NRS Motor aus beim runterschalten

  • Hallo Jungs,


    ein Kumpel von mir fährt ne NRS 2012, beim runterschalten hat es ihm nun bereits zum dritten mal (in unregelmässigem Abstand) den Motor komplett ausgeschaltet, eine sehr unangenehme Sache... danach ist die NRS aber wieder angesprungen als wär nichts gewesen,
    kennt einer das Problem ? was könnte der Grund dafür sein ?


    Cheers - Ro man

  • danach springt sie normal an und läuft auch normal? Bei einigen bikes ist schon so ein problem vorhanden. An der ansaug/einspritzbrücke sitzt ein stellmotor der ab und an mal hakt. Aber wenn er das macht, dann geht sie auch im leerlauf meist wieder aus und muss dauernd neu gestartet werden.


    Nr 6 war bei mir der übeltäter

    Dateien

    • idle air.jpg

      (234,87 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Hast Du mit dem Tacho schon auf Fehlercodes überprüft?


    Ein defektes Leerlaufregulierventil (IAC valve) sollte den Fehlercode P0505 generieren.


    Man kann das IAC ohne Ausbau kontrollieren, indem man den Luftfilterkasten ausbaut, dann kann man eine kleine rechteckige Vertiefung im Alugehäuse der Drosselklappen sehen. Das ist der Ansaugkanal für das Leerlaufregulierventil.


    Wenn du die Zündung anschaltest (Zündschlüssel und Killschalter auf "run"), resettet das IAC seine Null-Lage und man kann den kleinen Ventilkegel kurz sehen wie er sich im Gehäuse bewegt. Wenn das der Fall ist, arbeitet das IAC und du hast ein anderes Problem.


    p.s. Zündkerzen bzw Kerzenstecker checken, da kanns manchmal Kontaktschwierigkeiten geben

  • Bei mir ist das Problem letzen Sonntag auch kurz aufgetreten, X(
    ich habe ein paar mal geflucht, dann gings wieder.
    Jedenfalls bis jetzt. :smoker:


    Sollte es wieder auftreten werde ich die beschriebenen Punkte mal checken.

  • Wenn du die Zündung anschaltest (Zündschlüssel und Killschalter auf "run"), resettet das IAC seine Null-Lage und man kann den kleinen Ventilkegel kurz sehen wie er sich im Gehäuse bewegt. Wenn das der Fall ist, arbeitet das IAC und du hast ein anderes Problem.


    p.s. Zündkerzen bzw Kerzenstecker checken, da kanns manchmal Kontaktschwierigkeiten geben

    leider klemmt das ding manchmal erst bei warmen motoren. Kalt regelt das biest scheinbar dann einwandfrei. Ich musste ausbauen und komplett reinigen.


    Bei kerzen hast du recht. Der stecker ist ein graus mit dem federkontakt. Da schwimmt immer die hoffnung mit wenn man gesteckt hat. Aber wenn, dann macht es eigentlich dauerprobleme oder es geht dauerhaft gut.