Gabelrohre mit Riefen

  • Meine NRS 2012 hat ja bekanntlich die USD-Gabel, die ich wiederum komplett von oben bis unten mit den Gabelcovern von "Ride Hard Rod" verkleidet habe. Nach bereits 1 Jahr und ca. 8.000 km lief mir plötzlich das linke Rohr leer. Gabelrohre ausgebaut und ab zu Thomas Voll, der mir gleich tiefe Riefen attestierte. Er vermutet, dass die Beschädigung dadurch eingetreten sein könnte, dass sich unter dem letzten, untersten Cover Sand und Dreck sammeln können und dann die entsprechenden Riefen beim Eintauchen verursachen.
    Beim Rausschleifen stellte er zudem fest, dass dieses Gabeln (Material ist noch Original-HD) nicht so hartverchromt sind wie die früheren Telegabeln. Er musste noch nicht einmal sein spezielles Diamantschleifpapier verwenden wie sonst.


    Aus optischen Gründen würde ich natürlich die Cover wieder gerne verbauen. Andererseits kann es ja nicht sein, dass ich mir dadurch solch einen latenten Gefährdungsherd einbaue. Habt Ihr Lösungsideen für dieses Problem?

  • ... dass sich unter dem letzten, untersten Cover Sand und Dreck sammeln können

    .
    Wie war denn das beim Ausbau - war da tatsächlich eine Ansammlung von Sand und Dreck drin ?
    Durch das Cover wird die sonst freiliegende Kolbenstange zunächst erstmal besser vor dem Zeugs geschützt und dass nun der ganze Hohlraum zugesetzt sein soll ??? Dieses untere cover muß doch irgendwo geführt/zentriert sein - möglich, dass das Problem daher kommt?
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • leicht ölig und schon sammelt sich dreck an der staubdichtung. Irgendwann ist die angescheuert und das übel wandert weiter. Dann reicht ein grobes körnchen und du hast ein "Auslaufmodell".
    Sieht man halt nicht gleich bei einem solchen versteck. Pech gehabt. Aber grober dreck sollte nach unten einen ausweg finden. Sonst ist die konstruktion murks.