Kupplungsschalter anschließen

  • Beim Hebelwechseln habe ich letztens den Kupplungsschalter gekillt. Habe mir nun einen Bremslichtschalter im Zubehör geholt. Optisch sieht er gleich aus, auch die Kabelfarben sind identisch.


    Mir ist allerdings aufgefallen das bei meinen alten Schalter links das Rote und rechts das orangene Kabel aus dem Schalter rausgeht. Bei dem neuen Schalter ist es genau umgekehrt. Weiß jemand ob das nicht relevant ist oder muss ich nun die Farben kreuzen ?


    Kann ich die Kabel einfach mit ausgeschalteter Zündung trennen oder muss ich die Batterie abklemmen ?

  • hm... normalerweise schließt (oder öffnet) der Schalter ja nur den Stromkreis, von daher dürfte die Belegung eigentlich egal sein...
    Wo hast du den Schalter gekauft wenn ich fragen darf? :)

  • die schalter sind für beide seiten identisch. Drehst du ihn, ist natürlich einmal das rote oben oder das orangene. Ist doch völlig schnurz.
    So anschließen wie der alte schalter auch. Kannst du bei ausgeschalteter zündung ohne probleme machen.


    Aber vorsicht, nach handbuch musst du zwingend die hauptsicherung ziehen. Ansonsten drohen tod und verderben. Und das ganze ist schwarz hinterlegt.
    Muss da stehen, weil US Anwälte nur drauf warten kohle zu machen. Aber wo kein saft drauf ist, kann auch kein funke fliegen.

  • Und bei der Montage Rauchen, Feuer und offenes Licht vermeiden!!!


    Nichtbeachtung dieser Hinweise kann zu schweren oder tödlichen Unfällen führen!!!


    Leben gefährdet Ihre Gesundheit!!!



    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:






    Ne Quatsch.
    Zündung ausmachen und dann sollte das alles stromlos sein.


    Grüße,


    Egon