kein Seitenständerschalter an NRS 2007

  • Moin moin zusammen,


    sagt mal ist es normal das an der NRS 2007 kein Seitenständerschalter / Kill-Schalter verbaut ist!? ?(
    Hab schon etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es für einige Modelle von der Company so ein Schreiben gibt welches aussagt das man den Schalter nicht braucht... habt ihr damit Erfahrungen? Das kommt mir sehr komisch vor...


    Gruß
    Andy

  • Servus, danke für die Aufnahme, habe ne NRS 2012 aus Polen gekauft und wollte eine Vollabnahme machen, habe bemerkt aber das es Seitenständer-Schalter fehlt,habt ihr Erfahrungen?

  • eine 2012er hat normalerweise für den internationalen Markt 2 zusätzliche Schalter.

    Einer ist in der Kupplungsarmatur (analog Bremslichtschalter) und einer unten am Rahmen (siehe Bild).


    Warum deine polnische Variante bei dem Baujahr keinen hat ist merkwürdig.

    Nachrüsten wäre aber etwas aufwändiger. Das hängt mit dem Steuergerät zusammen. Druck dir den Anhang oben aus und nimm ihn mit. Bis 2012 hatte keine der V-Rods diesen Zusatz. Da wird es bei deiner auch ohne gehen.

  • Wenn ich den Anhang nehmen möchte dann kommt sowas... Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können

  • eben nicht.


    "wonach eine zweite Feder, die den Ständer automatisch einklappen läßt oder wahlweise ein

    sogenannten "Killschalter" am Seitenständer nicht zwingend vorgeschrieben ist,"



    Ist doch wohl sehr deutlich.

  • Habe jedes zweite Jahr zum TÜV immer das gleiche Problem aber es ist echt so das es eine Regelung gibt das die V-Rod der Baujahre 2006 - 2008 in Deutschland eine Genehmigung haben ohne diesen Schalter .Wird vom TÜV zwar immer bemängelt aber so ist es nun mal .

  • 2006-2008? Meine ist 2012 (US Maschine) aber hat schon eine Europäische Zulassung, jetzt möchte halt Vollabnahme machen und hoffe dass es klappt alles 🙏

  • Habe jedes zweite Jahr zum TÜV immer das gleiche Problem aber es ist echt so das es eine Regelung gibt das die V-Rod der Baujahre 2006 - 2008 in Deutschland eine Genehmigung haben ohne diesen Schalter .Wird vom TÜV zwar immer bemängelt aber so ist es nun mal .

    Interessant.

    Ich war bis jetzt zwei mal zur HU, es kam nie eine Frage oder Mängel in diesem Punkt. Liegt ganz sicher am entsprechenden Personal vor Ort...

    Danke für die Info, ich werde mir das Dokument mal in die Mappe legen.

  • liegt definitiv am Prüfer. Gerade stand jemand auf dem Hof. Ich hatte die Kiste durchgecheckt und alles ok.

    Er fuhr zum TÜV und was passiert? Der Prüfer besteht auf den Killschlater am Ständer.

    Ich hab die Bestätigung oben ausgedruckt und mitgegeben. Er lehnt das weiterhin ab und ist sogar der Meinung man müsste das, egal wie, nachrüsten.

    Kumpel ist zur Dekra weitergfahren und hat seinen Stempel ohne Murren bekommen.

    Ich hätte einen Aufstand angefangen. Da müsste ich ja auch bei einem Bj. 60 Käfer Airbags nachrüsten. Der hat sie ja wohl die Anwendung von Vorschriften nicht so ganz richtig verinnerlicht.