kompletter Heckumbau

  • So,


    und los gehts mit der Fragerei ?( ;( :D


    Ich Interessiere mich für einen Heckumbau auf einen 240er Hinterreifen...
    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, mit was ich da so rechnen müsste und was ich beachten muß!!!
    Ich habe eine VRSCA Bj 2003....


    Noch eine andere Frage...bis was für eine Reifengröße geht denn auf die Original Hinterradfelge drauf (5,5x18 )???


    Danke schonmal :) :)

  • schwinge ist ein klacks. Kannste mit der flex selber machen. Felge zum verbreitere. Bei der ollen kiste max nen 7,5 zoll für den 240er. Du kannst aber auch viel breiter.
    Dann kommen aber ca 2-3 tausend euro aus der kasse. Vorn muss das pulley versetzt werden und ev brauchst du ein schmales pulley hinten mit entsprechendem riemen.
    Wird die felger breiter, musst du auch noch ne achse dazu nehmen und bei einigen wurde auch das breitere heck der 2006er versionen verbaut. Sieht bei 240 aber kacke aus.
    Felgen kannst du bei Rindt und bei Deget machen lassen.
    Oder bei den bekannten abkassierern die das volle programm anbieten.

  • fast vergessen, du brauchst je nach dem wie die felge verbreitert wurde natürlich auch noch geänderte distanzen auf der schwinge. Bremssattel sollte ja wieder mittig über der scheibe sein.
    Das macht aber die verbreiterer alle ein bisschen anders. Bei mir ist rechts verbreitert. Da braucht es dann auch die ausgleichs-scheibe hinter der bremsscheibe mit längeren schrauben. War ein krampf die richtigen zu bekommen.

    Dateien

    • sr.jpg

      (408,99 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • wobei 9 zoll für nen 240er mehr ausls ausreichend sind. Da geht auch der 260er ganz bequem drauf. Und ich sach ja....mit reifen und versand... 3000 europäken.


    Und komm nicht auf die idee bis bj 2006 die felgen der night zu nehmen. Dann musst du einschließlich bremszylinder alles umbauen. Die haben brembos und bremboscheiben. Da kaufst du fast das bike noch mal.

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • mach max. nen 200er gummi auf deine felge oder kauf ne andere rod :D .


    Mach weiter wie geplant - ich hab das auch getan, und nicht bereut. Du solltest nur darauf achten, dass Deine Felge nicht so spackig wird wie die, die Du hier auf dem Photo gesehen hast 8)


    Grüße, Spezi


    P.S. Wieso 240? 280 ist hübsch :thumbsup:

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • 280 ist vielleicht hübsch, das ist David Backham aber auch. 300 ist richtig.


    Ich kenn mich nicht aus, aber ein waiser (und sehr sehr alter) Mann hat mir empfohlen, keine Felgen zu verbreitern, sondern lieber neue (breitere) zu kaufen. Das ist nur unwesentlich teurer, aber nachhaltiger. Wie sich so ein Umbau bei einem so alten Moped gestaltet, weiß ich auch nicht, aber hier empfiehlt sich wieder der alte Mann.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Wow...ganz schön viel Input :wacko: 8|


    Ich danke euch schonmal für die ganzen Beispiele und Vorschläge :thumbsup:
    Also da ja immer was dazu kommt, was man nicht eingeplant hat, gehe ich mal von locker 3000€ aus für einen kompletten Umbau, wie der von Bike Teck gezeigt ;)
    da muß ich für diesen Moment erstmal zu tief in die Tasche greifen ;( ;(
    Das muß ich dann doch erst nochmal verschieben und noch ein bisschen was zur Seite legen;( ;(
    Würde denn fürs erste, es möglich sein einen 200er Reifen auf die Original Felge zu ziehen ?( ?(


    Gruß

  • Hab eben mal nachgerechnet; sind ganze 2cm.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    :D

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Das bedeutet, daß der 200er Reifen nicht wirklich viel breiter aussieht als der 180er.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • nimm mal einen luftballon unten mit beiden händen umschlossen. Oben soll mal einer gegendrücken.
    Dann schieb die hände höher.
    Du wirst merken, das in der mitte das wackeln am wenigsten stark ist.


    So ist das auch mit dem reifen im felgenbett.
    Quetscht du den unten rein, geht er mittig und oben wie ein luftballo auseinander und wird gegen seitenkräfte instabiler.
    Dadurch bekommst du keine bessere strassenlage. Es wird alles etwas wackeliger
    Das ist bei dem 200er noch nicht tragisch. Manch einer merkt das gar nicht und es hängt auch stark am reifenfabrikat. Manche sind seitlich stabiler als andere..
    Es geht also, optisch kein leckerbissen fahrtechnisch nichts berauschendes. Es gibt ein paar streetroder. Die fahren sowas, weil deren felgen auch schwer umbaubar sind.
    Aber vergleich dich nicht mit denen. Die haben wieder andere fahrwerke drin.