Das hat mir der TÜV Mann auch heute bestätigt - Wie habt ihr das gehandhabt?
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Das ist weniger die Frage, wie "wir" das handhaben, sondern wie das die, die Änderungsabnahme vornehmenden Graukittel bei TÜV oder Dekra handhaben. Wenn's einer genau nimmt und obendrein schlecht drauf ist steht er quer im Stall - die Herstellerfreigabe sagt ja klipp und klar "wenn sonst im Originalzustand". Und das ist auch völlig nachvollziehbar : wie soll der Reifenhersteller für die gefahrlose Umrüstung auf diesen breiteren und im Durchmesser größeren Reifen garantieren, wenn das Umfeld des Moppeds verändert ist, z.Bsp. durch anderen Fenderunterbau, andere Schwinge o.ä. mehr. Was hier für den Freigang steht, gilt sinngemäß auch für ein möglicherweise verändertes Fahrverhalten durch Airride und Co. Deshalb sichert sich der Reifenhersteller mit dieser Klausel entsprechend ab.
Aber selbst wenn bei umgebautem Umfeld der 260er eingetragen ist : wenn was passiert ist dieser Eintrag nix wert, er setzt ja nicht die Klausel außer Kraft.
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