Leistungssteigerung!!

  • Hi Leidls


    Wißt ihr was toll wäre? ................... Eine
    Auflistung von Tuning Maßnahmen mit Angaben zum Leistungszuwachs und den
    entstehenden Kosten, Schön tabellarisch geordnet und vielleicht mit
    einer Sinn/Unsinn Bewertung. Da kann dann jeder nach seinem Geldbeutel die für ihn am sinnvollsten Gimmiks raussuchen und vielleicht die ein oder andere Maßnahme kombinieren.!!
    Also ich fänds gut!


    DER Xan

  • .
    Leider ist unser Prof.Dr. Tun und Races genannt DocRod seit einiger Zeit im no-show - vielleicht lockt ihn dieses Thema wieder her ...
    Er hat bestimmt - neben anderen hier Ungenannten - den größten Einblick in solche Massnahmen.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • so simpel wie du dir das vorstellst ist es aber nicht.
    Man kann nicht einfach teile einbauen (wechseln) und schon hat man preis und leistung.
    Heute funzt sowas im zusammenspiel mit dem steuergerät. Wo früher am vergaser mal ne düse eingebaut wurde, muss man heute schon in der elektronik spielen.
    Thema luftfilter und offene tüten zeigen es ja schon. Zu offen und die leistung geht sogar in den keller. Genau richtig offen und die leistung geht trotzdem nicht hoch.
    Die ventilsteuerzeiten und die einspritzzeiten und mengen sind halt nicht selbstregelnd.
    und was die tunerkisten da mit vorgefertigten maps so anstellen, das treibt einem wissenden manchmal die nackenhaare in die höhe.


    Wenn du also anfängst solche sachen aneiander zu reihen und nen preis hinterschreibst, wird es schnell mal teuer obwohl die teile es nicht sind.
    Lass dich von leuten wie Kochi beraten. Der weiß was er dir anbietet und was man dazu noch alles braucht. Dann sagt er dir nen preis. Aber baukasten und fertig wird nicht gehen.

  • Würde ich auch interessant finden. Nur die Spalte Sinn/Unsinn würde ich weglassen. Soll jeder selbst entscheiden :D


    Den Hinweis von Gray könnte man auch gut mit Aufnehmen, ob da z.B. auch am Steuergerät was geändert werden muss. Ich denke bei einer Tuningmaßnahme wie z.B. wechsel des Pullys is ja kein Eingriff in das Steuergerät notwendig.

  • Hey Grauer


    Das da immer das Steuergeät mit einbezogen gehört ist klar, sogar mir! :D Aber welche Maßnahmen kombiniert werden können und welche auch tatsächlich Sinn machen ( Turbo oder Kompressor sicher nicht) wäre für den technischen Laien wie ich einer bin informativ. Außerdem wird sich der Kochi bedanken wenn ihn 250 Roder anrufen und ein Loch in den Bauch fragen. Mit so einer Liste könnte man vieles vorweg nehmen.


    DER Xan

  • Vorab kann man sich doch bei Kochi : hier schlau machen:

    Ist übersichtlich und mit Preisen versehen - auch mit Bildern. :P
    Danach wäre eine wie von grey Wolf : vorgeschlagene persönliche Beratung sinnvoll.
    Ich glaube nicht, dass es a) dann noch so viele Roder sind und b) Kochi zuviel wird. :cool:


    Grüße - Albi


    P.S.: Es gibt übrigens auch noch andere Spezis, die sich mit so was auskennen und die hier im Forum angemeldet sind... :smoker:

  • Die Kontaktaufnahme war schon erfolgreich. :smoker:


    Da ich neben meinem Lifstylehobby VRod auch noch eine Firma in der Automobilbranche habe, bin ich aber immer etwas eingespannt.
    Wenn Ihr mich daher nicht ans Tel. bekommt, bitte nicht böse sein.


    Am besten eine Mail an rod_squad_motorcycles@aol.de schicken.
    Da erwischt man mich recht fix und wenn es nicht extreme Kostenvoranschläge sind, beantworte ich das auch recht fix.


    Einzelmotorenbau geht eigentlich immer.
    Aber komplette BikeUmbauten muss ich bis nächstes Jahr April wahrscheinlich ablehnen, da es im Moment kaum noch zeitlich zu stemmen ist. ;(