Benötige Hilfe beim Anschluss eines "Load Equalizer I" (CCE/ Thunderbike)! WO anklemmen???

  • Hallo zusammen,


    bin, nachdem ich meine Street Bob verkauft habe, seit 1 Monat Besitzer einer 2013er NRS (siehe Vorstellungsecke...).


    Momentan bin ich gerade dabei Vorne und Hinten LED Blinker zu verbauen.


    Vorne: "THUNDERBIKE" Stripes für Monage an Lenkerarmaturen.
    Hinten: Shin-Yo, Tiny Mini-Blinker.


    Habe mir noch für den Ausgleich der Blinkfrequenz bei THUNDERBIKE einen
    "Load Equalizer I" von Custom Chome Europe
    (der mit den 3
    Anschlusskabeln) mitbestelt.


    FRAGEN:


    --> Nach Angabe der Beschreibung auf der Homepage von THUNDERBIKE reicht ein "Load Equalizer I" für den Anschluss aller 4 LED Blinker. Stimmt das so???


    --> WO genau schließe ich den "Load Equalizer I" am Bordnetz an? Wäre klasse, wenn mir jemand die genaue Stelle für den Anschluss bzw. Anklemmen nennen könnte?
    Oder ist das egal wo ich ihn bei den Blinkerleitungen dazwischen klemme?
    Bin elektrischer Laie... [Blockierte Grafik: http://forum.milwaukee-vtwin.de/images/smilies/frown.gif
    Mir hat mal jemand erzählt, man könne den überall dazwischen klemmen - er würde dann automatisch regulieren?!?
    Habe mir Posi-Lock Anzweiger besorgt, damit ich keine Kabel beim Anschluss durchtrennen muss.


    --> WO schließe ich die Masseleitung (schwarz) des "Load Equalizer I" an? Einfach bei einem der Blinkerkabel mit dazuklemmen oder am Rahmen (Masse) oder wo genau?



    Wäre klasse, wenn Ihr mir einige Infos zum Anschluss geben könntet, damit Nix schief geht...
    Habe auch die SuFu hier im Forum bemüht aber Nichts genau Passendes gefunden.



    Biker-Grüße
    Stonie [Blockierte Grafik: http://forum.milwaukee-vtwin.de/images/smilies/cool.gif]

  • Servus,...


    Also selbst bei der NRS habe ich es auch noch nicht angeschlossen,...nur zuvor bei meiner 2013er canbus street bob. Eigtl. Ist auch mein Kenntnisstand das du überall in die blinkerleitungen gehen kannst mit dem LOadequalizer. Die Masse kannst du vom blinker ziehn, das ist kein problem. Klemm ihn einfach mal an,...passieren kann eigtl nichts außer das deine blinker zu schnell blinken. Denke aber das passt schon. Try it !


    Wäre klasse wenn du mal bilder der thunderbike blinker strips im eingebauten Zustand zeigst, überlege mir auch diese zu verbauen.


    Also viel erfolg...grüsse jotjot :smoker:

  • Moin,


    ja, werde das mal probieren mit dem Anklemmen.
    Masse klemme ich dann per "Posi-Lock" Abzweig einfach mit an eines der Blinkerkabel an.


    Schaun wir mal ob es funzt...


    Bzgl. der THUNDERBIKE LED-Stripes werde ich, sobald Alles fertig ist, Fotos einstellen.


    Vorab schon mal Folgendes:


    Die eigentlichen "Stripes" sind glaube ich die von "Shin-Yo" (kosten separat so um die 40€ im Set). Lediglich das Alugehäuse zur Befestigung am Spiegel ist von THUNDERBIKE. Die Stripes sind einfach in das Gehäuse reingeschoben und werden dort mit 2 kleinen Inbusschrauben gegen Verrutschen fixiert. Praktisch, wenn mal einer der Blinker den Geist aufgeben sollte. Kann man einfach rausnehmen und tauschen ohne neues Alugehäuse kaufen zu müssen...


    ABER: bei mir passte das Alugehäuse auf der Kupplungsseite nicht :thumbdown: . Oben am Stripe-Gehäuse sind Aussparungen für den Haltestift des Kupplungshebels - nur leider auf dieser Seite an der falschen Stelle. Kann sein, dass das bei älteren Baujahren passt?! Bei meiner 13er nicht! Hatte aber keinen Bock die Teile wieder zurück zu senden --> Habe da einfach mit nem Dremel die Aussparung nachgefräst und die Stelle neu überlackiert. Sieht man im eingebauten Zustand sowieso nicht. Jetzt passt das. :thumbup:
    Bremshebel-Seite passt.


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Moin,


    der Anschluss ist recht einfach, ein Kabel jeweils an Plus links und rechts und die Masse entweder separat oder an einer Blinkerseite dran.


    Am besten verpackst Du das Teil unter dem Sitz oder Soziussitz, weil Du da auch die Blinkerleitungen hast.


    Bitte beachte folgendes: Die Steuerautomatik muss den Wiederstand erst lernen. Die einen brauchen länger bei anderen gehts schneller, also nicht in
    Panik verfallen und wieder alles auseinander reißen, wenn Du nach dem Anschluss den Blinker betätigst und der Blinkt in einem Panikalarmtakt....


    Es spricht zwar nichts gegen die Posilook Klemmen, aber ich würde die Kabel einlöten, um später Fehlermeldungen zu vermeiden.


    Nach dem Anschluss zuerst den linken Blinker für 30 Sekunden blinken lassen, danach den rechten Blinker und dann die Warnblinkanlage.


    Meine hat beim ersten Einschalten knapp 20 Sekunden gebraucht bis die Blinkfrequenz stimmte, der rechte und Warnblinker ging dann sofort, bei einem Kumpel funzte es erst,
    nachdem der rechte Blinker betätigt wurde.


    Wichtig ist die Reihenfolge, links, rechts, Warnblinker.


    Viel Erfolg

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Hey, Moin,


    und DANKE für die ausführliche Beschreibung...


    werde das am WE mal ausprobieren.
    Zunächst benutze ich mal die Posi-Lock-Abzweige.
    Mal schauen ob's funzt. Löten kann ich dann immernoch...


    Die Stripes vorne habe ich Gestern bereits angeklemmt (ohne Equalizer). Funktioniert einwandfrei, da H-D System die Frequenz ausgleicht. Blinkte aber zunächst auch schneller auf der rechten Seite, bis Sytem "gelernt" hatte. :thumbup:


    Biker Grüße
    Stonie 8)

  • der Anschluss ist recht einfach, ein Kabel jeweils an Plus links und rechts und die Masse entweder separat oder an einer Blinkerseite dran.


    Dazu hätte ich noch eine (saublöde) Frage bevor ich anklemme:


    Schließe ich den Equalizer nur auf einer Blinkerseite an beide Blinkerkabel an (also linker Blinker oder rechter Blinker) oder ein Kabel des Equalizers jeweils am Blinker rechts und ein Kabel jeweils am Blinker links? Wenn an beiden Blinkerseiten, an welche Leitung (Lila oder die andere - braun/? glaube ich) ;( 8|


    Gruß
    Stonie 8)

  • Ah, danke,


    siehste, hätte ich schon falsch gemacht...


    Auf jeder Seite an die selbe "Farbe" des Kabels oder jeweils an unterschiedliche "Kabelfarbe"? Oder ist das egal?


    Biker-Gruß
    Stonie 8)

  • Kenne die kabelfarben bei der NRS noch nicht,...aber mein verständniss sagt mir das eigtl. Die gleich Farbe die Masse sein sollte, dann hast einmal bremse und licht (zumindest bei den 3-1 blinkern) und jeweils plus für den linken und einmal plus für den rechten blinker und dort müsst da ran !


    Grüsse jj


    PS.... Mach mal bitte ein bild im verbauten zustand , überlege mir auch die Teile zu kaufen !

  • Moin Moin,


    wenn ich mich richtig erinnere, hat der einfache LE 3 Kabel, lila, braun, schwarz.


    lila an die Signalleitung linker Blinker, braun an die Signalleitung des rechten Blinkers und schwarz an Masse.


    Wenn Du den LE II hast, der ist noch für das Bremslicht mit ausgelegt und hat zusätzlich noch ein rotes und blaues Kabel.


    Rot an die Signalleitung vom Bremslicht und blau an die Signalleitung vom Rücklicht.


    Bedenke bitte, dass Du mit einem herkömmlichen digitalen Messgerät nicht die Signalleitung messen kannst. Dazu reicht aber ein einfacher 12 V Plus / Minus Prüfer, wobei Du die Signalleitungen auch anhand der Farben erkennen kannst. Masse ist immer schwarz, die Signalleitung ist farbig.


    Wenn Du Dich nun genau an diese Anleitung hältst wird alles gut!!

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Mahlzeit,


    wollte "Vollzug" melden.


    Blinkerumbau ERFOLGREICH abgeschlossen! :smoker: :thumbsup: :smoker:


    Hat Alles gefunzt ohne Probleme. Verkabelt habe ich Alles mit "Posi-Lock" Klemmen. Mal schauen ob's hält...


    Danke nochmal für die Unterstützung! :thumbup:


    Morgen mache ich ein paar Fotos...


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • So, hier mal ein paar Fotos die ich eben per Handy gemacht habe:

    Dateien

    • DSC_0017.JPG

      (590,66 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0020.JPG

      (1,6 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0021.JPG

      (821,25 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0022.JPG

      (852,33 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0023.JPG

      (455,78 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0025.JPG

      (557,68 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )