Verchromen

  • Ich würde gern ein paar Alu-Motordeckel vom Mopped meiner besseren Hälfte verchromen lassen.
    Hat jemand ne Adresse, wo das anständig und zu nem angemessenen 8) Preis gemacht wird?

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • wenn du keine vorarbeiten selber machen kannst oder willst, Dann setz dich mit Fa Spiller in verbindung. Dort stimmen qualität und preis.
    Es gibt natürlich zig verchromer und Spiller macht auch nur die vorarbeiten. Selber chromen macht er nicht.
    Aber es gibt nur wenige die beides anbieten. In Hannover sitzt auch so jemand. Hat sich auf oldtimer spezialsisiert. Macht gute arbeit aber ist sau teuer.


    http://metall-polish.de/catalog_z/

  • Es ist gut möglich, dass Du diese Teile fertig verchromt billiger schießen kannst, als sie verchromen zu lassen.
    Ich hatte mal die Idee, einen leicht angegammelten verchromten Beltschutz neu verchromen zu lassen. Hab ich dann sein gelassen. Die Firma in Berlin wo ich gefragt hatte, erklärte mir, dass insbesondere das Verchromen von Alu sehr aufwändig und teuer sei. Noch schlimmer war das neu verchromen von angegammelten Chromteilen, da zuerst die alte Schicht komplett runter muss, dann muss das Ganze poliert werden und dann muss der Chrom neu aufgebaut werden.... Jedenfalls rief er für den Beltschutz über 400 € auf, wen ich ich recht erinnere. Da habe ich dann einen anderen auf Ebay geschossen...


    Grüße,


    Egon

  • moinsen,


    zum einen gebe ich egon in sachen neubeschaffung recht. zum zweiten würde ich alu nicht wirklich verchromen, sondern eher polieren lassen. ist deutlich günstiger, jedoch in der pflege etwas aufwendiger, da sich nach regenfahrten druchaus kalkablagerungen ansammeln können. mit entsprechenden putzmittelchen jedoch leicht zu entfernen. also: alles hat seine vor-/nachteile...


    solltest du aufs verchromen beharren: oder . machen nen guten job...


    gruß
    orange

  • Hallo Kollegen,


    also das Chromen an sich, ist nicht das teure an der Angelegenheit, sondern die Vorarbeiten. Polieren, polieren, und dann polieren und am Schluss nochmals polieren. Alles Dinge die der fleißige Laie selber erledigen kann. Bei POLO, Gericke und Co die Schwabbelscheiben gekauft (25.- incl. Polierpaste) und los geht's. Vor, Haupt und Finish Schwabbelscheibe auf die Bohrmaschine gesteckt (besser Schleifbock) oder noch besser, Monster e-Motor mit Monsterschwabbel (ca. DM 30-40 cm). Dann zu einem Chromer eures vertrauens. Habe ein Angebot für 300.-Euro für meine Schwinge verkupfern, beizen, chromen. 100 mal besser als Alu poliert.

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • Spiller hat mir mitgeteilt das er keine schwingen mehr chromen lässt. Die jungs können die festigkeit nicht garantieren. Daher hab ich ja mein neues verfahren mit alubedampfen gewählt.
    Und polieren bei ollem chrom ist nicht. Der kram muss runter. Hab ich auch gelöst. Mit salz, wasser und 12 volt. Ein herrliches geblubber wenn sich chrom von kunststoff oder guß löst.
    Aber dann kannst du aber auch polieren.... alter.... Übrigens mal ein tip. Macht dan nicht mit ner bohrmaschine. Die raucht euch einfach ab. Mal abgesehen von schlechten polierbildern. Ich hab mir einen elektromotor aus meinem def. Hauswasserwerk genommen, ne kleine welle darn gebastelt und nun schwabbeln hier scheiben bis 200 mm ohne murren über die flächen. Wenn man das richtige alu hat, wird es fast chromig. Aber bei einigen mischungen bleibt es grau mit schleier. Daher neige ich auch zum chromen oder neuerdings zum beschichten.