Spannungsregler / Lichtmaschine

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat evtl. das gleiche Problem gehabt!


    Wollte gestern die erste Runde in diesem Jahr fahren.
    Nach dem losfahren leuchtet das Batterie- und das Motorsymbol auf!
    Nach einiger Recherche kristallisiert sich heraus das der Fehler beim Spannungsregler oder der Lima liegen muß!
    Die Kabel / Spannung vom Spannungsregler bis zur Batterie / Sicherung konnte ich Prüfen und ist i.O.
    Allerdings konnte ich am Ausgang des Spannungsreglers bei laufendem Motor lediglich eine Spannung von 5,5-6Volt messen.


    Meine Fragen nun:
    Welche Spannung muß am Spannungsregler Ausgang anliegen und wie kann ich messen ob die Lima i.O. ist?


    Der Patient ist eine 2009er V-Rod Muscle!


    Danke EUCH schon mal!

  • Also ich kann mich ja irren, aber ich glaube, am Reglerausgang, der theoretisch zur Batterie gehen müßte, sollte mindestens das Doppelte anliegen, so um die 14,5Volt, sonst lädt ja die Batterie nicht. Tippe mal auf einen defekten Regler...


    Grüße,


    Egon

  • Der Spannungsregler regelt die Erregerspannung des Generators. Die Bordspannung wird am Generator gemessen nicht am Regler. Durch das regeln des Erregerstromes wird eine gleichmäßige Spannungsabgabe des Generators erreicht.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Danke schon mal...


    habe nun die Spannung am Ausgang der Lima gemessen (bei Leerlaufdrehzahl) ... liegt bei 27V...... sollte das i.O. sein?


    Am Regler Ausgang sollte doch wohl ne Spannung von 14,~ Volt anliegen um die Batterie zu laden usw. ..... scheint mir auf jeden Fall Logisch ..... oder sehe ich das Falsch?

  • Genau, so um die 14 Volt sollten es sein. 27 Volt ist viel zuviel. Da wird das Steuergerät gegrillt. Da ist der Spannungsregler defekt.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Soooo...... hier nun ein Update.....


    erst einmal vielen vielen Dank für die Antworten....


    Habe zwischenzeitlich mit dem Freundlichen telefoniert!


    Auskunft:


    Ausschlussverfahren!
    Messung an der Lichtmaschine.... die 3 Pole werden gegeneinander auf Durchgang geprüft
    Soll positiv sein, also Durchgang haben! (ist bei mir so)
    Dann jeden der 3 Pole gegen Masse messen....... Sollte keinen Durchgang haben! (ist bei mir ebenfalls so)
    Lichtmaschine sollte somit i.O.sein.


    D.h. ich bestelle nun einen neuen Regler und werde nachdem ich ihn erhalten habe Berichten!!!

  • ..............was kommt denn an der batterie bei erhöhter leerlaufdrehzahl an? sollte so um 13,5-14,5 V liegen. was liegt für eine spannung batterie bei Motor aus an. nicht dass die Batterie das Problem ist. gruß gero

    Bei laufendem Motor sinkt die Spannung (an der Batterie) kontinuierlich! habe bei 10,5V aufgehört!
    Habe auch nen Ladeanschluss mit Batteriezustandsanzeige verbaut (Ctek) der geht direkt nach dem Start des Motors von grün über gelb auf rot..... und dann gehen die Lampen (Batterie/Motor) am Tacho an!


    Wenn ich im Ruhezustand die Batterie messe sind das so 13,6V...... auch Rückwärts am Abgang /Anschluss (abgezogenen Kabel) des Reglers gemessen!


    Gruß Frank

  • Genau, so um die 14 Volt sollten es sein. 27 Volt ist viel zuviel. Da wird das Steuergerät gegrillt. Da ist der Spannungsregler defekt.

    Die 27 Volt liegen in Wechselspannung vor dem Regler an! Nach dem Regler nur schlappe 5,5-6 Volt Gleichspannung!


    Dürfte nun wirklich der Regler sein!


    Die Situationsbedingt günstigere Lösung .... hoffentlich ;)

  • Soooooo.........


    habe heute den neuen / gebrauchten Spannungsregler bekommen................... :]


    Und siehe da ....... alles funktioniert wieder....................



    Danke euch, dem freundlichen aus Bamberg für die hilfreichen Tipp´s :] und natürlich ..................us-bikes-mühldorf....... bei denen ich für ganz wenig Euronen nen gebrauchten Spannungswandler bekommen habe.


    Gruß aus Oberfranken
    FK



    PS: ach wenn ich 2 Foren bemüht habe ...... vielen DANK

  • Mach dir keine Sorgen ! Wenn man in zwei Foren antworten bzw. schreiben darf, darf man auch in zwei Foren fragen.
    Konnte hier zwar nicht helfen, hab aber was dabei gelernt.


    grey Wolf : wenn ich ein problem schnell gelöst haben will, dann frag ich gleichzeitig an verschiedenen Stellen , so erreiche ich mehr die mir helfen können - Mengenlehre!

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • Definition Mengenlehre:
    In einem Eimer sind 10 Kartoffeln. Wenn ich 20 Kartoffeln aus dem Eimer raus hole muß ich wieder 10 Kartoffeln rein tun damit der Eimer leer ist. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence