Gepäcklösung

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt arbeite ich an einem Gepäcksystem, welches nun soweit fertig ist. Ich weiss nicht, ob es hier erlaubt ist Links ins Nachbarforum zu setzen, daher hier nochmal der gesamte Text:



    Das Thema Gepäck ist bei der V-Rod ja so eine Sache… Für Solo- Fahrer gibt es eine kleine Anzahl mehr oder weniger ansprechende Satteltaschen- bzw. Gepäckträger- Lösungen. Sobald ein Sozius in Spiel kommt wird die Luft noch dünner: z.B. die originalen Harley- Satteltaschen sind zwar schnell abnehmbar, aber zurück bleibt ein hässliches Haltegestell. Das alles ist nicht so das wahre für mich: Ich bin oft mit Sozia unterwegs und zudem in dieser Hinsicht durch meine vorherige Road King verwöhnt…


    Klar könnte man zu einem Bagger greifen, ABER: nachdem ich mehr oder weniger durch Zufall die NRS gefahren bin war für mich klar- DIE isses! Der Motor ist einfach genial: endlich eine Harley mit richtig Schub, die nicht nur so aussieht und klingt, sondern die wirklich brachiale Kraft hat! Die Sitzposition find ich auch bequem, und aus irgend einem Grund passt sie sogar der Sozia, denn mein Angebot Die Rasten tiefer zu legen hat sie entschieden ausgeschlagen (vielleicht mach ich´s doch noch irgendwann, ich bastel halt gerne…). Und ja, ich wäre einer der Geschmacksverirrten, der eine Road- Rod (ihr wisst schon: Bagger auf Basis der V-Rod) sofort kaufen würde, wenn’s die original von HD geben täte!


    Nun aber zu meinem Touring- Gepäcksystem. Folgendes waren meine Ziele:


    •Bequeme (!) Sissybar-Lehne für die Sozia,


    •breite Gepäckbrücke auch für lange Gepäckrollen (oder mal ne Palette Kühles ;-) ),


    •Möglichkeit Gepäcktaschen zu montieren aber auch ohne zu fahren.


    •Das alles zusammen sollte „quick detachable" sein,


    •keine bleibende Veränderung am Bike nötig (vorhandene Aufnahmepunkte nutzen).


    Optik sollte erträglich sein, aber nicht das wichtigste, da es ja schnell komplett abnehmbar ist. Viel wichtiger war/ist mir aber, dass es bequem und praktisch ist.


    Die Taschen und das Sissybar- Polster sind original Harley (2nd Hand), alle anderen Teile sind Eigenentwicklung.Zur Montage und Demontage am Bike braucht es genau 1 Gabelschlüssel mit Sondermaß (rudimentärer Diebstahlschutz). Das System wir in die Buchsen eigehängt, die fest am Bike montiert sind, ähnlich wie bei den originalen Harley Systemen. Dann wird alles mit den speziellen Muttern gesichert. Die Taschen werden dann optional in ein weiteres Buchsensystem eingehängt, und mittels Flügelmutter fixiert.
    Am Bike verbleiben nur 4 kleine Halter (ich weiss, die könnte man schwarz machen… da sie aber aus Edelstahl sind, ist ein simples drüber lackieren nicht so einfach und ich finde es stört jetzt auch nicht sooo wahnsinnig).


    Die ersten paar 100km hat das System nun schon unauffällig und zuverlässig seinen Dienst getan.


    Aber macht euch selber ein Bild (sry für die Qualität der Fotos...):

    Dateien

    • image6_low.JPG

      (187,33 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image5_low.JPG

      (91,44 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image4_low.JPG

      (129,44 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image3_low.JPG

      (341,99 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image1_low.JPG

      (233,71 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Ferd,
    da es Dir ja nicht so sehr um Optik ging, sondern um den praktischen Nutzen - Ziel erreicht ! :thumbup:
    Was mich aber interessieren würde: Wenn Du mal die Taschen und den Träger richtig vollpackst,
    wird da nicht das Vorderrad etwas "leicht"?


    Grüße - Albi

  • Hallo Albi,


    konnte noch nichts derartiges feststellen. Da die Befestigungspunkte dieselben sind, die beim Original- Taschenhalter zum Einsatz kommen, erwarte ich hier eigentlich keine bösen Überraschungen. Natürlich merkt man das Gewicht und den höheren Schwerpunkt (zumal auch das Grundgestell ein Eigengewicht hat) aber bis jetzt muss ich sagen dann man eine mehr oder weniger "massive" Sozia deutlich stärker merkt... :smoker:


    Muss dazusagen, dass ich generell ein eher vorsichtiger Fahrer bin und vor allem mit Passagier und Gepäck bewusst defensiv fahre

  • .
    Gute Lösung, vor allem weil selbst gemacht
    Mit Gepäck sieht man die Konstruktion eh kaum - und ohne Gepäck ist sie ja schnell demontiert.
    Offensichtlich fährst Du den 240er-Serienreifen, da funzt das alles.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Sei mir ned bös, aber da hat dir wohl das Basteln mehr Spaß gemacht als das die Taschen Sinn ergeben! Da passt doch nix rein, wenn du mit deiner Holden fährst braucht die doch die rechte Tasche für Schmikzeug und die linke für Fön und Nagellack. Ich hab die Muscle mit den den orginalen Koffern und hab mir da ein System zum An-und Abbauen überlegt das mir es ermöglicht die Koffer binnen 5 Minuten abzubauen. Und selbst diese koffer sind etwas klein. Wenn ich da zwei Wochen unterwegs bin wirds schon knapp.

  • Sei mir ned bös, aber da hat dir wohl das Basteln mehr Spaß gemacht als das die Taschen Sinn ergeben! Da passt doch nix rein, wenn du mit deiner Holden fährst braucht die doch die rechte Tasche für Schmikzeug und die linke für Fön und Nagellack. Ich hab die Muscle mit den den orginalen Koffern und hab mir da ein System zum An-und Abbauen überlegt das mir es ermöglicht die Koffer binnen 5 Minuten abzubauen. Und selbst diese koffer sind etwas klein. Wenn ich da zwei Wochen unterwegs bin wirds schon knapp.


    Na da höre ich mal genau hin. Habe mir die Original Taschen für die Muscle gekauft und angebaut was aus meiner Sicht ein riesiger Akt war. Xan, erkläre mir doch mal bitte dein Konstrukt. Schnell An,- und abbauen würde ich auch gerne. Gerne auch per PN


    Gruß Ray :thumbup:

  • DER Xan : Das System ist zum Glück so flexibel, dass andere Taschen (auch grössere) problemlos verwendet werden können (theoretisch sogar Hardcase 8| ). Die Harley- Taschen hatte ich halt eben schon, weil ich die günstig geschossen habe und diese erst mit dem Original Halter montieren wollte- bis ich den unsäglichen Halter gesehen habe :wacko: .....


    Ausserdem habe ich auf dem Gepäckträger noch eine vernünftige Gepäckrolle Platz und dieser "Stauraum" sollte uns für ein langes WE reichen, sonst muss ich mich halt nach größeren Taschen umschauen. :smoker:

  • rainbra : sorry for late, aber ich habe deinen Post irgendwie übersehen.


    Ja, ist der originale 240er. Es ist aber noch massig Platz im Fender zum Reifen. denke 260er sollte auch problemlos gehen (vor allem wenn man die Originalfelge behält). das steht bei mir aber nicht zur Debatte, mir reicht der 240er dicke