Steuerkettenspanner

  • Die Steuerkettenspanner sind recht einfach aufgebaut, arbeiten mit Öldruckunterstüzung. Die Feder ist hauptsächlich für den Start gedacht.
    Es gibt ein Original HD Prüfwerkzeug für die Vorspannung [Blockierte Grafik: http://farm7.staticflickr.com/6041/6263803939_735d1fa847.jpg]
    Aber wenns denn im Betrieb ständig rasselt, dann kann/sollte man auch pragmatisch vorgehen und einfach ein Einstellplättchen nachlegen, sagen wir mal mit 2,5mm Stärke (+/- 0,5mm).
    Der Zylinder hat einen Innendurchmesser von ca 10,5mm, das bedeutet man brauch nicht unbedingt schwer zu bekommende OEM Shims nehmen, die keiner auf Lager hat, sondern man nehme ganz einfach Ventilspieleinstellshims mit 10mm Durchmesser.


    Das Teil ist wirklich einfach zu demontieren, aber Achtung - verliert den Sprengring nicht (wie ich heute...)!

  • ......man brauch nicht unbedingt schwer zu bekommende OEM Shims nehmen, die keiner auf Lager hat, sondern man nehme ganz einfach Ventilspieleinstellshims mit 10mm Durchmesser.

    Doc, du Poser! :D Ist nicht böse gemeint. Ohne die messschraube trau ich mich nicht so recht. Und da beide Unterlegscheiben für laien eben nicht so ganz simpel zu bekommen sind, manche wollen dir gleich die ganze werkstattausrüstung mit verkaufen im 100er pack, ist die aktion bei mir noch in den kinderschuhen.
    Hab die schraube schon draussen gehabt, aber den stift noch nie. Ist der auch nur gesteckt? Und die shims dann direkt unter den sprengring?


    Übrigens ist so ein plättchen bei harley aus titan mit einer vergoldeten oberfläche und einem kleinen brillianten in der mitte, oder wie kommen die auf den preis?

  • Der Stift ist nur gesteckt, den bekommt man mit ner Zange rausgezogen. Im Handbuch sieht es so aus, als ob man den Stift garnicht zerlegen muss, die Shims kommen in die Bohrung der Aufnahme / Schraube.


    Es sollte schon ein gehärtetes Shim sein, das erklärt den Preis teilweise.

  • Ich schätze meinen Nachbar immer wieder sehr. Auf der einen Seite ein absoluter Perfektionist, dem keiner eine Arbeit gut genug macht. Auf der anderen Seite doch auch die Technik einfach Technik sein lassen. In diesem Punkt gebe ich ihm vollkommen recht.
    Ein aus metallischen Teilen hergestelltes Bauteil, bei dem sich Kolben, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile und Nockenwellen sowie Ketten und etliche Zahnräder bis zu über 8000 min-1 bewegen, verursacht einfach Geräusche. Dabei spreche ich noch nicht einmal von der endlosen Zahl an zusätzlich befestigten Teilen und Schrauben.
    Was klappert bewegt sich auch noch!

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • blöd ist dabei nur, das wohl geschätzt so um die 5% der rod's da ein pronblemchen haben, 10% der besitzer das aber nicht wissen, weil sie es nicht hören oder nicht zuordnen können und der rest gar nicht weiß was gemeint ist, weil sie das problem wohl auch nicht haben. Wenn ich genauer wüsste das es das ist, hätte ich auch die ohren schon zugeklappt. So danke ich dem Doc mal und besorg mir für ne proberunde die brillantenen u-scheiben. Mehr schaden als bisher bei 20.000 km werden die auf den nächsten 5 km auch nicht anrichten. Die anhebung der steuerung übernimmt ja die hydraulik im höheren bereich. Mals sehen was sich tut.

  • Wer sich einen Maybach antut soll nicht über Klappergeräusche einer Harley nörgeln. Ich hab zwar keinen Plan wovon ihr hier inhaltlich quasselt, aber wenn der Herr Gero rät, die klammen Finger wovon auch immer zu lassen, dann halte ich mich daran. Bei so Motorenzeugs kennt sich nur noch der Formel Eins Sebi besser aus.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Da ist noch jemand von den Fähigkeiten meines Nachbarn überzeugt :) Ich kenne ihn schon seit über 30 Jahren und wir haben bereits zusammen auf sehr hohem Niveau geschraubt, da wussten andere noch nichtmal wie man "Schraube" schreibt :dr: .
    Fairerweise muss ich sagen, ich habe hier im Forum grey Wolf, leider ohne ihn bis dato persönlich kennenlernen zu dürfen, ebenfalls als absolut kompetenten Forumspartner schätzen gelernt. Und das bezieht sich nicht nur auf seine Lösungskompetenz, sondern vor allem auch auf seine aufopfernde Art, wirklich jedem mit seinem Problem kompetent zu helfen.


    Fazit: An dieser Stelle also Dank an 2 Spezialisten, auch wenn sie machmal unterschiedlicher Meinung sind :smoker:


    Gruß
    Markus

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • wir sind gar nicht unterschiedlicher meinung. Ich rate auch jedem ungerufenem fummler dringend von solchen arbeiten ab. Hab nen extra fred dazu geschrieben was ich von laienwerkeln halte. Ich rate hier ja auch niemandem ohne das meßwerkzeug einfach mal was zu probieren. Das übernehme ich besser selber. Der DocRod und ich wissen um was es da geht und Gero weiß das ebenfalls. Also mach ich für mich was und erst wenn das funzt rück ich die einzelheiten raus. Aber dann muss es bei anderen noch lange nicht auch so sein. Messen ist da besser als ahnen und hoffen.


    Hab übrigens gerade in einem, den meisten auch nicht ganz unbekannten forum, meinen 5000 beitrag geleistet. Absonderlicher weise einen technisch hoffentlich fundierten und nicht so'n sabbeligen. Es ist also viel zu lesen zwischen all den kleinen problemchen und feinheiten die so ein moped halt mal mitbringt...... :whistling:



    ps: HD schreibt auch, nur bei startrasseln an den spannern zu fummeln. Niemand schreibt über den höheren drehzahlbereich in dem es bei mir auftritt. Es könnte also durchaus an der ölversorgung und dem damit einhergehendem öldruck liegen. Daher werd ich einbau und rückänderung planen um vergleichen zu können.

  • Mahlzeit zusammen, doofe Frage, ich habe das klackern und vermute den Steuerkettenspanner an meiner Night Rod Special (09). Habt ihr mal ein Foto, wo das gute Stück sitzt? :D

  • Zunächst mal dank das du dir das Thema rausgesuchst hast und nicht gleich ein Neues eingestellt hast.

    Aber dann hast du auch gelesen wie kontrovers das diskutiert wurde.

    Bei mir ist das in der Zwischenzeit geklärt. Es war und sind nicht die Spanner, sondern die Dekompressionshebel an der Nockenwelle. Aber das gilt nur für die 1130er Motoren.

    Du hast den 1250er und die Nockenwelle hat bei der die Hebel nicht mehr.

    Du musst dir schon sehr sicher sein das es von den Spannern kommt. Und du solltest ins Handbuch schauen. Da kann man viel Unfug treiben.

    Aber da du fragst wo die sind, hast du sowas nicht zur Verfügung.

    Im Bild siehst du den vorderen Bereich. Den hinteren findest du ganz leicht auf der linken Seite über der Pulley Abdeckung vorne.

    v.jpg

  • alles klar, hab sie gefunden. ich bin mir nicht wirklich sicher, dass das geräusch von denen kommt. Aber da HD gern etliche 100 Euro für eine Lokalisierung des Geräusches möchte, würde ich erstmal selbst gucken :)

  • geh mal in die Küche und schau nach einem Kochlöffel aus Holz. Es geht aber auch ein einfacher ca, 20 bis cm langer Holzstil. Daumendick reicht.

    Auf den Stiel legst du deinen Daumen. Die Daumenkuppe legst du an die Ohrmuschel. Das andere Ende an eine der Stellen von denen du das Geräusch vermutest. Du wirst einiges hören. Meist mahlenden und klickernde Geräusche.

    Alles was metallisch aneinander reibt und sich gegeneinander bewegt, macht solche Geräusche. Nun gilt es ein besonders auffälliges Geräusch zu finden. Ruhig am Zylinderfuß links anfangen und rund um den Block arbeiten.

    ko.jpg