Moped über Winter "einfetten"

  • Moinsen,


    mal ne Frage: In der aktuellen Dream Machines ist ja so n Vergleich von Multifunktionsölen. Die schreiben da auch, dass man Teile des Mopeds damit übern Winter konservieren kann. Macht das jemand von euch? Welches Produkt nutzt ihr und gibt es markante Stellen, die besonders pflegebedürftig sind?


    MfG Thomas

  • Servus,


    das Einzige was mein Apparat bekommt ist der Anschluss an das Ladegerät. Kundendienst und somit auch das Öl ist neu. Muss reichen. Reifenluftdruck kann mann noch erhöhen, wenn man wirklich die nächsten Monate nicht mehr fährt.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Nö, sowas habe ich in 13 Jahren noch nie gemacht. Aber in anderen Foren gibt es dazu auch ellenlange Beiträge.

  • ich bock den hobel auf den heber und lass ihn schweben. Da sind die reifen dankbar. Wenn du was besonders suchst, es gibt beschichtete planen. Die geben einen korossionsschutz ab der keine rückstände hinterlassen soll

    Bei harley bekommst du dann noch das nonplusultra:

  • Den Reifen sind 4 Monate Standzeit bei leicht erhöten Luftdruck latte. Ohne Heber passiert genau soviel wie mit, nämlich nichts :smoker:

  • Ja, aufbocken ist klar. Von der Plane habe ich auch schon gehört.
    Hätte ja sein können, dass der Hobel gewisse Punkte hat, wo es evtl nicht schlecht ist.
    Ist mein erstes Moped aus Eisen, da geh ich lieber auf Nummer sicher. ;)

  • na dann: das lenkkopfrohr bekommt in der fabrik keinen lack und fängt innen an zu rosten. Das kleckert über die zeit auf die lager. Bau die untere gabelbrücke raus und mach da drin sauber. Dann kannst du einfetten........... oder es lassen... lach.
    Und im ernst, ja es gibt sorgen bei den verzinkten schrauben in den chromdeckeln. Bei den lackierten, schwarzen deckeln kein problem. Lenstangen gegen flugrost kurz anpolieren und der rest ist eigentlich fast schmerzfrei.
    Und ich bock trotzdem hoch. Durch den seitenständer steht die rod schon hinten mit dem fetten übergewicht auf einer stelle. So einen standplatten verhindert der überdruck auch nur wenig. Ich geh da auf sicher. Ausserdem hab ich mehr platz und sie ist schön beweglich.

  • ... ich bock trotzdem hoch... Ich geh da auf sicher...

    Na klar - somit kannst Dir schon nicht über'n Haxen fahr'n ...


    Aber AUA beiseite, wegen den Reifen ist das absolut nicht nötig.
    Geht man von einer Radlast von grob 130 vo / 170 hi aus, dann ist der Vorderreifen mit seiner Tragfähigkeit von 250 kp gerademal zu 50% belastet, der Hinterreifen (260er oder 280er) sogar nur zu 35%. Das juckt die Reifen nicht im Geringsten. Wahr is.
    So am Rande: mir gegenüber so'n Opa parkt sein ollen Toyota ohne Garage im Freien. Jedesmal wenn er heim kommt friemelt er kunstvoll Überzieher aus blauen Müllsäcken über seine Reifen - denkt auch die brauchen das ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Rainer, das sind bestimmt Heizdecken wie in der Formel 1. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • ich hab gerade ne rangieranlage gebaut. Rainer, ich glaub nicht das die last vorn so ist wie beschrieben. Hinten knickt mir das ganze ding immer wieder zusammen. Vorn verzieht sich nichts.


    UND.... Dr. Rossi lässt seine bikes auch immer aufbocken. Bloß kein risiko.


    Und da der Nachbar seine reifen wahrscheinlich bis life end auf dem japsen fährt hat er gar nicht mal unrecht. Sonnenlicht ist der eigentliche tot für die pneus im hohen alter.
    Da sind die reifen eh schrott aber er hat keine risse drin. Oder viel weniger.

  • Wie bei den alten Menschen. Je weniger Sonne desto weniger Riße in der Tapete. *duck und weg*

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • ich hab gerade ne rangieranlage gebaut... Hinten knickt mir das ganze ding immer wieder zusammen.

    .
    Etwa in H0 ? Das wird nix.
    Probier's doch mal mit Spur 1 - oder Du steigst beim Rangieren einfach vom Bock ab
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • wie es sich rumgesprochen hat, hab ich zwei gründe. Ne messibude in die ich kaum noch rein, geschweige denn raus komme und nen ledierten schaken mit dem ich mich sehr schwer tue die 300kg else zu wuppen. Und auch ich werd nicht jünger........

  • aber wenn schon, dann sollte man es doch gleich richtig machen und gründlich putzen..

    ...und dann die Kiste mit den Schrauben verbummeln :D :D :D ...


    Aber im Ernst: Meine ist jetzt 11 Jahre alt und wird zum Saisonende gründlich saubergemacht und dann in die Garage gestellt. Ab und zu mal das Ladegerät an die Batterie und gut ist.
    Im Februar geht sie zur Inspektion/TÜV/Reifenwechsel und bis jetzt hat sie das Procedere unbeschadet überstanden.
    Natürlich sollte man Chrom pflegen aber wenn sie einigermaßen trocken steht und der Chrom was taugt, passiert da nicht allzuviel.


    Grüße,


    Egon

  • Grauer, die kannste so raus stellen. Altmetall geht für umme weg. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Das Fett musste richtig warm machen in der Mikrowelle. So kurz vor´m kochen ist das Zeug so dünnflüssig, das läuft Dir überall hin...

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence