Fahrbarkeit bei Reifen und Felgenumrüstung von 240 auf 280 oder 300

  • Ok musste das ganze sowieso erstmal sehen und fahren da ich einige kenne die 280 fahren und meinen es wäre schwerer um einiges!
    Deshalb wollte noch mal bis zu einem Treffen abwarten und mal sehen wie es auf ner originalen Felge aussieht mit einem 260 oder vielleicht seh ich ja noch ein Bild davor als Vergleich.
    Danke gray Wolf

  • erst mal nackte zahlen
    8 Zoll Felge: Dunlop 240 = 233mm (andere sagen sogar unter 230mm)
    8 Zoll Felge: Michelin 240 = 241mm
    8 Zoll Felge: Metzeler 260 = 246mm
    8,5 Zoll Felge: Metzeler 260 = 256mm
    9 Zoll Felge: Metzeler 260 = 259mm
    9 Zoll Felge: Avon 250 = 251mm
    10 Zoll Felge: Metz 280 = 276mm
    12,5 Zoll Felge: Avon 330 = 339mm.

  • Das sieht doch schonmal schön aus, vielen Dank für deine Mühe ersteinmal.
    Von der Optik her ist ein 280 er ja schon sehr riesig.
    Ich hab einen originalen 240 er drauf allerdings ein Harley Davidson Reifen
    Er wirkt durch das Heck wenn ich das airride tieferlege schon relativ breit aber ein 260 er würde mich schon reizen.
    Wenn man jedoch jetzt sieht was es für unterschiedliche breiten der Hersteller gibt muss ich mal schauen wie ein 260 er wirkt auf ner originalen werde definitiv nach 10 tkm einen neuen brauchen für hinten und dann die 260 er Variante testen aber das einzigste was wirklich noch mit der Zeit umgebaut wird wäre dann das Hinterrad auf einen 280 den das sieht grob aus.
    300 ist schon fast übertrieben weil wie ich paar bilde rvorher gesehen habe müsste ich das Vorderrad dann auch etwas dicker wählen sonst sieht das Ganze nicht mehr so stimmig aus.
    Lg Dennis

  • Finde es sieht mit dem 240er trotzdem breit aus musst mal messen wie viel mm de That ich denke mal
    Mehr wie die anderen 240er Reifen.
    Bin ja schon sehrzufrieden aber etwas dicker wäre das Tüpfelchen auf dem i.
    Wie viel Zoll hat die felg ist das die Originale?
    Gruß Dennis

    Dateien

    • image.jpg

      (749,42 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • das sieht doch für nen 240er schon richtig gut aus. Ich würd es so lassen. Sonst versenkst du echt ne menge geld. Ich bin bekloppt und lote aus was geht. Und da wurde mal gesagt es geht kein 260er in das kleine heck. Aber nachmachen muss man das nicht. Ist was für Enthusiasten. Ich hab das auf ner 9 zoll und es geht auch mit 9,5

  • Hallo ich kram den Tread mal wieder raus...


    Gibts eigentlich jemqnden der auf einer 10x18 Felge einen 300er Reifen fährt?


    Weil ich lese immer nur von 10,5x18 @ 300er reifen.


    Hintergrund ist der... das die 10x18 Felge in die Original Schwinge ja reinpasst, muss nur was weggefräst/geflext werden. Und dann wenn das klappt den 300er Reifen draufziehen. Ist dann viel günstiger als der ganz umbau auf 10,5x18 @ 300er da ist mal roundabout bei 3500€


    gedanke basiert auf dem bild im Anhang... weil das Verhältnis beim 10x18 @ 300er ja das gleiche ist wie beim 8x18 240er somit sollte die fahrbarkeit ja top sein!


    kann jemand was dazu sagen?

  • ja 260er auf 8zoll felge geht ohne probleme. musst nur eintragen lassen vom tüv. früher reichte eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller.

  • Ich dachte der 300er passt nicht in die original schwinge!? Und was an der schwinge wegfräsen ist auch ganz schön mutig :)

  • gefräst wird nur eine kleine ecke am der bremszange soweit ich weiß. An der Schwinge wird nichts gefäst!


    Und normalerweise für einen 300er umbau muss die Schwinge verbreitert werden, allerdings für 10,5 zoll Felge.


    Und meine frage war jetzt ob einer einen 300er Reifen auf der 10er Felge montiert hat in der Original Schwinge!

  • X-trem aus Mettmann macht das glaube ich mit der 10er. Aber ka ob mit der originalen schwinge