öl Niveau

  • Hallo


    Bin zwar schon länger hier, aber nicht oft Online :( Hab nicht mitbekommen, dass das Forum umgezogen ist.


    Kann jemand mir sagen, welches öl ich ins Bike nachschütten kann? Bin hier in Südfrankreich, und hab gesehen, dass ein 1/2L fehlt :( Leider kein HD Dealer in der Gegend.


    Mfg Steve

  • Lt HD solltest du wohl 20w50 nehmen. Versuch das mal zu bekommen. Ich hatte vor 3 Wochen auf Eden weg nach Rom das gleiche Problem. War letztendlich ein ordentlicher Umweg bis zum nächsten HD Dealer.
    Viel Erfolg

    Zitat

    Du kannst das ruhig so machen, dann ist`s aber Kacke!!

  • Hallo,
    erstmal willkommen zurück :thumbsup:



    zum Nachschütten ist das ziemlich egal, wenn Du vorher nichts Exotisches reingetan hast.
    Die Öle sind alle mischbar.


    20W50 oder eine ähnliche Viskosität rein und gut ist.


    Wenn Du vorher vollsynthetisch drin hattest dann schau halt, dass es dann auch wieder eins ist und wenn es mineralisch war, dann eben auch wieder mineralisches Öl.
    Und beim nächsten Ölwechsel gibt’s halt wieder den Stoff Deines Vertrauens.
    Die Ölzusammensetzung ändert sich im Laufe der Zeit durch alle möglichen Faktoren mehr, als Du es mit einem halben Liter einer leicht anderen Viskosität hinbekommen könntest...


    Aber Gray kann dir dazu gleich einen Mehrzeiler schreiben, musst nur bis 10 zählen, er kommt gleich
    10..
    9... :D :D Stop, der hat ja heut Geburtstag! Der denkt grad nicht an Öl...

  • Hallo


    Danke für eure Antworten.


    Die letzte Wartung war beim :) aber hab keine Ahnung was er reingeschüttet hat :( Werde dann diesen anrufen müssen.


    Ein Kawasaki oder Suzuki oder was auch immer für ein Moped-Händler, hat der sowas nicht auf Lager???


    Mfg Steve

  • Das ist ne gute Frage, ob es jetzt warm war weiss ich nicht.


    Sind im Hotel angekommen, und bin danach (eine Stunde oder mehr) an die Tanke die 1 Strasse weiter war. Könnte sein das es schon zu kalt war. Wie lange soll ich es wenigstens laufen lassen?


    Mfg Steve

  • - 10 Minuten warmfahren
    - auf ebener Fläche abstellen, 2-3 Minuten warten, damit das öl zurückläuft
    - Bike gerade!! stellen
    - Ölstand messen. Jetzt sollte die schraffierte Fläche bis "FULL" benetzt sein
    - Wenn er kalt war, darfs bis zu Mitte der schraffierten Fläche sein, dann ist es auch gut
    - Buerger4 hat recht, das ist ca. 0,5 Liter der Unterschied


    Frag jetzt aber nicht, welche Strecke Du die warmfahren sollst 8o


    VG
    dersichschonfastwiegrayvorkommende

  • Hallo


    Ok, werde das dann morgen mal testen :)


    Wenn etwas fehlt einfach 20w50 dabei schütten (Hoffe ich finde das morgen) Was kann ich als Notlösung noch nehmen? Etwas was einfacher zu finden ist.


    Mfg Steve

  • Im Notfall kannst Du auch 10W-40 nachfüllen. Beim nachfüllen ist das nicht so dramatisch. Besser als zu wenig drin.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • V-Xan hat wohl übersehen, das einmal im jahr keine 24 beratungen meinerseits möglich sind. Meine Partygäste haben auch nach öl gefragt. Salat war zu trocken.


    Ich mach wohl mal einen anhang an den threat in dem wir das messen erklärt haben. Ich sag immer wieder: es ist ein trockensumpfsystem. Und egal was das bedeutet, man misst anders. Das wissen halt einige nicht und meinen dann es fehlt was.
    Was die sorten anbetrifft sind die meinungen auch weit auseinander. Für notfälle wie diesen gab es ja schon den hinweis: jedes öl ist besser als kein öl.. Aber wild mischen und vollgas sollte man meiden.

  • Hi,


    hab eben von meinem Händler gesagt bekommen, dass syn. öl gefüllt wurde. Hab es noch nicht eingefüllt, deshalb werde ich diesen dann zurückbringen. Weil dieses mineralisch ist. Das Geschäft war nicht weit weg vom Hotel. Hab schon angerufen, die sollen mir einen Liter für morgen bereitstellen :)


    Hab das messen so gemacht wie V-XAN gesagt hat. (und so wie es im schlauen Buch steht)


    Mfg Steve

  • Super, dann ist ja alle jut...
    keep cruisin
    v-xan


    P.S.


    @Gray
    Alles Gute nochmals... Da kommt ein Schwung Bilder (Nachlese Manebach), da sollten Dich auch einige davon interessieren :rolleyes: :rolleyes: . Sorg aber dafür, dass die Familie nicht mitschaut :-)

  • dann sind schon drei themen geklärt. Die familie wartet schon dringend. Meine frau kann sich das strahlen in meinen müden augen nicht erklären. Mineralisch sollte nicht ins synthetische und moustik kann sorgenfrei los schraddeln.