• Moin moin


    Wer hat eine 18.000km Durchsicht gemacht, wo die Ventilspiele nachgestellt/gemessen werden.
    Und wenn ja was mustet ihr dafür berappen.
    Und ist es sinvoll diese Arbeit überhaupt durchzuführen oder nur Geldschneiderei. ?(

  • Servus,
    anhand Deines Nick's gehe ich mal davon aus, dass Du eine Muscle fährst. Bei der ist laut Serviceheft das Ventilspiel alle 24000 km einzustellen. Ich werde es bei meiner aber alle 48000 km einstellen lassen. Kommt immer darauf an in welchem Drehzahlbereich man unterwegs ist. Wenn man immer richtig am Kabel zieht und der Motor richtig am drehen ist sollte man das einstellen nicht hinauszögern.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Danke für deine Antwort
    Wie hoch ist denn der Aufwand für das einstellen der Ventile.
    Na ja man dreht schon mal am Hahn.
    Aber das geht ja leider ej immer nur begrenzt da man ja weiß das man seinen Lappen ja auch noch zum Auto fahren braucht.
    Und was musstest du so berappen für das einstellen.
    Und wenn ich fragen darf wie viel Kilometer bist du denn schon mit deinem Moped unterwegs.
    Und hattest du auf dem Wege zum erreichten Kilometerstand auch svhon mal irgendwelche Probleme mit dem Motor.
    Klingt ja als ob du schon einige km runter hast.
    Würde mich also deine langzeit Erfahrung doch mal interessieren.

  • Moin


    ich meld mich hier mal


    hab mein Vebtilspiel bei 50000 prüfen lassen wollten damals so zwischen 700 und 800 Knaller :huh: nun bei 105000 sind die Ventilschaftdichtungen hin und der Freundliche meint wird so ab 3500,- nach oben offen :(
    denke mal der Freundliche muss dann bei sowas alles prüfen und wechseln deswegen der heftige Preis aber wissen tu ich dat nicht. Hab den Bock jetzt auseinander und schaue mal was ich nun weiter mache .

  • in ner "richtigen werkstatt" können sie ventilschaftabdichtungen wechseln ohne den kopf abzubauen. Materialwert keine 20 euro......
    Aber bei 100.000 darf man den schon mal abnehmen und sich die ventile mal sehr genau anschauen. ev. neu einschleifen und ne neue kopfdichtung drauf.
    Das teuerste an der spielerei sind die ventildeckeldichtungen. Die haben ja links die eingeklebten aludeckelchen. Das kostet mal locker 120 euro plus mächengebühr. Ventilspiel prüfen, nur prüfen, nicht einstellen, dann noch mal 300 euro.

  • Ventilspiel pr. und einstellen liegt so bei 450,- Euronen mit allem drum und dran inkl. Märchensteuer.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence