Fahrverhalten 240er vs. 280er Hinterrad

  • Geht denn dann auch ein 260er auf einer 9,5er Felge?


    Geht - zumindest theoretisch. Für den 260er ist die 9,5"-Felge die breiteste noch zugelassene Maulweite. Ob aber irgendein Radhersteller für diese Rad-/Reifenkombination zur Verwendung auf der VROD eine Freigabe bzw. Gutachten erwirkt hat, ist eben die andere Frage. Wenn nicht bleibt dann nur die Einzelabnahme.


    Aber : welchen Sinn soll das machen?


    Du kaufst ein neues 9,5"-Hinterrad (welches vermutlich allein schon ein Versetzen der Schwinge erfordert) und den 260er-Reifen - warum nicht gleich den 280er? Der 260er aufgespannt auf die 9,5"-Felge dürfte nicht so gemütlich zu fahren sein, ist aber nur ne Mutmaßung.

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ein reifen hat von haus aus eine bestimmte breite mit einer vorspannung. Nicht die felgen mit dem hump alleine hält ihn aussen sonder er sich selber. Bei einer zu breiten felge kann er nicht mehr mithalten. Hat schon einen grund warum die kombi oben nicht in der tabelle erscheint. 9,5 ist ausserdem ein so krummes maß wenn du verbreitern lässt. Das braucht es nicht unbedingt. Dazu kommen umbauten für das oder die pulleys mit riemenänderungen. Ich würde mir mal angebote holen. Rindt z.B gibt die 9,5er als standard an, verweist aber auf gutachten bei r&r und dort findest du dann nur die 9er für den 260 und die 9,5er ab 280. Also so richtig einigkeit herrscht da nicht

  • Also so richtig einigkeit herrscht da nicht


    Ich weis nicht, ob Du es weist - na klar weis das gray, aber für den Einen oder Anderen :


    Fa.Rindt ist in Sachen Felgenveränderung unterwegs, Hinz und Kunz können (im Rahmen der technischen Machbarkeit) alles bestellen und bekommen - i.d.R. ohne Gutachten etc. . Dann gibt es als (Zwischen-)Kunden noch Shops wie eben r-r-customizing und andere. Die haben in Verbindung mit dem restlich benötigten Zubehör komplette Umbaukits im Angebot, wobei die (End-)Kunden-Räder eben an Rindt zum Umbau weitergeleitet werden. Damit das Jantze aber verkäuflich wird, muß ein Teilegutachten her. Das wiederum kostet den Shop und erfordert andererseits die Beschränkung auf wenige Größen (also sog. Renner). Und jetzt kommt, was ich eigentlich sagen wollte : die angesprochene 9"-Felge wird einerseits für den 240er als breitest mögliche Felge, wie auch für den 260er als mittlere Felgengröße angeboten. Aus Marketinggründen also alles einig, oder wat?
    Und was das Krumme angeht : der Ästhet bevorzugt natürlich glatte Zahlen, am Liebsten 10", dem ist ein ,5" natürlich ein Graus. Richtig krumm ist dann z.Bsp. 7,75" - igittigitt - aber auch das gibt's bei Rindt'ens.



    ein reifen hat von haus aus eine bestimmte breite Nicht die felgen mit dem hump alleine hält ihn aussen sonder er sich selber.


    Ach ja, noch was da dazu: Stimmt . Und diese Breite wird durch die Form bestimmt, in der er vulkanisiert wird. Und diese Formbreite ist nichts anderes als die Felgenmaulweite für die dieser Reifen bestellt wurde (Auftragsentwicklung). Bei Reifen für den Aftermarkt legt sich der Hersteller gern in die Mitte, noch lieber aber nach unten.
    Sorry, aber das kann ich mir nicht verkneifen : was den Reifen nach aussen hält ist einzig und allein der Luftdruck - ohne den wären die Flanken weich wie ein 'Labbadibbel' oder wie das heißt. Der oder (gebräuchlich) die Humps verhindern, dass bei zu wenig Druck die Reifenfüsse ins Tiefbett rutschen.


    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • OK, erstmal danke für den Tipp mit dem Tank.


    Da ich den Lift ja Liften kann, hätte ich alles gelöst und dann nur soweit hoch geliftet, dass ich die Dämpfer raus und Airride wieder rein bekomme. Soweit so gut.


    Was Felgen und Reifen angeht, höre ich da eindeutig heraus, entweder den 260er auf original Felge oder eine 10" Felge mit nem 280er, weil alles andere so keinen Sinn macht.


    Dann werde ich mir hierzu mal Preise einholen....


    D*A*N*K*E


    Gruß
    M

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Was Felgen und Reifen angeht, höre ich da eindeutig heraus ... oder eine 10" Felge mit nem 280er

    Sorry, die 10" bezog sich nur auf die 'nicht-krumme' Felgenbreite, hätte vielleicht vorher das Ironie-flag setzen sollen ....


    Beim 280er gibt's 2 Favoriten :
    - auf 9,5" passt gerade noch in die nur umgearbeitete (nicht verbreiterte) Serienschwinge und unter den Serienheckfender, außerdem reicht eine Verbreiterung des Original-Hinterrades aus, vorne könnte bleiben, gibt es mit Gutachten - alles in allem eine günstige Lösung
    - > 9,5" erfordert eine verbreiterte Schwinge, Aufwand deutlich größer. Und dann das Thema 'Stützlager' am vorderen Pulley: da gehen die Experten-Meinungen auseinander und Du wirst am Ende selbst entscheiden müssen - mehr Aufwand, den man aber auch sieht

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...