Gestern die Breakout zur Probe gefahren

  • Hallo Gemeinde,


    für alle, die es interessiert hier mal mein Eindruck von der 2014er Breakout, die ich gestern mal testen durfte. Natürlich kann ich nur meinen Eindruck wiedergeben.


    Das Bike wurde vorgefahren.


    Der erste Eindruck, irgendwie alles von allem zusammengewürfelt. Aber eine Harley wäre ja keine Harley, wenn man nicht das eine oder andere verändern würde. Von vorne betrachtet ist sie sehr schlank gehalten und wird nach hinten ziemlich fett mit dem 240er Hinterrad.


    Also Helm auf und ab gehts.


    Für mich mit 1,99 Meter Größe sitze ich schon mal etwas besser auf der Breakout als auf der NRS. Beide im Serienzustand. Durch den breiteren Lenker, der wegen den Risern leicht nach hinten und oben geht, bequeme Haltung.


    Der Gashahn ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, die Kupplung kommt direkt so dass sich das erst einmal einspielen muss.


    Was mir sofort auffiel, der Motor ist nicht so direkt am Gas wie bei der NRS, so wird einem sofort vermittelt, der Weg ist das Ziel.


    Nun denn, die ersten Meter auf der Landstrasse zeigen, die Breakout ist für lange Strecken gemacht. Alles ziemlich softig und einfach nur bequem und extrem Rückfreundlich, was den Federungskomfort angeht, aber nicht schwammig.


    Mit den Kurven dann der erste aha Effekt, sie lenkt gut ein und geht sehr leicht in die Kurve rein, aber man muss aufpassen, die Fußrasten setzen sehr schnell auf, so kommt es dann, dass eine zügige kurve, die sich leicht zu zieht mit den Rasten angekratzt wird.


    Wenn man einfach nur gemütlich dahingleiten und in den 6. Gang geht, der dann und nur der 6., in grün im Tacho angezeigt wird, cruist man mit der good Vibration durch die Gegend.


    Also nach einer Autobahnauffahrt gesucht und gefunden.


    Also sagen wir mal so, der Motor reicht um zu beschleunigen und sich im fließenden Verkehr einzufädeln, man darf aber kein Beschleunigungswunder erwarten. Sieht dreht zwar gleichmäßig hoch, aber wenn man darauf wartet, dass wie bei der ROD oben noch richtig was kommt, kommt man nicht an, denn da kommt nichts mehr.


    Reisegeschwindigkeit 130 - 140 km/h und gut ist. Überholen, wenns sein muss, gehts, aber alles was über 150 km/h hinaus geht, kann man machen, muss man aber nicht.


    Also wieder runter und auf die Landstrasse. Nach einer kurzen Beschleunigung mal die Bremsen testen. Also voll rein in die Eisen. Gut, sie bremst, der Druck hält und lässt nicht nach und ich stelle fest, trotz nur einer Bremsscheibe vorne, doch sehr gute Bremsleistung. Lt. HD Dealer hat die 15er Breakout eine Integralbremse, so dass die Bremsleistung mit Sicherheit noch besser und gleichmäßiger wird.


    Zwischendurch mal eine kleine Raucherpause und das Bike näher betrachtet. Das Testbike hatte 2.500 KM gelaufen und wie man sehen konnte, schon die eine oder andere Regenfahrt hinter sich gebracht. So konnte man auch sehen, dass sich besonders im vorderen Spritzwasserbereich schon erste korrisionen an der einen oder anderen Stelle zeigte. Besonders die Unterlegscheibe von den Bremsschläuchen an der unteren Gabelbrücke war schon braun verrostet und vergammelt. Sollte bei einem Preis von über 21.000 € nicht sein.


    Der Rahmen, im Vergleich zur Rod, als wenn der Azubi den zusammengeschweisst hat und mit Sprühdose lackiert hat, also auch nicht so dolle.


    Der Tacho, von unten offen, also kein geschlossenes Gehäuse, und das Chrom bling bling nur Kunststoff.


    Die Gabel wirkt ziemlich mickrig. Da würde eine Gabel a la NRS weitaus besser aussehen.


    Auch beim Heck, was nur mit dem 240er überzeugen kann, fragt man sich, ob das auch besser geht. Geht, aber leider nicht Serie.


    Nun denn, wieder zum HD Dealer und meine Überlegungen laufen jetzt.


    Einerseits, fehlte mir etwas die Leistung, wobei, ist halt ein anderes Motorrad, andererseits sieht die Rod schon viel fertiger und wertiger aus.


    An beiden muss nach meinem Geschmack gearbeitet und einiges verändert werden, so dass ich das vollkommen ausblende.


    Die Breakout bietet eine sehr gute Basis für weitere Veränderungen und hat mit dem 103er Motor den richtigen Harley Sound. Wer nicht so auf das Chrom bling bling steht, wird viele sogar sehr viele Teile zum pulvern bringen müssen, was bei der NRS nicht der Fall ist.


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wohin meine Entscheidung mich führen wird.


    Gruß
    Supersport

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!


  • Schöner Bericht ! Thx ! Meine meinung dazu,....optisch ganz net, gute Basis fürn umbau der im Wohnzimmer steht. Fahrdynamisch eher langweilig bis schlecht bzw. Dafür Das Geld bestimmt nicht wert !

    Eine gute Basis für den Umbau? Stimmt!


    Wohnzimmer stehen? Stimmt auch, allerdings ab und zu fahren.


    Fahrdynamisch langweilig bis schlecht? Das ist ja das, was ich geschrieben habe, sie fährt, man bewegt sich fort, aber oberem kaum Leistung mehr, eher quält sie sich, aber das ist halt der Twin Cam und nicht mit ner ROD zu vergleichen.


    Aber sie hat was, ich weiß noch nicht genau was es ist.

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Ja ein sehr schönes Bike, lediglich die Leistung fehlt!
    Vielleicht gibt es ja mal V-Twin Turbo :D
    Noch besser wäre, wenn es alternativ das
    Bling-Bling in schwarz gäbe! Und natürlich
    2 Bremsscheiben vorne!


    Let's Ride
    Vki



  • HI Supersport,


    eine Ergänzung zu deinem Testride.


    Ich habe in Faak die Softail Slim (gleicher Motor) Probe gefahren. Es wahren nur ca. 20 Km (Demo Ride Tour) aber für einen ersten Eindruck reichts.


    Erster Eindruck, Fahrwerk butterweich, zu weich finde ich, aber du hast es beschrieben, klare Tourerausrichtung
    Bremsen deutlich schwächer als bei der NRS, aber es war auch alles kalt und nass an dem Tag, trotzdem war ich etwas enttäuscht davon, das Ding wiegt auch 305 kG!!!


    Die Schaltung fand ich zum Kotzen, man musste richtig zu treten damit der nächste Gang kommt, egal ob rauf oder runter! Das war für mich der deutlichste Unterschied
    zw. den "alten HD's Motor -Getriebeeinheiten" und den neuen Rod's! Das Schalten geht bei mir/uns deutlich exakter und getriebefreundlicher von statten.


    Die Leistung des Motors kann ich nicht so ganz beurteilen, die Str. war feucht und die Reifen vom Gelände recht matschig, da wollte ich keine Experimente wagen.
    Auf dem Rückweg habe wir ne kleine Fotopause gemacht, den Leerlauf zu finden war ein echtes Problem. Ich kann nicht sagen ob es daran lag das es Vorführer waren aber meine hatte 1700 Km auf der Uhr, da sollte das doch besser funktionieren.


    Alles in allem fühlt sich das Ding deutlich schwerer und zäher an wie meine NRS, Sound gabs leider wegen dem normalen Auspuff auch nicht.


    Fazit


    Ich finde man merkt dass die Entwicklung der beiden Mopeds schon ein paar Jahre auseinander liegen und ich mit der V Rod alles richtig gemacht habe. :thumbsup:
    Der Mythos Harley ist aber ohne Zweifel mit den "Luftgekühlten" entstanden.


    Gruß
    tomx X(

  • HI Supersport,

    Erster Eindruck, Fahrwerk butterweich, zu weich finde ich, aber du hast es beschrieben, klare Tourerausrichtung
    Bremsen deutlich schwächer als bei der NRS, aber es war auch alles kalt und nass an dem Tag, trotzdem war ich etwas enttäuscht davon, das Ding wiegt auch 305 kG!!!

    Ih weiß nicht, ob eine Slip anders ausgelegt ist, als die BO, oder ob es auch evtl. der Reifen ausmacht. Sie war saftiger als die NRS ja, aber Butterweich würde ich das Fahrwerk jetzt nicht beschreiben. Klare Rückmeldungen aber eben saftiger als NRS, wobei ich die teilweise auch schon etwas zu hart fand, allerdings im Cruisebereich. auf der Bahn, bei höherem Tempo war es gut, aber da fängt ja der Spagat bei der NRS an.


    Aber im Vergleich ist die BO die E Klasse, um mal MB als Beispiel zu nehmen und die NRS der Roadster.


    Ich persönlich fand die Bremsen zu den bisherigen Meinungen und Beschreibungen besser als Gedacht. Strasse war wie gesagt trocken, ich hab mal auf knapp 100 beschleunigt und voll rein in die Eisen und nur mit der vorderen Bremse gebremst. Ich muss sagen, für eine Scheibe sehr beachtliche Bremsleistung. Klar gehts immer besser, aber das Gewicht spielt da nunmal auch eine Rolle. Und das soll bei dem 2015er Modell noch besser werden, da integralbremse und demzufolge hinten auch 2 Kolben mit bremsen.

    Die Schaltung fand ich zum Kotzen, man musste richtig zu treten damit der nächste Gang kommt, egal ob rauf oder runter! Das war für mich der deutlichste Unterschied
    zw. den "alten HD's Motor -Getriebeeinheiten" und den neuen Rod's! Das Schalten geht bei mir/uns deutlich exakter und getriebefreundlicher von statten.

    Bzgl. der Schaltung kann ich Deine Beschreibung nur für den 1. Gang bestätigen. Den hört man blind, wenn er drin ist mit einem satten Klock. Alle anderen Gänge waren relativ normal und nicht viel anders wie bei der NRS. Ist hat Ami Stahl

    Die Leistung des Motors kann ich nicht so ganz beurteilen, die Str. war feucht und die Reifen vom Gelände recht matschig, da wollte ich keine Experimente wagen.
    Auf dem Rückweg habe wir ne kleine Fotopause gemacht, den Leerlauf zu finden war ein echtes Problem. Ich kann nicht sagen ob es daran lag das es Vorführer waren aber meine hatte 1700 Km auf der Uhr, da sollte das doch besser funktionieren.

    Auch der Leerlauf, kein Problem, lag vielleicht doch am Vorführer.

    Alles in allem fühlt sich das Ding deutlich schwerer und zäher an wie meine NRS, Sound gabs leider wegen dem normalen Auspuff auch nicht.

    Das sie sich deutlich schwerer anfühlt kann ich auch nicht bestätigen. Ich war sehr überrascht, wie angenehm sie sich händeln ließ und wie gut sie in die Kurven ging, zäher? Ja, aber das liegt am Motor. Hier soll es ja bekanntlich Dinge geben, die dem Motor ein besseres Ansprechverhalten verleihen, ohne einen Riesen Aufwand betreiben zu müssen. Auspuff, Serie geht mal gar nicht, das müsste eigentlich verboten werden, aber Dank der Gesetze wohl nicht anders zu machen und auch da muss nachgeholfen werden. Vielleicht auch extra so gemacht, damit der Teilemarkt was zu verkaufen hat.

    Fazit

    Ich finde man merkt dass die Entwicklung der beiden Mopeds schon ein paar Jahre auseinander liegen und ich mit der V Rod alles richtig gemacht habe.
    Der Mythos Harley ist aber ohne Zweifel mit den "Luftgekühlten" entstanden.

    Das ist in der Tat so. An der BO konnte man, wie ich es ja schon angemerkt habe, an vielen Dingen erkennen, dass es im Grunde kein neues Bike ist, sondern das "alte" einfach nur gepimpt wurde und man demzufolge nur in die Trickkiste gegriffen hat. Nach dem Motto aus 3 mach 1.


    Die Rod war da schon, wie gesagt, Fertiger und fertiger, allein schon nur den Rahmen betrachtet.

    Gruß
    tomx

    Gruß
    Supersport

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • ....Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife! :D


    Die Breakout hat was, auf jeden Fall eines der schönste Mopeds bei HD im Moment.


    Was tut sich da bei den 2015'er Modellen??? Muss mal schauen, am 27.09. ist ja Open House bei HD in Fulda.....


    Gruß
    tomx X(