Knack Geräusch beim bremsen

  • gibt es natürlich neu....meine waren nach 25.000 km verrostet. versuch mal das vorderrad zu entlasten und beweg den lenker frei, da sollten dann irgendwo widerstände auftreten bei def. lager.evt auch mal ein wenig nachspannen ?! :S

  • beschreib mal oder besser schau mal genauer hin. Knackt es beim einfedern im stand auch? Oder beim Drehen wie Raptor schreibt?
    Hab schon jemandem filz in die brücke geklebt weil die züge da drin anschlugen. Was aber harmlos ist. Auch einfedern und knacken aus den staubdichtungen der standrohre war schon ursache. Also los. Noch mal in die garage bitte.

  • Ich habe dieses Knackgeräusch beim Einfedern auch. Habe daraufhin mal den Bock auf meinen famosen Montageheber gehievt und behutsam den Lenker hin und her bewegt, konnte aber keine Schwergängigkeit des Lenkkopf- Lagers feststellen. Es klackt auch wirklich nur bei hartem (tiefem) Einfedern. Grauer meinst Du, eine anschlagende Bremsleitung könnte die Ursache sein?


    Grüße,


    Egon

  • Kann man das als unbedarfter Laie selber nachstellen oder sollte man lieber die Finger davon lassen?


    Ich meine so viel fahr ich dieses Jahr nicht mehr und im Winter kommt sie eh in die Werkstatt, ich brauch sowieso neue Reifen, da können die das gleich mitmachen...

  • bei den bis 2006er kann man mit gefühl nachstellen. Aber es hat ja nen grund wenn es knackt. Da sind ev. die lagerschalen eingelaufen. Deckel runterdrehen. Das sicherungsblech gerade biegen und dann mit nem 32er oder so erstmal lösen. Nicht nachziehen. Lösen und das ding bewegen. Dann auf spannung anziehen und noch mal bewegen.
    Das ding muss eigenständig bei einem bestimmten maß zur seite fallen. Tut es das nicht hast du zu fest angezogen oder lager ist hin. Steht alle im anhang beschrieben.


    Dann wie im anhang festziehen. ABER das ist die notlösung. Normal nimmt man dem krempel raus, wäscht die lager zumindest mal sauber, macht ne sichtprobe und baut sie dann gut gefettet wieder ein. Bei ner eingelaufenen lagerschale fliegen die besser raus.

    Dateien

    • lenkkopf.pdf

      (70,12 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • bei den bis 2006er kann man mit gefühl nachstellen. Aber es hat ja nen grund wenn es knackt. Da sind ev. die lagerschalen eingelaufen. Deckel runterdrehen. Das sicherungsblech gerade biegen und dann mit nem 32er oder so erstmal lösen. Nicht nachziehen. Lösen und das ding bewegen. Dann auf spannung anziehen und noch mal bewegen.
    Das ding muss eigenständig bei einem bestimmten maß zur seite fallen. Tut es das nicht hast du zu fest angezogen oder lager ist hin. Steht alle im anhang beschrieben.


    Dann wie im anhang festziehen. ABER das ist die notlösung. Normal nimmt man dem krempel raus, wäscht die lager zumindest mal sauber, macht ne sichtprobe und baut sie dann gut gefettet wieder ein. Bei ner eingelaufenen lagerschale fliegen die besser raus.

    :thumbsup:

    Um einen neuen Bildschirm zu bekommen, bohren Sie bitte hier X

  • Servus,


    bei den frühen Modellen war die Bohrung für die Lagereinstellschraube in der oberen Gabelbrücke etwas aus der Toleranz, was zu geknacke beim Bremsen geführt hat. Der Rat von der Companie war, FEST zuschrauben. Natürlich nicht die Einstellschraube, sondern die "Kontermutter" überhalb der Gabelbrücke.


    Gruss KW