Ist es sinnvoll 2 Takt Öl bei zu mischen

  • Hallo Leute Mal eine Frage.


    Ist es sinnvoll bei einem 4 Takt Motor 2 Takt Öl bei zu mischen, damit die Schmierung und der Motorschutz besser wird.


    Habe es schon öfters im Netz gelesen, dass bei höheren Drehzahlen und beim heizen auf der Autobahn dadurch der Motor besser geschmiert wird und die Ventile nicht so heiß werden.


    Ist da was wahres dran oder gehört es zu den Märchen.


    Gruß
    Fredy

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • du wirst den Lambdasonden und dem Kat damit garantiert keinen Gefallen tun. Weder 2Taktöl noch die ganzen anderen Wundermittel gehören in einen Motor. Lass den Quatsch im Regal stehen und kauf dafür lieber ein gutes Hochleistungs 4 Taktöl. Dann tust du deinem Motor den besten Gefallen.

  • Habe es schon öfters im Netz gelesen ...

    .
    Da hat mal wieder jemand Insider-Wissen ausgeplaudert - die Schmierfinken aus der Ölbranche regen sich jetzt bestimmt mächtig auf


    Aber jetzt mal 2-Takt bei die Ventile : ist 'ne blöde Situation für uns alle, offiziell wird vom Fahrzeughersteller natürlich dementiert, nur 4-Taktöl blablabla. Und auf der anderen Seite die Praxis-Experten, die uneigennützig ihre Erfahrungen und Wissen zu noch besseren Moppeds mitteilen .
    Also was tun? Probierst Du's aus ?
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Rainbra ich meine das 2 Takt Öl ins Benzien mischen!
    Sollte ein Gemisch von etwa 1zu100 sein damit der Kolben eine bessere Schmierung bekommt. Da das Öl ja schnell und rückstandslos verbrennt dürfte auch der Kat keine sonderlichen Probleme damit haben.
    Für die Ventile müsste es sich wie ein zu fett eingestellter Motor auswirken!

    :bike: Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :engel:

  • es gibt keine rückstandslose verbrennung. Das wäre ein toller umweldgedanke. Der ölnebel den jeder zweitakter raushaut ist doch beweis genug das es nicht funzt. Warum also sinnlos von oben anstelle vernünftig von unten und dabei noch kerzenbrücke (faden zwischen den kontakten) und verkokte kolbenringeringe riskieren?