Kühlflüssigkeit

  • Hätte da noch eine Frage an die vrod Profis, mag jetzt kein neues Thema dafür starten und zwar plane ich bei meiner vrod auch ein Kühlwasser Wechsel. Ich hab mir mal vor paar Jahren bei mein lokalen Harley Händler ein 5liter Kühlwasser Kanister gekauft für die vrod, frage ist, die 5 Liter hab ich eigentlich nur fürs nachfüllen benutzt, hat Kühlwasser eigentlich ein ablaufdatum oder sowas ? Oder doch auf Nummer sicher gehen und ein neuen Kanister holen ? Sorry im Voraus falls ich mit meinen noob Fragen nerve lol.Es handelt sich um so ein 50/50 Gemisch


    Edit: doch keine 5Liter, ist ein gallon

  • Motor-Kühlflüssigkeit kann im Allgemeinen längere Zeit ungeöffnet und in der Originalverpackung aufbewahrt werden, ohne dass sie verdirbt. Es ist jedoch wichtig, das Verfallsdatum auf der Verpackung zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Kühlflüssigkeit nicht eingefroren oder übermäßiger Hitze ausgesetzt wurde.

  • hab es hier her verschoben weil man Öl nicht mit Wasser mischen soll...:)

    Du brauchst für die Rod keine 5 Liter. Selbst wenn du komplett auswechseln würdest, kämen knapp 3,8 Liter rein. 50:50 reichen für minus 35°. Wer hat die denn in Deutschland das letzte Mal gemessen?

    Haltbarkeiten sind da oft mit 5 Jahren angegeben, aber das steht auf Mineralwasser auch drauf.


    Viel wichtiger ist die Farbe. Da werden sie wohl die Richtige verkauft haben hoffe ich. Zu deinem Kanister kannst du auch noch nen Liter Wasser zugeben. Da wird sie in der Garage auch nicht einfrieren und der nötige Korrosionsschutz ist auch gegeben.