


    Handarbeit ist angesagt!


    Gruß
    G