Hallo Gemeinde,
für alle, die es interessiert hier mal mein Eindruck von der 2014er Breakout, die ich gestern mal testen durfte. Natürlich kann ich nur meinen Eindruck wiedergeben.
Das Bike wurde vorgefahren.
Der erste Eindruck, irgendwie alles von allem zusammengewürfelt. Aber eine Harley wäre ja keine Harley, wenn man nicht das eine oder andere verändern würde. Von vorne betrachtet ist sie sehr schlank gehalten und wird nach hinten ziemlich fett mit dem 240er Hinterrad.
Also Helm auf und ab gehts.
Für mich mit 1,99 Meter Größe sitze ich schon mal etwas besser auf der Breakout als auf der NRS. Beide im Serienzustand. Durch den breiteren Lenker, der wegen den Risern leicht nach hinten und oben geht, bequeme Haltung.
Der Gashahn ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, die Kupplung kommt direkt so dass sich das erst einmal einspielen muss.
Was mir sofort auffiel, der Motor ist nicht so direkt am Gas wie bei der NRS, so wird einem sofort vermittelt, der Weg ist das Ziel.
Nun denn, die ersten Meter auf der Landstrasse zeigen, die Breakout ist für lange Strecken gemacht. Alles ziemlich softig und einfach nur bequem und extrem Rückfreundlich, was den Federungskomfort angeht, aber nicht schwammig.
Mit den Kurven dann der erste aha Effekt, sie lenkt gut ein und geht sehr leicht in die Kurve rein, aber man muss aufpassen, die Fußrasten setzen sehr schnell auf, so kommt es dann, dass eine zügige kurve, die sich leicht zu zieht mit den Rasten angekratzt wird.
Wenn man einfach nur gemütlich dahingleiten und in den 6. Gang geht, der dann und nur der 6., in grün im Tacho angezeigt wird, cruist man mit der good Vibration durch die Gegend.
Also nach einer Autobahnauffahrt gesucht und gefunden.
Also sagen wir mal so, der Motor reicht um zu beschleunigen und sich im fließenden Verkehr einzufädeln, man darf aber kein Beschleunigungswunder erwarten. Sieht dreht zwar gleichmäßig hoch, aber wenn man darauf wartet, dass wie bei der ROD oben noch richtig was kommt, kommt man nicht an, denn da kommt nichts mehr.
Reisegeschwindigkeit 130 - 140 km/h und gut ist. Überholen, wenns sein muss, gehts, aber alles was über 150 km/h hinaus geht, kann man machen, muss man aber nicht.
Also wieder runter und auf die Landstrasse. Nach einer kurzen Beschleunigung mal die Bremsen testen. Also voll rein in die Eisen. Gut, sie bremst, der Druck hält und lässt nicht nach und ich stelle fest, trotz nur einer Bremsscheibe vorne, doch sehr gute Bremsleistung. Lt. HD Dealer hat die 15er Breakout eine Integralbremse, so dass die Bremsleistung mit Sicherheit noch besser und gleichmäßiger wird.
Zwischendurch mal eine kleine Raucherpause und das Bike näher betrachtet. Das Testbike hatte 2.500 KM gelaufen und wie man sehen konnte, schon die eine oder andere Regenfahrt hinter sich gebracht. So konnte man auch sehen, dass sich besonders im vorderen Spritzwasserbereich schon erste korrisionen an der einen oder anderen Stelle zeigte. Besonders die Unterlegscheibe von den Bremsschläuchen an der unteren Gabelbrücke war schon braun verrostet und vergammelt. Sollte bei einem Preis von über 21.000 € nicht sein.
Der Rahmen, im Vergleich zur Rod, als wenn der Azubi den zusammengeschweisst hat und mit Sprühdose lackiert hat, also auch nicht so dolle.
Der Tacho, von unten offen, also kein geschlossenes Gehäuse, und das Chrom bling bling nur Kunststoff.
Die Gabel wirkt ziemlich mickrig. Da würde eine Gabel a la NRS weitaus besser aussehen.
Auch beim Heck, was nur mit dem 240er überzeugen kann, fragt man sich, ob das auch besser geht. Geht, aber leider nicht Serie.
Nun denn, wieder zum HD Dealer und meine Überlegungen laufen jetzt.
Einerseits, fehlte mir etwas die Leistung, wobei, ist halt ein anderes Motorrad, andererseits sieht die Rod schon viel fertiger und wertiger aus.
An beiden muss nach meinem Geschmack gearbeitet und einiges verändert werden, so dass ich das vollkommen ausblende.
Die Breakout bietet eine sehr gute Basis für weitere Veränderungen und hat mit dem 103er Motor den richtigen Harley Sound. Wer nicht so auf das Chrom bling bling steht, wird viele sogar sehr viele Teile zum pulvern bringen müssen, was bei der NRS nicht der Fall ist.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wohin meine Entscheidung mich führen wird.
Gruß
Supersport