Schaltung bei NRS Jg.2007

  • Hallo zusammen


    Kaum angemeldet habe ich schon Fragen bezüglich meiner Maschine...........


    Habe die ganze Schalterei um 100mm vorverlegt (NLC) nun tritt folgende Problematik vermehrt auf (bei warmem Motor öfter als bei kaltem)



    -gut hörbares "Klonk" beim einlegen des ersten Ganges (kannte ich bisher von meiner Sporty Jg.93 nicht, mühsam aber tollerierbar :( ) das grössere Übel ist aber das nicht (leichte)finden können der Gänge (1/2+3 beim hochschalten) während der Fahrt.


    Ist das Ganze normal ??


    Kann man mit einem Ölwechsel (Marke /Viskosität) evtl. was verbessern ?


    Müsste was an der Schaltung/Kupplung neu eingestellt/ersetzt werden?



    bin um jeden konkreten Tipp/Antwort froh, da Anfänger :D .............

  • willkommen im club der gangsucher. Das problem ist bei einigen ein echtes problem und andere kennen es gar nicht. Ich hab es selber an meiner büchse auch und habe noch mit keiner maßname eine änderung bewirken können.
    Man kann an der kupplung selber keine einstellungen vornehmen und das ganze ist auch wohl nicht der längeren schaltstange geschuldet. Jedenfalls gibt es dafür keine technische erklärung.
    Öle hab ich mehrere probiert und auch die hydraulische flüssigkeit hat weder bei wechsel noch bei dot änderung etwas bewirkt. Ich fluche auch leicht an jeder ampel.

  • Nach der Ursache für den gut hörbaren "Klonk" habe ich
    auch schon gesucht und habe hierfür eine gute Erklärung bei youtube
    gefunden.




    Beim Hochschalten habe ich jedoch keine
    Probleme. Einige hatten allerding Probleme beim Schalten, weil sie nach dem
    Schaltvorgang den Schalthebel nicht komplett entlastet hatten.


    VG