HILFE !!! Schraube im Öl

  • hallo zusammen,
    Heute beim Ölwechsel hat es plötzlich "plong" gemacht während das Öl auslief. Ich dachte mir zuerst es wäre vielleicht die Dichtung der Ölschraube. Aber als ich dann das Öl abgegossen habe aus dem Auffangbehälter habe ich eine Schraube gefunden. Siehe Foto. Schock! Hat jemand eine Ahnung was das für ne Schraube sein könnte? Eigentlich kann es doch gar nicht sein das die im Öl drin war, oder? vielleicht ist ja auf dem Motorblock gekullert und nicht auf dem Öltank???
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161001/ffa94a458fbed3000474f9f76ada002d.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hat jemand eine Ahnung was das für ne Schraube sein könnte?

    .
    Ich nicht - aber da die Schraube sehr dünn zu sein scheint (wohl eher M3 als M4) scheint sie wohl kaum aus dem Kraftwerk zu kommen ...


    Aber Genaues weiß da eher einer, der auf dem Gebiet promoviert hat - z.Bsp DocRod :
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • wenn sich ein metallteil in der größe im motor selbständig gemacht hätte, wär es nicht bei einem plong geräusch in der ablasswanne geblieben.
    Das hätte sich deutlich bemerkbar gemacht.
    Und aus der öffnung der ölwanne würde so ein teil auch nicht von alleine raus schwimmen. Keine chance.
    Übrigens hat deine ablassschraube keinen dichtring. Falls du den immer noch suchst.


    Bei der länge könnte riddick recht haben. Ist ne lange 6kant
    suchbild1.jpg


    musst auch unter dem anlasser mal fühlen. Sehen kann man die kaum

  • hmmm also ist definitiv keine sechskantschraube.... doch ein ring ist dabei .... allerdings eher ne unterlegscheibe die habe ich auch in der wanne gefunden ... ich weiß nur : die auffangwanne war vorher leer und dann lag ne schraube drin... ich meine sogar die körnte am magneten von der ablassschraube gehangen haben und lag daher ganz vorne in auslass ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Solch eine Schlitzschraube ist nirgendwo im oder am Motor ab Werk verbaut.
    Torx, Kreuz, Imbus und Sechskantschrauben aber ne Schlitzschraube habe ich definitiv noch nicht gesehen. Und mir fällt auch momentan keine M4 Schraube dieser Länge ein, die im Motor drin sein könnte.


    Stimme Graywolf zu, so ne lange Schraube "fliesst" nicht mal eben aus dem Ölablass ab. Andererseits sieht man an den Abnutzungsspuren am Kopf und Gewindeende, das die Schraube lange Zeit liegend rumgerubbelt hat :)