Folieren, leicht gemacht

  • Vorbereitende Maßnahmen.



    Alle zu folierenden Teile vom Motorrad abbauen und gründlich
    reinigen(auch Rückseiten) ,danach mit Spiritus oder Vergleichbarem die
    Oberflächen entfetten. Oberflächen müssen nicht angeschliffen werden, einfach
    auf den sauberen Lack kleben, kann damit später wieder Beschädigungs- und
    Rückstandsfrei in den Ursprungszustand zurückversetzt werden.



    Achtung: Oberflächenbeschädigungen wie tiefe Kratzer oder
    Dellen müssen vorher ausgeglichen werden(richten, schleifen, spachteln, grundieren, schleifen)sonst zeichnet es sich auch bei der Folie ab.



    Werkzeug: Heißföhn
    (bis 600°) Cuttermesser, Schere ,evtl. Rakel, Werkbank oder Arbeitstisch.



    Da man beim Luftfiltercover beide Hände zum Aufbringen der
    Folie braucht, sollte man dieses auf ein Gestell oder einer Werkbank befestigen
    um die Klebeseiten vor Verschmutzung und Beschädigung zu schützen und eine
    gleichmäßige Spannung auf die Folie zu bekommen.



    Folie: Es eignen sich besonders die auf dem Markt
    befindlichen Car Wrapping Folien mit Luftkanal auf der Kleberseite, damit gibt
    es keinerlei Luftblasen unter der Folie.



    Als Hersteller kann ich aus persönlicher Erfahrung die Hexis
    oder Orafol mit Luftkanal besonders empfehlen. Die Folien sind qualitativ gleichwertig.
    Kosten ab ca. 20.-€ pro qm und wird mit einer Breite von 1,5m schon als
    laufende Meterware angeboten. Gesamtkosten
    damit unter 100.-€



    Im Internet unter Car Wrapping Folie zu suchen, als Anbieter
    will ich aber keinen hervorheben, ausschlaggebend ist immer die
    Mindermengenabgabe und die Gesamtkosten. (Manche Anbieter geben nicht unter 5
    laufende Meter ab)



    Für eine V- Rod, Muscle oder NRS benötigt man je nach
    Geschick 2-3 lfd. Meter, d.h. 3-4,5qm.



    Oberfläche: Glänzende sowie alle matten Folien eignen sich,
    einzig Folien mit Design, wie z.b. Carbonoptik sind nicht zu empfehlen, da die
    aufgedruckte Struktur durch das Ziehen und Erwärmen verändert wird.



    Bei matten Folien fallen sogar kleinste Kratzer auf der
    Oberfläche nicht auf, im Gegensatz zur glänzenden Folie, bei der die
    Oberflächen auf lange Zeit gesehen wesentlich empfindlicher sind.



    Zu Beginn ein Folienstück mit etwa 5- 10 cm Überstand zur
    Klebefläche zuschneiden, Trägerpapier abziehen und mittig auflegen. Die Breite
    des Überstandes ergibt sich aus der Geschicklichkeit, da der Folienrand durch
    die Finger am Kleber sehr stark belastet wird und somit die Klebefähigkeit
    nachlässt. Habe selbst immer diese dünnen gummierten schwarzen Textil
    Handschuhe benutzt um den Kleber zu schonen.



    Folie kann bei Zimmertemperatur leicht wieder abgezogen und
    repositioniert werden.
    Folie aufkleben und mit den Fingern die Luftblasen ausmassieren.
    Mit dem Föhn ca. auf 50° anwärmen und Folie über das Objekt spannen und
    weiter verkleben.



    Wenn das gesamte Teil beklebt ist, die Kanten umlegen und
    auf der Rückseite mit genügend Überstand (2-3cm)verkleben. Danach das gesamte
    Teil mit mehr Wärme nochmals erwärmen um die vollständige Verbindung von Kleber
    und Oberflache zu gewährleisten. Folie aber nicht überheizen, sonst verbrennt
    oder schrumpft diese, am besten testen man das auf einem kleinen Probestück.



    Bei Ecken die Folie hinein massieren, leicht erwärmen und
    dann mit mehr Hitze endverkleben.
    Die einfachsten Teile sind die Kühlerblenden und der Tachorahmen, wenn
    vorhanden. Mit diesen
    am besten beginnen um etwas Übung mit der Materie zu bekommen. Das vordere
    Schutzblech mit zwei Teilen, geteilt an der Befestigung, erstellen.



    Die kompliziertesten Teile sind Luftfiltercover und
    Heckteil, hierbei muss sehr viel gezogen und gewärmt werden. Aber es ist ohne
    Falten in der Oberfläche möglich.
    Achtung bei vorhandenen Falten hilft nur großflächiges Ziehen, da die
    Folie keine besondere Schrumpfwirkung zeigt.



    Pflege: Normal waschen und matte Folien auf keinen Fall
    polieren.



    Die Haltbarkeit der Folien wird von den jeweiligen
    Herstellern mit ca. 10 Jahren angegeben, aber wer will schon 10 Jahre mit dem
    gleichen Design herumrumfahren. ;(



    Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen, jedenfalls ist
    einiges an Geschick gefragt, aber das Ergebnis lohnt die ganze Mühe und ist bei
    richtiger Anwendung preislich auch noch wesentlich günstiger als Lackieren. :thumbup:

  • Da hab ich einfach nicht die ruhige Hand für. Mit Rauhfaser tapezieren, das habe ich drauf, aber folieren würde bei mir in ne Katastrophe ausarten.



    Aber oben gibts doch den Menüpunkt Partner, willst du das Folieren nicht dort anbieten. Oder bist du nur Händler für die Folien? Wäre doch für Leute aus deiner Nähe interessant.
    So wie du das beschreibst ist das, auch inklusive Arbeitszeit, eine preisgünstige Alternative zum Lackieren. Ich persönlich nehme keinerlei Rücksicht auf den Lack meines Bikes (Tankrucksack, Bungees am Heck...). Da wäre Folieren und nach 2, 3 Jahren Gebrauch erneut folieren oder bei Verkauf abziehen schon ne feine Sache.


    Ich wollt übrigends mal ne Folie auf ne einfache Motorhaube ziehen lassen, da wäre ich allerdings mit über 600 Euro dabei gewesen.


    Das war dann doch zu heftig.


    Gruß vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Hey Zappa,
    ich arbeite im Büro und nicht mehr als Mechaniker. Klar würde ich's machen, aber nur zum Hobby und nicht als Nebenerwerb.
    Wenn aber einer Hilfe braucht, bin ich gerne bereit eine Art Workshop oder so zu machen und die Vorgehensweise live zu zeigen.
    Übrigens , für die Motorhaube brauchst du ca 50.- Material, ausser du fährst einen Leo 2.Funktioniert wie beim Moped halt ein wenig grösser.

  • Mein Cabriolet ist auch foliert... bei uns macht das ne Firma, die das schon gut 15 Jahre macht... angefangen mit nur Scheibentönen, sind die jetzt schon bei kompletten Bussen und LKWs gelandet...


    nur habe ich bisher kein Motorrad gesehen, was die gemacht haben, deshalb hätten mich die Bilder interessiert...


    mich würde eine braun oder kupfer matte folie auf einer vrod gefallen :thumbsup:

    Suche eine Night Rod - einfach mal alles anbieten...

  • aber nicht welches foliiert ist


    Natürlich das vom Geheimagenten seiner Majestät - alle anderen würden sich auf derartigen billigen Ramsch nicht einlassen.


    Folie ist Sch..., und selbst machen erst recht


    Ersteres weiß ich aus Erfahrung, zweiteres auch


    Grüße, Spezi

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • na und? Sieht bei mir klasse aus und wenn ich wie der ritter reagieren würde, würd ich ne ellenlange abhandlung von....... schluß. Jeder macht was er kann oder was den aufwand rechtfertigt. Folieren ist kein hexenwerk. Lackieren dagegen schon eher. Bei ebay gibt es tonnen von folien in allen farben. Nun lass die kinder spielen.

  • Also für mal eben schnell ne andere Farbe aufbringen ist Folieren bestimmt besser als lackieren, das nicht alles jedem gefällt ist doch klar, wenn man es selbst macht ist das trotzdem billiger als wenn man es lackieren läßt. Hmmm... aber selbst lackieren ist auch billiger als wenn man es machen läßt... Toll, nu bin ich raus... mist :D

    Iss dat nicht schön? Ja, dat iss nicht schön :thumbup:

  • Also der Heckfender ging ja noch einfach, aber das Luftfiltercover ist der Horror durch die große Rundung, immer wieder entstehen Falten, die man nur schwer wegbekommt...gibts da nen Trick? Ich halte es etwas straff, dann kurz warm machen um mit dem Rakel nach außen streichen...

  • das ist der ganze trick. Es sei denn, du kannst das cover von unten dauerhaft etwas warm halten. Aber die neueren folien mit der perforierung lassen die luft besser entweichen und die falten gehen leicht auszuziehen mit dem rakel. Fummel bleibt das aber immer.

  • Na dann hab ich nichts falsch gemacht...trotz neuer Folie finde ich es schwer genug...alle Teile waren easy aber das Luftfiltercover bleibt Horror und übelste Fummelei...oben alles Top nur an der Seite runter wird es richtig schwierig. Wenn das am Ende nicht völlig faltenfrei wird bring ich nur das Cover zum Profi.

  • Also abschließend zu meiner Aktion Klebefolie von Hexis in Mattschwarz kann ich nur sagen...alles schön und gut...klappt auch prima, bis auf das Luftfilterkover und die Kuhglocke...ich glaube dafür brauch man doch etwas mehr Erfahrung und Übung darin...ich habe zumindestens das Luftfiltercover jetzt zum Profi gebracht, damit es vernünftig wird.
    Angefangen habe ich mit dem Frontfender, da habe ich mir etwas Übung geholt, dann kam der Heckfender, bei dem war ich schon überrascht, dass es so gut geklappt hat, so ganz ohne Falte und Luftblase :) die restlichen Teile gingen auch super, bis natürlich auf die erwähnten Teile.
    So dann.
    Grüße
    Marcel