Kupplung klappert

  • Hallo Jungs,
    bevor ich mich unnötig ans Schrauben mache möchte ich mal klären ob jemand von euch dieses Geräusch kennt oder etwas damit anfangen kann.


    Ich habe an meiner NRS 2012 seit ca.800 km ein leichtes klappern an der Kupplung jedesmal wenn ich den Kupplungshebel ziehe.


    Techniker bitte ans Grübeln....DANKE

    quickly but not only on the highway

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • das kann mehrere ursachen haben. Zunächst einmal hast du beim trennen spiel zwischen den lamellen oder reibscheiben. Dann ist da noch das ausrücklager usw.
    Unter last klappert hoffentlich nichts.
    Die wirkliche ursache wirst du wohl wirklich erst beim zerlegen finden. Es kann eine der zwischenscheiben sein oder irgendwas das sich zwischen das paket gesetzt hat.
    Schwer zu sagen so ohne alles.

  • Danke Gray für die schnelle Antwort!


    Nee unter Last ist nichts zu hören und es klappert auch nur im letzten drittel beim Ausrückren!


    Sollte ich, wenn ich schon offen habe, nicht überlegen etwas Besseres einzubauen?


    PS: Diese Kupplung hat mich schon von Anfang an stutzig gemacht.....Warum?....wenn ich im 2. Gang die Kuplung schleifen lasse
    (mache ich nicht absichtlich ist aber in der Stadt schon passiert) dan rattert das Ding.
    Die Nachfrage beim HD....des vertrauen hat ergeben...."das ist Normal"

    quickly but not only on the highway

  • Vielleicht hast Du ja eine Ducati. Die rasseln auch immer so schön. Aber die haben meines Wissens nach eine Trockenkupplung drin. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • bei denen ist alles normal. Auch wenn du nach dem ersten sommer mit rostigen teilen kommst. Egal wo du her bist, du warst in salzwasser unterwegs. Und das die tankanzeige spinnt ist nun mal so. Und wenn.... ach was solls.
    Ich hab ne verstärkte aus der streetrod hier rumliegen Mit allem was dazugehört. Wollte ich immer mal für powerslide aktionen einbauen.. Du bekommst die dinger bei allen möglichen zubehör anbietern.


    Frage ist aber was da kaputt gegangen sein könnte. Der ruckdämpfer mit den federn könnte schaden genommen haben. Das ist nicht dabei



    oder die wilde variante?

  • War das Kupplungsklappern schon vor den 218 Metern?

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • meines Wissens nach eine Trockenkupplung drin

    Ja ne Trockenkupplung scheppert und ist an der Ducati montiert...aber nicht nur!!!


    Ps: Bei der Trockenkupplung gibts auch das Problem mit dem heißen und kalten Öl und mit dem lästigen Ausdehnungskoeffizient oder Wärmeausdehnungskoeffizient nicht ;) ;) ;) ;)

    quickly but not only on the highway

  • War das Kupplungsklappern schon vor den 218 Metern?

    Ja schon 400-500 km vorher

    was denn der bock mit der kupplung gelaufen

    15000 also nicht besonders VIEL

    für deine spielchen wäre allerdings die hier das richtige.

    Hab ich mir schon angesehen...aber für mein Bj. gibts die Carbon nicht...aber ich suche noch!!

    quickly but not only on the highway

  • Was ist bei der Geschichte rausgekommen?
    Ich hab nämlich auch so ein Ducati Rasseln wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn der Hebel komplett gezogen ist, ist das Geräusch wieder weg.

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

  • Ich habe mittlerweile mal das Öl gewechselt (keine Ahnung wielange der letzte Ölwechsel her war) und seitdem ist das laute Rasseln verschwunden. Wenn man ganz genau hinhört dann hört man so gaaaaaaaaanz leise noch nen Rasseln von der Kupplung, aber ich glaube das ist normal.

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"