Heckfender MS flat und Arnott Airride

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem "MS-Flat" Fender von MS-biketec in Kombination mit dem Arnott Airride ?
    Nach Abarbeitung der Anleitung zum Umbau des Unterbaufenders stelle ich fest, das wenn das Fahrwerk komplett luftleer ist, jeweils
    ein Fahrwegbegrenzer (10mm) auf jeder Seite erforderlich ist, sonst ist der Abstand zwischen Fender und Reifen zu gering.
    Kann das jemand bestätigen ?


    Vielen Dank.

  • der unterbau wird für den MS lediglich am ende gekürzt. Das hat keinerlei einfluss auf die stoßdämper und ihre anschraubpunkte am rahmen.
    Die fender sitzen eigentlich damit nicht flacher als die originalen. Aber die schrauben stehen nach innen auch etwas über.
    Nach hinten wird es enger im radius. Und wenn es eben zu eng ist müssen die begrenzer rein.
    Du sollst ja abgesenkt auch gar nicht fahren.

  • Nein das stimmt so nicht.


    Wenn du das Arnott laut gutachten einbaust, kommen pro seite 2 begrenzer rein (20mm). Würd ich dir auch empfehlen, da dabei das Bike nicht so tief wird im abgelassenen zustand.
    Ist das Fahrwerk neu, solltest du bevor du den Heckumbau machst erstmal 150-200km Fahren so das sich alles wieder richtig setzt. (sollte mann nicht missachten, meins hat sich fast 1 cm gesetzt)


    Dann wird der Unterbau laut so zurecht geflext wie es in der Anleitung von MS Biketec steht.
    Um die Höhe des Fenders anzupassen werden seitlich keile aus dem Unterbau raus geschnitten.


    Nun wird mit Hilfe einer Presse (zur not tuts auch ein großer Hammer) der Unterbaufender gebogen. Je nach dem wie tief du den Fender bei abgelassenem Fahrwerk haben willst.
    Lass aber etwas Luft so das du auch bei einem Defekt des Fahrwerks noch gut fahren kannst.


    Immer mal wieder biegen und den Fender auflegen und prüfen.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Ok vielen Dank für die Infos.
    Das Arride habe ich schon längere Zeit, ist daher eingefahren. Ich habe mich auch an die Anleitung von MS-biketec gehalten. Habe einen Keil von etwa 5mm rausgenommen und das
    Eisenblech oben "eingeritzt"(sonst war es nicht zu biegen), dann runtergebogen und alles wieder verschweißen lassen.
    Vielleicht zu früh, denn wie schon erwähnt, jetzt setzt der Kunststofffender bei abgelassenen Airride auf.
    Sobald jeweils ein Begrenzer drin ist, habe ich noch ca. 5mm Spiel. Ich weiß, das man die Begrenzer drin lassen kann und vielleicht auch soll, frage mich aber, ob ich einen Fehler gemacht habe.
    Hat von Euch noch jemand den MS-Flat verbaut ? - Bevor ich die Sitzgrundplatte beziehen lasse, sehe ich noch ein Problem mit mit der Passgenauigkeit zwischen runtergeklappter
    Sitzgrundplatte und Heckfender; das sieht ein wenig eingeengt aus. Noch jemand Erfahrung damit ??
    Danke.


  • Alles passte super wenn man nur nach der mit gelieferter Anleitung verbaut. Das mit dem Hammer scheint mir nicht zielführend, wenn die Orginal Bank bzw wie bei mir die mit gekaufte flache Sitzbank verbaut wird. Aber dann kam was du bescheibst, es lag bei abgelassener Luft, das Heck auf dem Reifen,. :cursing:


    War eigentlich voll super ich hatte eine Handbremse wie vom Auto bekannt ;( . Hätte der TÜV aber sicher nicht so witzig wie ich gefunden, na ja ich fand es damals auch nicht so witzig :dr: .


    Habe eine Nacht kaum geschlafen dann mit den Jungens von Thunderbike telefoniert denn von ihnen ist meine ABE zum Airride .


    Antwort war änliche wie du schon bekommem hast. Sie haben mir einfach unkomplieziert Federwegsbegrenzer für die Muscle geschickt, Die Maße zur Night Rod sollen abweichend sein.


    Alles gut Gruß :thumbup:


    Wolfgang

  • Also das mit den Begrenzern hat schon sinn.


    Ich habe meins das erste jahr auch ohne gefahren. Das problem war nur das ich im sehr tiefen zustand mit dem rahmen teilweise aufgesessen habe. (kurven z.B.)
    Ein vorteil ist der das du wenn du begrenzer verbaut hast, sehr tief fahren kannst (abstand Fender zu Reifen) und trotzdem ein gut fahrbares Bike hast.
    Ich fahre z.B. so hoch das noch meine Hand in etwa dazwischen passt.


    Durch die Begrenzer kannst du den Fender tiefer setzen und bei ganz hoher einstellung sieht dein Bike nicht aus wie ne Voll-cross.


    Eigentlich hast du alles richtig gemacht.
    Du hast nur vergessen das an deinem Bike (Airride) anzupassen.
    Die Anleitung von MS Biketec ist ja für ein Serienfahrwerk und nicht für ein Airride.


    Wenn du nun wie laut gutachten die 4 begrenzer rein machst und den fender weiter runter machst, dann passt auch deine sitzschale besser.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Danke für die Antwort. Du meinst also, die 5mm Keilbreite sind nicht genug ?
    Wenn ich den Fender bzw. den Unterbaufender noch weiter nach unten drücken würde, dann kippt auch der
    GFK Fender weiter nach unten, was bedeutet, das die unterste Kante zur Sitzschale hin weiter Richtung Tank
    kippt.
    Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler, sodas wenn die Sitzgrundplatte bezogen wird, am Ende doch alles passt.
    Vielen Dank.

  • Leg doch den Fender mal auf einen Tisch und heb ihn mit dem Finger an und ab.
    Kannst auch die sitzschale davor legen und du siehst genau was der fender macht wenn du den unterbau änderst.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Hi, wenn du den Stahlunterfender weiter runter biegst, dann hast du nicht die Luft zwischen Fender und sitzplatte wie hier, bevor der gebogen wurde.

  • Ja, so scheint es zu sein. Auf deinem Foto sehe ich unten einen größeren Abstand als oben. Bei mir ist es genau umgekehrt;
    unten stößt die Platte an den Fender an., oben ist genug Platz. Ich musste jetzt schon Distanzscheiben zwischen Scharnier und Grundplatte
    legen, sonst würde beim Runterklappen der Sitzgrundplatte zuviel Druck auf die Scharnierverschraubung ausgeübt. Die 5mm waren also scheinbar zuviel.
    Hast du deinen Unterbaufender danach noch nach unten gebogen ?
    Danke.

  • Einen spalt habe ich auch gehabt.
    Du muss bedenken das der Sattler auch noch material drauf gibt.


    So sieht es dann nach dem Sattler bei mir aus.

    Dateien

    • 105.JPG

      (1,26 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • oben habe ich ihn quer angeflext (nicht durch geflext!!!!!) und dann soweit runter gebogen bis mir der abstand des fenders zum reifen gefallen hat. zu geschweißt, nähte glatt gemacht und hat alles gepasst.

  • ääähhhm, habe aber alles ohne die begrenzer angepasst, die kannst du dir nachträglich ein setzen.

  • aus insider kreisen kam gestern per PN der hinweis, das auf die schablonen nur begrenzt verlass ist. Man sollte also wirklich wie hier schon beschrieben erst flexen, dann richten und dann erst schweißen

  • Habe das Problem jetzt mehr oder weniger lösen können, nachdem ich mit den Leuten telefoniert habe.
    Ich habe geglaubt, das der Heckfender heruntergebogen wird, um den Fender in jedem Fall tiefer zu legen.
    Das war aber ein Irrtum. Habe den Unterbaufender jetzt wieder aufgeflext, und so lange gebogen, bis der vordere Teil des
    Fenders nun parallel zum hinteren Teil der Sitzgrundplatte ist. Das Ende vom Lied war, das diese Position der original
    Position entsprach. Ärgerlich.
    Ich muß allerdings sagen, das die Passgenauigkeit nicht die ist, die ich erwartet habe. Man hat den Eindruck, das die Sitzgrundpaltte
    von den Abmessungen her nicht ganz symetrisch ist, da links weiniger Platz ist als rechts.
    Ich hoffe, der Sitz passt noch drauf.
    Danke an alle.